vw teilemarkt

Abblendlicht beim Start

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo!

Habe mal eine Frage! Sorry, falls es sich blöd anhört, aber ein Kumpel von mir hat mich jetzt verunsichert.
Bei mir herrscht Lichtpflicht am Tag und somit bin ich immer mit dem Abblendlicht unterwegs. Bei längerem Stop an der Ampel schalte ich meistens den Motor ab, um bei den horrenden Benzinpreisen Sprit zu sparen, Licht bleibt derweil eingeschaltet (um danach nicht zu vergessen, wieder anzumachen).

Meine Kollege meinte, beim Starten wäre es besser, wenn man zuerst ohne Licht startet und erst danach das Licht einschaltet. Er meint, durch den kurzen Spannungsüberdruck könnten die Glühbirnen schneller kaputt gehen.

Hat er Recht? Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüsse
brightgreenpolo



gelöschtes Mitglied

    Du meinst sicherlich Überspannung anstatt Spannungsüberdruck
    Beim Starten des Motors fließen große Ströme in Folge dessen sackt die Spannung ab, d.h. die Frontscheinwerfer bekommen weniger "Saft"--> sie werden kurzzeitig etwas dunkler.
    Ob sie durch zu wenig Spannung schneller kaputtgehen kann ich mir schwer vorstellen eher durch zuviel Spannung.
    Aber da gibt´s bestimmt noch ein paar Genies die sich dazu äußern wollen *gg*
    Besser zum Starten ist natürlich ohne Licht da kein Verbraucher ,in dem Falle Licht, an der Batterie zieht und somit volle Power für den Anlasser da ist.


    Beim 3er (und ich denk mal auch beim 2er) Polo schaltet sich das Licht (und alle eingeschalteten größeren Verbraucher zB: Lüftung) automatisch beim Anlassvorgang aus, ich denk mal beim 6N wirds nicht anders sein, also dürfte da rein garnix passieren, keine Überspannung usw.!



    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Danke Euch für Eure schnellen Antworten!

    Ja, auch beim 6N schaltet sich beim Startvorgang automatisch Lüftung etc. aus, um das Anlassen des Motors zu erleichtern.

    Es war auch meine Meinung, dass es eigentlich nicht schaden dürfte, das Licht während kurzen Ampelstops eingeschaltet zu lassen.

    Werde meinem Kumpel Eure Antworten zeigen!


    gelöschtes Mitglied

      naja es geht weniger auf die birnen als auf die batterie, is ja die starterbatterie, un beim anlassen wird die am meisten beansprucht, wenn du dann extra noch des licht an hast ....


      machen kann man es, aber auf die dauer wird es dir die batterie danken wenns aus is




      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      naja es geht weniger auf die birnen als auf die batterie, is ja die starterbatterie, un beim anlassen wird die am meisten beansprucht, wenn du dann extra noch des licht an hast ....


      machen kann man es, aber auf die dauer wird es dir die batterie danken wenns aus is




      polotreff.de
      #7 - 12.10.2005abblendlicht beim starten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen