vw teilemarkt

Pop Off in G40 funktioniert das ?

Matze
  • Themenstarter

Hallo
Ich spiele mit dem gedanken ob ein pop off Ventil in meinen polo3 g40 was taugt (Zischt ?)
wer kann mir denn dazu was berichten ?
es soll sich auch lohnen ,nicht das das nicht funktioniert !



gelöschtes Mitglied

    das heisst doch blow off ventil,das geht bei turbos,dann gehts auch beim g 40,das möchte ich auch gerne haben,aber habe nicht den passenden motor dafür


    Es heisst pop off, ist bei Turbo-Motoren verbaut um die überschüssige Luft zurückzuleiten, deswegen zischt es so geil beim Gas wegnehmen. Wenn alles klappt und ich genug gespart hab kommt nach em Winter ein Turbo in meinen Passat, ist halt nicht billig das ganze, obwohl ich den Einbau selber mach.
    Theoretisch sollte es beim G40 auch funktionieren.

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Unser neuestes Mitglied im Club hat seinen Wagen auf Turbo umgebaut.Den Kopf vom Polo 6n 1,3 liter .Vom Rothe motorsport den Fächer da es ja ein abgasturbolader ist.
      Habe heute den Wagen das erste mal gesehen nach dem Umbau und es ist der Hammer schlecht hin.Da hat er das pop off ventil verbaut und ich war echt erstaunt.Kannte das vorher nur vom hören sagen und natürlich von too fast.Am g40 muss es auch gehen .Auf jedenfall schon geil.Auf Turbo umbauen ist auch nicht so teuer nur man sollte vorher mit einen TÜV Prüfer das absprechen .Er hat es nicht gemacht und 2 TÜVS haben die eintragungen schon verweigert.
      Trotzdem pop off ist schon was feines und schont den Motor.


      Hallo!
      Funzt theoretisch schon ist aber bein G-lader totaler schmarrn!wär ja ewig schade um die geladene Luft!ausserdem fahren die turbos ja meist mehr ladedruck!
      gruss


      Mein Kumpel mitm Turbo fährt momentan noch mit 1,1bar, ein anderer Kumpel mitm BiTurbo fährt mit 1,5.
      Kann man beim G-Lader den Ladedruck nicht auch einstellen?!?!

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Ja,den kann man einstellen.
        Hatte früher mal einen 2er g40 Polo einer von 500.
        Habe den damals bei b&b tunen lassen und da wurde unter anderen auch der Ladedruck erhöht.

        Nur langa hatte ich nichts vom Motor.


        Damals Führerschein neuling,Motortuning machen lassen und voll gas.Egal ob kalt oder warm.Na das hatte sich mit nen Laderschaden gerecht.
        Wie sagt man doch so schön:

        Junge den musst Du ganz behutsam fahren bis eine angenehme Motortemperatur herscht.

        Doch Stephan wollte nicht hören und bumm.

        Mfg Stephan


        gelöschtes Mitglied

          Hier mal nen bild vom Abgasturbo....

          Hatte ich gerade bekommen.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Es heisst pop off, ist bei Turbo-Motoren verbaut um die überschüssige Luft zurückzuleiten, deswegen zischt es so geil beim Gas wegnehmen.

            MfG

            Das Ding heist BlowOff!Ein PopOff ist ein Vetil das überdrücke im Trubo verhindert und limitiert...Und ein BlowOff ein Ventil,das beim schließen der Drosselklappe,die zurück schlagende Luftsäule in die Umgebung(Offen) oder vor den Lader(geschlossen)ablässt,um zu verhindern das der lader von ihr ausgebremst wird!(weils mit der Zeit auf die Welle schlägt...besonders gefärlich bei Gleitlager)...

            Zum Thema BlowOff beim G40...Wenn du nur das zischen haben willst,gehts relativ gut(der ladedruck is nur ziehmlich niedrig und somit die lautstärke nich so dolle!)Einfach Bypassanschluss Laderseitig mit ner Platte und ner dichtung dazwischen verschließen,BOV an die Bypassseite des Drosselklappenstutzens(Der übrigens im Prinziep auch nichts anderes ist als ein geschlossenes BOV) und Unterdrück mit nem T-Stück vorm Steuergerät an der Druckleitung zum drucksensor abgreifen...
            Nur über den sinn lässt sich jetzt hier lange diskutieren...
            Das BOV hat keinen Sinn außer abzupfeifen
            Der Motorraum ist immer leicht verölt weil der Ölnebel ausm ansaugtrackt nun frei in die Luft geblasen wird und...
            Wenn die Bullen dich anhalten bekommste endweder ne Mängelkarte oder wenns krasse bullen sind kannste vorort noch die schilder abbauen!Das hatte ich mal mit meinem Eclipse-Turbo,hatte da en HKS SSQV drauf und bin auf nem treffen angehalten worden...
            Und NEIN...Es schadet dem Lader NICHT!

            Gruß:Tom

            PS: Hab gelogen...Das PopOff ist nur dazu da,um eventuelle Überdrücke ,bei offener Drosselklappe,abzulassen...zum limitieren ist das Wastegate da!SRY



            Hi!

            Beim G40 Ladedruck einstellen?Das halte ich für Käse!
            Entweder fährst du andere Laderradübersetzungen oder hast mech. Bearbeitungen an Kopf, Motor oder Ansaugtrakt, die den Ladedruck verändern. Aber "einstellen" kannst du beim G40 nichts am Ladedruck. Mal so eben 1 bar mehr und solche Geschichten......


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hi!

              Beim G40 Ladedruck einstellen?Das halte ich für Käse!
              Entweder fährst du andere Laderradübersetzungen oder hast mech. Bearbeitungen an Kopf, Motor oder Ansaugtrakt, die den Ladedruck verändern. Aber "einstellen" kannst du beim G40 nichts am Ladedruck. Mal so eben 1 bar mehr und solche Geschichten......


              Ich meinte auch nicht beim G-Lader!(Das ist mir schon klar das beim G-Lader der Ladedruck Haubtsächlich vom Übersetzungsverhäldniss des Laderades abhängig ist),sondern beim Turbo(und dessen Anbauteile)weil hier ein Pazient meinte,das ein BlowOff und ein PopOff ein und das selbe sind!und dem ist nicht so...(hab nur den unterschied erklärt) Is vielleicht falsch angekommen,Sry...


              es ist möglich aber ich würde es an deiner stelle nicht machen das hört sich dann an ob du ein zug fahren würdest ein kollege von mir hat es am g60 gemacht und ich dachte da kommt gleich ein zug auf mich zu! mach es und du wirst keine freude dran haben.


              gruß patrick


              also ich glaube auch das ein blow off und ein pop off das gleiche ist, ist das wirklich nicht so?


              gelöschtes Mitglied

                Ist es auch. die "Funktionsweise" des Ventils ist das selbe , lediglich der "Funktionsort" ist unetrschiedlich, aber Bauteil, sowie Funktionsweise sollte das selbe sein..


                Hi, ich bin der Meinung, ein Blowoff schadet dem G-Lader, da er dann im Leerlauf gegen die geschlossene Drosselklappe Ladedruck aufbaut -> unnötige Belastung ->unnötiger Verschleiß ->Blowoff UNNÖTIG bzw. SCHWACHSINN am G.

                Aber das ist ja nur meine Meinung...

                MfG
                k_jetpolo




                Dann hast Ladersalat.
                Warum,wiso, weiß ich auch nicht genau, aber meine gelesen zu haben, dass es dem Lader nur Schadet. Aus oben genannten Grund. Aber wennd einen G40 mehr verheizen willst, dasse immer seltener werden...nur zu


                ja ne ein blow off läst den druck doch raus, dann drückt der lader doch net gegen die geschlossene drosselklappe, es ist einfach so anstatt des bypass, ist das ventil verbvaut, nur das es halt pfeift kann ich mir nicht denken das es schadet, nur es ist immer schwachsinn so ein scheis zu verbaun, weil das pfeifen nervt auch mit derzeit würde ich sagen


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  ja ne ein blow off läst den druck doch raus, dann drückt der lader doch net gegen die geschlossene drosselklappe, es ist einfach so anstatt des bypass, ist das ventil verbvaut, nur das es halt pfeift kann ich mir nicht denken das es schadet, nur es ist immer schwachsinn so ein scheis zu verbaun, weil das pfeifen nervt auch mit derzeit würde ich sagen


                  Sag das denen die meinen das ein BlowOff dem G-Lader schadet! Stimmt schon,ein Blow off zu verbauen ist im G40 Wirglich schwachsinn weil die Originale Bypass-einrichtung NICHTS ANDERES IST(Punkt)...Aber alle meinen ja immer das es einen unterschied macht,endweder die Luft wieder richtung G-Lader oder ins freie zu blasen...Wieso...Weil der Bypass-schlauch in den Lader Geht?KÄSE! Erzähl das mal den Jungs die ihren G40 auf G60 umgebaut haben...Da wird der Lader Bypasseitig verschlossen und der Bypassschlauch in den luftfilter geführt!(und das nur,weil einem sonst das pfeifen auf die eier gehen würde!)

                  Es währe was anderes wenn man nen Turbo hätte,der bypassschlauch vorm LMM rein gehen würde und beim gaswegnehmen auf die zusätzliche luft warten würde(so hatte ich das bei meinem Eclipse Turbo)da hab ich ein BOV verbaut und danach lief der im stand wie en sack Nüsse...kurz zu Bosch gefahren...Luft/Sprit-mänge im standgas angleichen lassen und feddich!


                  pop schadet dem g lader! und das ohen wenn und aber!

                  Vw hat nicht umsonst die Regelung mit der Bypassklappe gemacht.

                  Ein Pop Off ist einfach vom ansprechen her zu träge.

                  Auch wenn es viele trotzdem machen und es bei vielen Verkäufern steht, das es geht.

                  Ich sage euch, das es sehr schlecht ist für den Lader!


                  gebe auch mal meien senf dazu und sage nein zum blow off beim g-40.

                  außerdem muß der lader dann noch mehr arbeiten um neue kompriemierte luft zu fördern darum ja das bypass system und die wartungsinterwallen werden kürzer und das konto leider auch.

                  beim turbo ist es bei gtunten motoren ein muß habe ich mal gehört sonst gibts da auch laderschäden wenn ich mich nicht täusche.( wegen gegendruck uns so glaube ich)


                  gelöschtes Mitglied

                    Jetzt mal Ganz ehrlich...überlegt ihr auch mal bevor ihr schreibt...
                    Gebt doch mal ne sinnvolle erklärung ab warum es dem G-Lader schaden soll!
                    Punkt Nummer 1: Gegen die zuhe drosselklappe kann der G-Lader garnicht drücken weil der Originale Drosselklappenstutzen genau das selbe ist wie ein BOV...Sobald die Drossel zu geht leitet er die Drucksäule zum Lader zurück...Sobald man ein BOV einbaut(und da liegt der hund begraben) hat man quasi 2 BOVs im Auto(Man könnte also genau sogut nur nen Kleinen Luftfilter an den Bypass klemmen und hätte genau das selbe Zischen wie mitm BOV)....
                    2.Die trägheit von "Teueren" BOVs liegt um ein vielfaches niedriger als die orginale Bypassklappe(mit Teuer mein ich zB. HKS-SSQV für 250&euro die billigdinger sind kagge,diese sind wirglich zu träge und würden dem Lader schaden weil sie einen Teil der Drucksäule durch ihre fehlende reaktionszeit zurückschlagen würden!
                    3.Das mit den Wartungsintervallen ist sogut wie nicht spürbar und fluptuiert von fahrweise zu fahrweise!...Das der Lader mehr arbeiten muss ist nur bedingt richtig...durch eine unterbrechung im kreislauf durch ein "offenes"BOV endsteht eine art kleines Turboloch beim G-Lader,das der lader halt ganz kurz auffüllen muss...(was er aber auch müsste wenn man zB.ne größere Brücke drauf hat oder nen größeren LLK drinne hat)also minimal,dennoch spürbar!
                    Zu den getunten Turbomotoren...Da hat das Originale Bypasssystem nur 2 sinne...1.bei geschlossener drossel die drucksäule nicht zurück schlagen zu lassen und 2.das Turboloch zu minimieren,da es dem Turbo beim schließen der drossel einen kurzen schub zu geben(was aber auch nicht wenigger schädlich ist wie die zurückschlagende Drucksäule!)
                    BOV sind im grunde genommen nicht für den Straßeneinsatz sind,sondern spezifisch für RennTurbolader gebaut worden(da diese sich sehr stark von Straßenladern unterscheiden...druckaufbau,gehäusegeometrie ect.)
                    Das gefählichste am BOV ist die einstellschraube...wenn es nicht 100%ig auf den Lader und dessen drücke abgestimmt ist schaden sie dem motor mehr als sie ihm helfen...oder lassen schlichtweg den Druck zu früh ab!

                    PS: Ich will mich hier mit niemandem streiten sonder nur Helfen...aber da die meisten hier ja anscheinend keine Hilfe brauchen weil sie ja Experten für aufgeladene Systeme sind...Lest es doch einfach nicht...
                    Ich versuche nur hier etwas zu erklähren und meine erfahrungen zu teilen... Ich habe schon verdammt viele geladene Motoren bearbeitet,(S4/RS4/Eclipse-Turbo/Lancer Evo/G40/G60/Kompressorumbauten/TurboMods-incl.meines G40 den ich momentan auf Turbo umrüste uvm.) nur finde ich es komisch das besonders die die einen zB.G40 fahren so wenig über ihre geliebte Technik wissen...Aber noch trauriger finde ich es,das den leuten die halt nicht soviel ahnung davon haben hier nur oberflächliche,gemeinte oder "ich denke mal"antworten gegeben werden(ohne eine diffinierte Erklährung!)

                    Mein Fazit ist auf jeden Fall:
                    Ein BOV hat in einem G40/G60/Kompressor nichts zu suchen...Aber nicht aus den genannten gründen sonder weils zwar ein leises(im gegensatz zum Turbo,wegen weniger druck und so)zischen giebt aber eine deutlische Leistungs/reaktions-minderung in der Druckaufbauphase! Ganz zu schweigen von der gefahr eines Falsch eingestellten BOVs(welches dann wirglich dem Lader schaden würde!,oder spitzendrücke verhindert...)
                    ERGO...Lass es einfach oder Kauf dir ein TurboKit!

                    PPS: Nochmal zum mitschreiben...auch wenn 80% aller von euch gegoogelten Internetseiten es "PopOff"nennen oder diese anbieten sind ein PopOff und ein BlowOff(BOV,Bypass) zwei komplett verschiedene Ventile sind(Das einzigste was sie gemeinsam haben ist halt das es Ventile sind...)


                    Ich sag mal

                    Ich denke, DU solltest dir mal die grundlegende FUNKTIONSWEISE von Blowoff und Bypassklappe mal ganz, ganz genau angucken, dann weißt du, warum der G-Lader im Leerlauf gegen die geschlossene Drosselklappe drückt!

                    Es ist ja soo toll, dass du an soo tollen Autos geschraubt hast, ICH würde dich aber nicht an meinem schrauben lassen...

                    Aber, damit du dir nicht den Kopf zerbrechen musst:

                    Die Bypassklappe öffnet im Leerlauf und BLEIBT offen! (mechanisch)

                    Ein Blowoff öffnet nur kurz nach dem Gaswegnehmen und SCHLIEßT dannach sofort wieder! (Unterdruck)

                    Wenn du jetzt mal bitte 1 und 1 zusammenzählen würdest, und UNS nicht UNWISSENHEIT vorwerfen würdest, DANKE!

                    Achja, und überleg auch du, bevor du mit Halbwissen um dich wirfst...

                    Auch dies ist kein "Angriff", ich will auch nur helfen

                    MfG
                    k_jetpolo

                    EDIT: Gut genug Erklärt?


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:



                      Es ist ja soo toll, dass du an soo tollen Autos geschraubt hast, ICH würde dich aber nicht an meinem schrauben lassen...

                      Aber, damit du dir nicht den Kopf zerbrechen musst:

                      Die Bypassklappe öffnet im Leerlauf und BLEIBT offen! (mechanisch)

                      Ein Blowoff öffnet nur kurz nach dem Gaswegnehmen und SCHLIEßT dannach sofort wieder! (Unterdruck)


                      War ja wieder klar...einer sagt was und alle fühlen sich angepisst...meine Fresse...

                      Es ging sich nicht um die genaue Techische Funtionsweise sondern um den Sinn der beiden dinge...und der ist der selbe...nur das ein G-Lader einen gewissen Permanenten Druck hat(Im stand wesendlich höher als ein Turbolader,da sowohl kompressionsart,sowie auch Kompressions-Wirkungsgrad beim G-Lader anders und wesendlich Effecktiver sind) und daher eine mechanische steuerung des Bypasses braucht,bzw.es ja garnicht ander geht weils ja halt,wie du schon geschrieben hast,mechanisch ist und beim Turbomotor die Bypassöffnung vom Atmosferischen Druck(bzw.Unterdruck) im Drosselklappenteil abhängig ist(also nich zwangsweise"nur kurz"öffnet...Ich kenne Motoren,abhängig vom Lader,bei denen das BOV beim gaswegnehmen,egal bei welcher hohen drehzahl,locker bis 2000-1500U/Min. offen ist...und damit ist jetzt kein Supra oder sowas gemeint,sondern ein PY-TurboMotor...

                      PS:Zitat: "DU solltest dir mal die grundlegende FUNKTIONSWEISE von Blowoff und Bypassklappe mal ganz, ganz genau angucken, dann weißt du, warum der G-Lader IM LEERLAUF gegen die GESCHLOSSENE Drosselklappe drückt!..............Die Bypassklappe öffnet im Leerlauf und BLEIBT offen!
                      OK....ICH werde mir nochmal die Funtionsweise durchnehmen,aber ich habe nie bestritten das es so ist,geht ja auch garnicht anders,weil in diesem Fall Drosselklappe und Bypass voneinander abhängig im gleichen gehäuse agieren(Mechnisch...sry...zwei gehäuse die aber direkt übereinder sitzen)Das eine AUF,das andere ZU(und umgekehrt)


                      PS:Keine Panik...warum sollte ICH auch an deinem Wagen rumschrauben...DU kennst dich doch bestens aus...was soll da schon kaputt gehen
                      Ich werde auf jeden fall nichtmehr schreiben das ich mich nicht streiten will...anscheinend fühlen sich manche genau dadurch aufgefordert meine gutmütigkeit auf die probe zu stellen...


                      gelöschtes Mitglied

                        Was habe ich den da geschrieben ?

                        Editiere das mal lieber nicht aber mal hier zu ,
                        es ist ein Forum wo Diskutiert werden soll und ich denke wenn einer sich schon agestrullt fühlt wegen einer Bemerkung dann hat das alles keinen Sinn @ KASHMIR .

                        Dann hätte man sich den ganzen Text ja sparen können ,
                        habe keine Ahung davon und Rate jetzt nach ein paar Jahren davon ab da es

                        a : zu lächerlich ist
                        b : bei meinen Motor einen Notlauf verursacht hat aber ich weiß auch das es ein 2 Kolbenventil gibt .

                        c : ich das einfach nicht mehr brauche , ein verstärktes ist drin und alles andere ist doch Spielerei und mehr nicht .



                        Jubi Felgen GTI 001.
                        Jubi Felgen GTI 001.

                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Was habe ich den da geschrieben ?

                          Editiere das mal lieber nicht aber mal hier zu ,
                          es ist ein Forum wo Diskutiert werden soll und ich denke wenn einer sich schon agestrullt fühlt wegen einer Bemerkung dann hat das alles keinen Sinn @ KASHMIR .

                          Dann hätte man sich den ganzen Text ja sparen können ,
                          habe keine Ahung davon und Rate jetzt nach ein paar Jahren davon ab da es

                          a : zu lächerlich ist
                          b : bei meinen Motor einen Notlauf verursacht hat aber ich weiß auch das es ein 2 Kolbenventil gibt .

                          c : ich das einfach nicht mehr brauche , ein verstärktes ist drin und alles andere ist doch Spielerei und mehr nicht .




                          Da gebe ich dir a:recht b:recht und c:recht Aber was solls...Aber mein Fazit habe ich ja schon geschrieben...Lasst es einfach raus! Ist eh zu auffällig da es viel schöner ist leute mit Leistung zu überraschen,statt sie auchnoch akustisch vor zu warnen...(hab da auch kein Bock mehr drauf...mit der zeit nervs)


                          Aha, Mister Oberschlau, Entschuldigung...

                          Ja, ich fühle mich "angepisst"!

                          Vor allem, wenn so "ich hab das und das gemacht und hab deshalb mehr Ahnung als du", MIR sagen wollen, was Sache ist!
                          Wenn noch dazu Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, um "Widersprüche" zu "beweisen", dann krieg ich echt ´n Hals!

                          Ich hab mir in keiner Weise widersprochen.

                          Aaalso, nochmal: 1 und 1 zusammenzählen, NACHDENKEN und dann evtl. nochmal antworten.

                          Nebenbei, ein (2F)PY mit Turbo hat keinen LMM, daher geht das auch
                          Mit LMM würde der durch seine eigenen "Falschluft" ausgehen... aber das weißt du natürlich...

                          Und Zitat:

                          daher eine mechanische steuerung des Bypasses braucht
                          ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört hab...
                          Die mechanische Ansteuerung ist NUR dazu da, damit der Bypass offen bleibt, was mit einem Blowoff am G NICHT möglich ist. Ein Blowoff öffnet bei (relativ starkem) Unterdruck.

                          Der "Sinn" von einem Blowoff ist, das Turboloch kleiner zu machen. Wenn ein Turbolader gegen die geschlossene Drosselklappe drücken muss, wird die Turbine abgebremst, ein Blowoff soll dies verhindern bzw. vermindern.

                          Die Bypassklappe ist in dem "Sinne" eher ein Popoff. Der G-Lader wird ja nicht durch den Ladedruck beim Schalten abgebremst. Die Bypassklappe öffnet, um die Belastung für den G-Lader beim Schalten und im Leerlauf zu verringern, indem der Druck abgelassen wird.

                          Wenn du also behauptest, die beiden Teile hätten den gleichen Sinn, dann liegst du komplett FALSCH!

                          MfG
                          k_jetpolo


                          gelöschtes Mitglied

                            Also...jetzt nochmal ganz fakmatisch...
                            1.Ich habe nie gesagt das ich mehr ahnung davon habe,sondern meine erfahrungen hier hineinschreibe...
                            2.Das beispiel mit dem LMM war auf meinen alten Eclipse bezogen(stand aber auch dabei)...
                            3.habe ich editiert(weil mir in der schnellschreiberei meine fehler augefallen sind...(SRY,war kein wiederspruch)...
                            4.Bestätigst du jetzt die funktionsweise/sinn die ich beschireben habe,mopperst aber vorher darüber...beide sind dazu da um belastung vom lader wegzuhalten und das"loch"zu minimieren...(Das minimal auch beim G-Lader durch unterbrechung des kreislaufes endsteht)...
                            5.bekommste gerne zur endschuldigung blümchen von mir falls ich dir zu nahe getreten bin...Ich versuche hier nicht den klugscheißer raushängen zu lassen...auch wenn man mir das so gerne unterstellt(oberschlau)



                            PS: Das BOV öffnet nicht nur bei relativ starkem Unterdruck...sondern da wo du es einstellst...kann auch so eingestellt werden das es bei nahe null offen bleibt...

                            Sry,wenn du dich angepisst fühlst,es war nie so gemeint das DU GARNIX von Motoren verstehst und ich der einzigste bin ders tut,nur das es auch nich grade die feine art ist mich als 100%en volldeppen darstehen zu lassen mit sprüchen wie DICH würd ich nie auch nur in die nähe meines autos lassen...Ergo....


                            Wenn du auf den Unterschied zwischen Popoff und Blowoff bestehst, muss ich auf den Unterschied zwischen Blowoff und Bypassklappe bestehen

                            zu 4.: Nein, mach ich nicht

                            Ein Turbo kann ohne Blowoff gefahren werden, da wird die Lagerung nur etwas mehr belastet (aber auch NUR beim Schalten), ein G-Lader wird ohne Bypassklappe schneller verschleißen bzw. kaputtgehen.
                            Ein G-Lader hat eine gewisse Standzeit unter Ladedruck (ca. 400Std. @Volllast), die dadurch "aufgebraucht" wird (vor allem im Leerlauf).


                            MfG
                            k_jetpolo






                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Wenn du auf den Unterschied zwischen Popoff und Blowoff bestehst, muss ich auf den Unterschied zwischen Blowoff und Bypassklappe bestehen

                              zu 4.: Nein, mach ich nicht

                              Ein Turbo kann ohne Blowoff gefahren werden, da wird die Lagerung nur etwas mehr belastet (aber auch NUR beim Schalten), ein G-Lader wird ohne Bypassklappe schneller verschleißen bzw. kaputtgehen.
                              Ein G-Lader hat eine gewisse Standzeit unter Ladedruck (ca. 400Std. @Volllast), die dadurch "aufgebraucht" wird (vor allem im Leerlauf).


                              MfG
                              k_jetpolo







                              Ja,bestehe ich...nur das ich keinen unterschied darin sehe was ein BOV macht und was ein Bypass macht(außer vielleicht der tiefere Sinn der verwendungsfelder...aber Turbo und G-Lader sind ja auch 2 unterschiedliche System die aber ein&demselben zweck dienen)...mal den Technischen aspekt außen vor gelassen,ist ein BOV im geschlossenem zustand ein BypassVentil und im offenem ein Auslassventil...

                              zu 4. : Doch,machst du wohl*ichhabrechtichhabrechtichhabrechtausdenbodenstampf*

                              Ja,ein Turbo kann ohne BOV gefahren werden(zB.beim 200SX ist es so vom werk aus)Is aber nich grade gesund fürn lader...Da ist es anzuraten ein BOV zu benutzen(zumal man da auch im leerlauf den vorteil hat das der LMM nicht auf umgeleitete luft vom Lader wartet,weil ja keine umleitung verbaut ist)
                              Ja,Der lader wird ohne Bypass schrott gehen(aber das meinte ich ja als ich geschrieben habe das der einen gewissen druck im Leerlauf hat und der halt "permanent"(im leerlauf)von der drosselklappe umgeleitet werden muss und der deshalb einen mechanischen Bypassverschluss,bzw.öffnung braucht.Is vielleicht falsch angekommen...

                              So und nochmal an den Themenersteller...kannst gerne mal ein BOV ausprobieren(aber kein 50€ Egay-rummel!Ein "gutes"BOV fängt so bei 200€-300€ an...)Wobei du dir dann das Geld sparen kannst und direkt ne Trillerpfeife an den Bypassausgang montieren kannst....nur befolge dann BITTE meinen Rat und stell es auf die kleinste Druckstufe ein die geht...so hast du das pfeifen direkt beim schalten und es bleibt durch den danach folgendem Druck permanent offen(is nur nicht mehr,bzw.ganzganz leise zu hören,da das BOV bei kleinster stufe keinen Unterdruck mehr braucht um offen zu bleiben,sondern nurnoch ein laues lüftchen im gehäuse selber)Ansonsten haste wirglich nich lange spaß am Lader!Da gebe ich meinem Vorredner voll&ganz Recht wenn er sagt das ein BOV schädlich fürn G-Lader ist...


                              Der grundlegende Unterschied ist:
                              Blowoff am Turbo: in erster Linie kleineres Turboloch, nebenbei leichte Laderschonung
                              Bypass am G: in erster Linie Laderschonung

                              Daher haben die auch eine unterschiedliche Funktionsweise (nebenbei ist die Bypassklappe auch billiger in Produktion und "Abstimmung" ).

                              Ach, jetzt auf einmal ist ein Blowoff doch schädlich für´n G?
                              Na sowas...

                              Mfg
                              k_jetpolo


                              polotreff.de
                              #31 - 14.03.2008g 40 pop off g lader ladedruck erhöhen vw polo g40 blow off? polo g40 blow off einbau+ pop of im g40 einbauanleitung blow off in g40 einbau pop blow off ventil polo 86c vw polo g40 pop off ventil g40 pop off verbauen offener bypass g40 pop off einbauanleitung für g60 turbo pop off polo g40 g60 umbau welches pop off für g40 pop off ventil einbau polo g40 turbo blowoff g40 blow off ventil einbauanleitung g40 offenes blow off blow off ventil einbau polo g40 g 40 forum bov beim g40
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen