vw teilemarkt

Keine Ahnung wie ?

Wichtel79
  • Themenstarter
Wichtel79's Polo 6N

Hallo,

ja ich hab seit Monaten eine Endstufe und eine Bassrolle zu Hause hier rumliegen und würde die gerne einbauen da ich keine Hilfe mehr habe (mein jetziger Ex-Freund) muß das leider auch ohne ihn gehen, habe aber überhaupt keinen blassen Schimmer wie das gehen soll, wo welche Kabel hin müssen usw...vielleicht gibt es ja so einen Plan oder so für Leute wie mich die nicht wissen wie das geht..bin für jede Hilfe dankbar...

Liebe Grüße



hier bitte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • EDIT: oh man als ich angefangen habe ihn zu lesen war der thread noch leer


  • gelöschtes Mitglied

      So dann musste natürlich erstmal die kabel verlegen...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • (bei dem link ist es super beschrieben und wenn dus dir durchgelesen hast sollte es kein problem sein...

      für das powerkabel..
      Könntest du vllt mal den namen der endstufe posten, dann kann ich dir sagen was du fürn kabel brauchst..



    • gelöschtes Mitglied

        also erst ma müssen wir mal so ne art checkliste machen, was du schon alles hast und was du noch so brauchst.

        Also aus dein Text weiss ich ja schon mal das du ne endstufe und eine Bassrolle hast.

        So jetzt wird noch benötigt:
        Ein Player der einen Subausgang hat, sprich du muss die möglichkeit haben eine endstufe bei dir anschliessen zu können.

        Dann Brauchst Power Kabel, möglichst 16mm² , ein Pluskabel mit 60 Ampere Sicherung ca 6m und ein Minus Kabel ca 1m.

        So und dann wird noch ein Abgeschirmtes Chinchkabel benötigt, einfach gesagt auch Audiokabel ca 2,5mm² und am besten so 5m.

        Dann gibt es noch die möglichkeit eine Powercap anzuschliessen, aber ich denke mal bei einer Bassrolle brauchst die nichtm müsstes noch mal die RMS Watt leistung angeben.

        Prüf das erst mal durch ob du das hast, dann kannst ja wieder schreiben.


        Wichtel79
        • Themenstarter
        Wichtel79's Polo 6N

        Okay weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...so die Kabel hab ich denke ich alle...hier ein Bild zur Verdeutlichung welche ich habe...


        DSC02051.JPG
        DSC02051.JPG

        Wichtel79
        • Themenstarter
        Wichtel79's Polo 6N

        Dann hab ich eine Endstufe von Magnat Classic 2000 und ne Bassrolle von Pyle bunte Mischung ich weiß aber der eine findet das besser der andere das...besser als nix denke ich...so und nun...


        das alles was du brauchst ausser den kabel für die bassrolle

        der rote an den + von der batarie und die sicherung an den roten dran und an der seite wo die batarie ist, den braunen an die karoserie und die beiden an den verstärker

        den blauen die 2 chinge an den player und verstärker den kleinen dünnen der dabei ist an den remote von verstärker und die andere seite an zbsp. elektro antenen anschluss da beim radio stecker.


        dann musst du dir einen kabel besorgen um verstärker mit rolle zu verbinden

        wenn es ein 2 kanal verstärker ist kannst du brücken in dem du den ersten + anschluss und den letzen minus nicmmst

        also wenn die anschlüsse für die subs so aussehen + - + - dann nimmst du den 1. und den 4. und entsprechend gepolt an den sub (rolle), aber da steht meistens welche gebrückt sind

        und es sollte dann funktioneren


        Wichtel79
        • Themenstarter
        Wichtel79's Polo 6N

        Wnnn das so einfach wäre wie du das erklärst ..hmm allerdings mit der Batterie die muß man ja erst abklemmen hab da bissel bammel das ich da eine geschoßen bekomme oder was falsch mache und mein Auto dann nimmer geht...


        naja geschossen bekommen wirst du nicht, 12 volt ist ja nicht die welt aber du kannst durch evnt. kurzschluss die sicherung durchbrennen lassen oder sogar den verstärker schrotten,
        deshalb zuerst minus kabel von der batarie abklemmen alles anschliessen, überprüfen und dann wieder drann,

        kannst die klemme einfach mit den fingern nehmen und abziehen (wenns abgeschraubt ist).



        gelöschtes Mitglied

          @ aruss, also das ist so nicht ganz richtig, man sollte schon ein ziemlichen respekt vor einer autobatterie haben ein stromschlag von der steckdose ist da noch ziemlich harmlos gegen, weil da ja wesentlich mehr ampere drauf ist so ca 255a und an der steckdose ist soweit ich mich errinere nur 16a.

          Aber solange man nicht beide polo berührt passiert auch nichts, also nie plus anpacken und dann am masse kommen.

          So, am besten wenn du das Powerkabel nicht zusammen mit dem Audiokabel verlegst, das gibt nur störungen, also das Powerkabel auf der einen Seite und das Audiokabel auf der anderen.


          @ PoloFan2004

          das was du schreibst ist total falsch !
          es passiert gar nichts wenn du beide pole der batterie anlagst , bei 12 v spürt man net mal ein kribbeln und außerdem ist dein körperwiederstand viel zu hoch und deshalb fließen auch keine ampere.
          man bekommt niemals eine geschossen von ner autobattrie ... ne steckdose ist lebensgefährlich ... denn die spannung ist das entscheidende nicht die ampere ... und aus der steckdose kommen auch keine 16 ampere solange nichts angeschlossen ist.

          Lass es dir einfach von nem elektriker sagen

          Grüßle


          gelöschtes Mitglied

            Glaub mir habe da Ahrnung von, ich hab ne abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur und mache jetzt eine als KFZ Mechatroniker. Wenn du dir so sicher bist pack doch einfach mal beiden Pole der Batterie an, dann siehst du ja was da passiert , ich habe schon öfter eine Schlag von ner Steckdose bekommen, das ist nichts gegen eine Autobatterie. Probier das einfach mal aus danach muss du dich erst mal hinsetzen.


            Grööööööööhl piss mir gleich ins hemd!

            anner batterie kannste lecken und dann passiert trotzdem nichts

            ausser das du irgendwelche chemikalien anner zunge hast

            aber naja kann ja nicht jeder von elektro ahnung haben sonst gäb´s den beruf ja nichtmehr


            gelöschtes Mitglied

              ja dann leck doch mal dran, ich wette keiner von euch traut sich das und wenn er das doch macht, macht er das nie wieder freiwillig.


              pssssscht polo fan!

              erzähl das nicht deinem chef!

              sonst haste bald keinen mehr!

              nur als tipp!

              I=u/R

              also fließen bei 2kohm 0,006 ampere!


              komm polofan hau noch einen raus!

              ist grad so witzig


              gelöschtes Mitglied

                Also dieser Thread gehört langsam in die Abteilung "Witziges" !

                Und manche Leute sollten sich andere Berufe aussuchen, möglichst ohne Ströme!


                Ich sag nur : Finger inne Steckdose zum warm werden und dann anne Batterie....... Jaaaaaahhh



                Das ist doch nicht ernst gemeint, oder PoloFan ?


                also das sit witzig geworden ab dem moment wo sogenanter Elektroinstallateur geschrieben hat dass man beimanfasen beider pole einer autobatarie was apbekommen kann,

                also ich glaube jemand hat den beruf verfählt, also so ne scheise darfst du nicht deinem schef erzählen sonst bist du arbeitslos

                teste das doch man mit ne batarie und danach gleich mit der steckdose. nach wenigen milisecunden springt bei der steckdose die sicherung raus und nur deshalb bekommt man keinen grossen schaden. und das auch wenn man glück hat.

                also befor du sowas erzählst sollte man nachdenken.

                wieso ist die batarie so offentlich zugänglich wenn da so ne gefahr deiner meinung davon ausgeht, und wieso ist die ganze karosserie unter strom ?


                sorry polofan aber du hasch wohl wirklich dein beruf verfehlt ...

                ich lang dir auch an 2 oder 3 batterien gleichzeitig ...

                denn erst ab 60 bis 70 Volt werden spannungen gefährlich. aber 12 V ? ist doch lächerlich

                und wie schon geschrieben, wenn es gefählich sein sollte dann würde man kein blankes stromführendes teil im auto sehen und berühren können


                gelöschtes Mitglied

                  Also erst mal ist der Körperwiederstand ca 1000ohm und nicht 2000ohm.

                  Der Strom einer Steckdose beträgt maximal 16A und die Spannung maximal 230Volt und die Frequenz ist 50hz.

                  So da die Frequenz bei 50hz liegt ist die Berührung der Leitung für den Menschen kurzfristig nicht gefährlich da sie die gleiche Frequenz hat wie unser Herz also auch 50Hz. Dann ist ja auch noch entscheident wo man sich grade aufhält, packt man nun ne 230Volt Leitung an un man steht auf Beton Boden, ist das nicht so schlimm, ist mir selber auch schon ein paar mal passiert. Aber steht man nun auf eine Alu Leiter oder im Wasser kann das, durchaus schon zu inneren Verletungen führen, davon Sterben tut man aber nicht, kommt immer auf die Länge an.

                  Achja @hugoh21 ich finde das schön das du dir so viel mühe machst und dich über das Ohmsche gesetzt informierst.

                  Hat wirklich einer von euch schon mal, eine gewischt bekommen,von ner normalen 60AH/255A Batterie? Mit so einer Leistung kann man nämlich kass gut Schweißen für kurze Zeit.





                  Hoi polofan!

                  da hasu ja richtig was gelernt! 1000ohm sind richtig! die 2000 ohm hab ich bei mir selber in nem versuch gemessen!
                  hab wohl trockenere finger und hohe übergangswiderstände gehabt,...

                  falsch ist das im ganz normalen niederspannungsnetz nur 16A fließen können! im einfamielenhaushalt ist es bloß mit 16A abgesichert!


                  ich hab ich keine mühen gescheut um dir nochmal was über elektrotechnik beizubringen!

                  erstmal bin ich gelernter Energieelektroniker!
                  (wenn du nicht weißt was das ist geh mal zum berufsinformationszentrum beim arbeitsamt und frag mal nach was der so kann,...)

                  2. Wechselspannungen sind für den menschlichen Körper erst ab 50V lebengefährlich!

                  Gleichspannungen erst ab 120V

                  3. Stromstärken ab 50mA sind lebengefährlich! (in Zeitlicher abhänigkeit)

                  bei 500mA reicht schon eine halbe sekunde um tödlich verletzt zu werden!

                  4. Schweißen! das ist ein kurzschluß!

                  daher auch der hohe strom, da ist doch sogut wie 0 Ohm widerstand

                  naja hauptsache ich weiß was man(n) anpacken darf und wo man welche gewischt bekommt und wo nicht!

                  also nie sofort an den arsch!


                  schönen gruß


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja nun frag ich dich, da die Steckdose mit 16A abgesichert ist kann ja auch wohl kaum mehr Strom fliesen, sonst würde sie ja immer rausfliegen, stimmts? Also können doch nur maximal 16A fliesen. Und das mit der zeitlichen begrenzung hab ich auch schon erwähnt. Korriegiere mich wenn ich da Falsch liege.

                    Mir ist der ganze Scheiß hier mittlerweile auch egal, ich habe meine Erfahrungen gemacht und fertig, da könnt ihr mir nichts anderes beweisen. SO SCHLUSS ,AUS, ENDE


                    ok! letzte mail zu diesem thema für heute!

                    der normale sicherungsautomat 16A Auslösecharakterisik C löst doch nicht innerhalb von 0,5s aus! und er löst auch nur aus wenn 16A fließen!

                    du kannst an 10A hängen bleiben und dann fließen 10A über deinen körper du wirst gebrutzelt bis zum ausglühen,....
                    man siehe indirektes berühren

                    0,5A bei ner halben sekund können schon tödlich sein,...
                    deshalb ist doch der RCD (FI-schutzschalter vorschrift bei neubauten,....)

                    so hoffe ich konnt´s dir verständlich machen

                    gruß hugo


                    ich krieg mich nimma hahaha

                    mein herz soll 50 Hz haben Polofan ?

                    Überleg noch mal und dann erklär es noch mal !

                    weißt du denn was 50 Hz sind ?


                    also so wie der polofan sich blamiert hat habe ich noch keinen gehesen, also ich bin anwendungsentwickler habe nix mit elektro zu tun, ok ich mach hobby mässig was ab und zu mit löten und modelbau, oder hifi kram, aber ich weis genau dass es so ist wie der hugoh21 das sagt.

                    und ich habe einen strom schlag bekommen von einem haushaltz netzt einmal mit sicherung einmal ohne, wo es einen FI schalter gab habe ich nicht mal verstanden was passiert war da wo aber kein FI schalter war bin ich vor shock paar meter reflex artig weggesprungen, musste meine hand verbinden und hatte den ganzen tag schmerzen und musste kotzen.
                    (beide male war natürlich nicht extra , und das waren einzige male in meinem leben war noch dumm und klein)


                    ah übrigens der thread hier hängt bei uns der firma auf der FUN pin wand, genau deben dem Thread mit dem newton meter aus dem fun forum


                    ah und ich woltle mal wieder zum eigentlichen thema

                    Wichtel79 hast du nun die anlage angeschlossen bekommen? ah und hast du aufgepasst dass du die anlage nicht kurtz zeitig festgeschweist hast


                    gelöschtes Mitglied

                      Junge Junge, wie gesagt, ich habe meine erfahrungen gemacht, als Elektroinstallateur hab ich logischerweise schon öfter mal ein schlag abbekommen, auch schon ohne den FI Schutzschalter und ich musste mir nicht die hand verbinden , konnte gleich weiter arbeiten, aber wie gesagt es kommt ja auch immer drauf an, wie der boden ist wo du drauf stehst oder ob du noch zusätzlich ein metallischen gegenstand berühest, dann nämlich wirds gefährlich. Und ich habe auch nie erwähnt, das wenn man nun 10 Minuten oder so an den Haushaltsstrom dran hängt, das man das ohne ein schaden davon kommt.


                      Wichtel79
                      • Themenstarter
                      Wichtel79's Polo 6N

                      SO nach der ganzen Disskusion....bin ich aber nicht wirklich weiter wie das jetzt so ist...wie geht das nochmal genau mit dem an die Baterie anschließen, so dass ich nicht mein ganzes Auto lahm lege und mich selbst dazu ?!? und dann noch ne Frage irgendwo muß dann ja auch noch diese Sicherung hin oder?


                      du nimmst diesen roten kabel und knipst ca 20 cm ab und tust zwieschen die sicherung rein dann an das kurze ende noch die klemme und verlegst den kabel so das er von dem motorraum in den kofferaum kommt. schliesst das alles hinten an so wie ich das hier mal vor paar tagen erklärt habe. und dann wenn alles angeschlossen ist gehst du wieder zu dem mottorraum schnapst dir nen 10er schlussel schraubst die klemme von dem plus pol der batarie ab tust den roten kabel dran und wieder zu schrauben, keine sorge du brauchst keine hochsicherheits handschuhe und du musst nicht aufpassen dass du nicht gebrutzelt wirst,

                      dann sollte es gehen


                      polotreff.de
                      #29 - 15.10.2005kann powercap verstärker schrotten muss ich die powerkabel bei endstufen an minus oder plus verbinden
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen