vw teilemarkt

Stoßdämpfer kaputt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Polo 86C Steilheck, 92er Baujahr.
Seit einiger Zeit fährt sich der Wagen total unstabil.

Ich beschreibe mal einige Symptome:

- Ab ca. 110 km/h fängt der vordere rechte Reifen an zu knattern, es fühlt sich so an als würde er die ganze Zeit hoch und runter schlagen, das ganze Auto vibriert und das Lenkrad wackelt.

- Ab ca. 100 km/h: Wenn ich Gas gebe, fährt das Auto nach links, nehme ich Gas weg, nach rechts. Mir scheint als würde das rechte Rad beim Gas-geben einen stücken nach vorne gezogen werden und beim Gas-loslassen nach hinten kommen.

- Beim stärkeren bremsen ab ca. 50 km/h wackelt das Lenkrad.


Ich habe mir schon alles mit einem Kollegen auf einer Bühne angeschaut und es sieht alles normal und stabil aus, aber wir sind nicht die wirklichen Profi's sondern Hobby-Schrauber.

Was meint Ihr, ich komme zu dem Schluss dass der Stoßdämpfer defekt ist, oder?
Dann sollte ich auch am besten beide Seiten gleichzeitig wechseln, richtig?

Gruß aus Köln und Danke im voraus!



Bei mir hatten mal ein Wuchtgewichte an dem Reifen HA re gefehlt...Hat Furchtbar am Lenkrad gewackelt...mit dem nach links ziehen, könnte dein li Bremssattel bzw -kolben fest sein, oder die li Antriebswelle schwergängig.
Versuchs mal damit
Viel Glück beim suchen
Gib mal Feedback...
LG High


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich muss ja zugeben, dass ich vor'm sommer neue reifen aufgezogen habe und diese nicht habe auswuchten lassen.

ich denke die aktuellen probleme sind folgen dieser ursache.

ich habe mal ein bild angehangen in dem ich versuche zu verbildlichen was da vor sich geht.
gebe ich gas, zieht es das rad nach vorne und somit fährt es automatisch nach links. gehe ich vom gas, kommt das rad wieder zurück und das fahrzeug fährt nach rechts.



polo.jpg
polo.jpg

Hi!
Also ich würde einfach mal zu ATU fahren und da auswuchten lassen und denen das mal sagen. Den kannste dir auch gleich mal deine dämpfer angucken!


also dämpfertest ist recht einfach:
-runterdrücken und schlagartig loslassen,.. der wagen sollte ich schnell wieder beruhigen der wagen sollte nicht mehr bis in die ausgangsstelle wippen....

man kann zur not auch mal schauen, wie es sich beim neuwagen verhält, wenn man dann einen defekten stoßi unter sich hat, merkt man das...

also ich würde ja auch erstmal die reifen auswuchten lassen, dann testen wie weit der lenkkopf spiel hat: das rad ziehen als ob man es abziehen wollte, das rad sollte nur minimalst nachgeben, gibt es mehr anch, kann dort das gelenk ausgeschlagen sein: folge- wenn du druch ein schlaglcoh in der kurve fährst, dann haut es dein rad weg, .... also nicht auf die sooo leichte schulter nehmen...

ansonsten einfach mal in eine gute werkstatt fahren...

mfg


Ursachen: Felgen haben Unwucht, Radlager defekt, Spur verstellt oder halt wie gesagt Stoßdämpfer, Fahr zu ATU und lass nen Fahrwerkscheck für 3 Euro machen da haste Gewissheit!

P.S.: Bei Stoßdämpferwechsel IMMER beidseitig wechseln, vorn und hinten ist aber nicht erforderlich wenn die hinteren noch gut sind!


polotreff.de
#7 - 05.10.2005stossdämpfer kaputt+beide neu wackeln des lenkrades bei fahrt polo fahrwerk kaputt vw polo 6n hinteren stoßdämpfer defekt ursachen stossdämpfer kapputt vordere stossdaempfer defekt vibrationen defekte stossdaempfer auto zieht nach links lenkkopf abzieher polo 86c stoßdämfer kaputt? wie merkt man, ob stoßdämpfer kaputt sind polo stossdämpfer defekt stoßdämpfer kaputt folgen stoßdämpfer defekt ursachen was meint man mit stoßdämpfer sind defekt? symptome stoßdämpfer hinten stoßdempfer polo stoßdämpfer defekt? lenkkopflager wechseln vw polo polo 86c defekter stoßdämpfer ursachen wackeln des lenkrades
Antworten erstellen

Ähnliche Themen