vw teilemarkt

Innenraum lackieren/beziehen

Lajela
  • Themenstarter

Hi!

Hab ja gesehen, dass einige ihren Innenraum gelackt oder bezogen haben... nun meine Frage, was würdet ihr empfehlen? Welche Teile sind gut und einfach zu lacken? Welche sind nicht zu empfehlen (auch von den Abnützungen und so)? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich möcht nur ein paar Farbakzente setzen, also nicht den gesammten Innenraum einfärben.

Und mit dem beziehen, hat das jemand selbst gemacht? Wie sieht es da aus? Empfehlungen?

Wär euch echt sehr dankbar!



gelöschtes Mitglied

    Was heisst für dich gut und einfach? meinst du damit den ausbau zum lacken? Ich mach es zwar grad beim Corsa B, aber hab auch mein Golf2 gelackt. Mein vorgehen: Teile mit waschbenzin waschen, anrauen,grundieren lacken, klarlack (wer es glatt haben will wie n auto von aussen:waschen, anrauen, glasfaserspachtel, glatt schmirgeln, grundieren, lacken, klarlack.)

    Deine frage mit der abnutzung kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Teile die du ständig anfässt (Türöffner zb) verlieren natürlich etwas schneller den lack als deine Armatur.

    Farben benutz ich von ATU die Originalfarben von VW/Opel/Audi oder vom Lackierer (Da ich endlich eine sprühpistole besitze)
    Kannst aber auch Airbrushpistolen nehmen zum lacken (Revell usw)

    zum beziehen kann ich dir da nicht soviel sagen da ich es bis jetzt nur einmal gemacht habe und das mit Soundbezug(?) War aufjedenfall ein sehr dünner stoff den ich einfach mit Sprühkleber an den Original bezug geklebt habe. (Türen, Himmel usw)

    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm z.b. die ganze mittelkonsole würde ich lacken, denn wenn du die beziehst weist ich nich wie es mit den spaltmaßen aussieht, aber türen usw würde ich beziehen, sieht meiner meinung nach besser aus, is bequemer (,mit entsprechender fütterung) un hält länger ...



    Lajela
    • Themenstarter

    Also, die Türen beziehen, dafür die alten Bezüge runter und Schaumstoff aufkaschieren und den Stoff drüber? Oder einfach über den Standardstoff drüber?
    Und den Ausbau, das krieg ich wohl hin, nur eben wie schwierig das mit dem anrauen ist (weil, hab halt gehört, das beim Polo ne Schicht drauf ist, die schwer runter gehen soll) und ganz glatt möcht ich ja nicht, bisschen Struktur gefällt mir besser. Nur eben wie schwierig das dann ist, bei der Struktur ne gleichmäßige Farbverteilung zu bekommen, mit was ich das am besten hin bekomm...
    Ja und eben wie das mit Erfahrungswerten aussieht und was ihr gelackt habt?
    Den Himmel möcht ich nicht neu beziehen (hab nen Open Air und stell mir das etwas kompliziert vor) also eher nur die Türen, wahrscheinlich Kofferraum und Heckablage...
    Oder was würdet ihr sagen? Wär über Ideen, Anregungen, Tipps, echt sehr dankbar!


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab meinen innenraum komplett Silber Gelackt und himmel, türen, boden, und kofferaum mit blauem bezug.

      Ich habs über den alten bezug rübergeklebt, musst halt nur drauf achten das du nicht zu dicken stoff nimmts und auch nicht zu dünnen, sprühkleber wird dort dein freund sein

      Ich hab nicht all zu sehr angeraut da ich wie du die struktur behalten möchte. nimmst einfach feines schleifpapier und raust da 3-4 mal rüber, bis jetzt hält es noch (1 jahr) Mit der farbverteilung ist das eigentlich kein problem. Hol dir Sprühdosen (aber bitte nicht vom baumarkt da die gern blättern) am besten vom lackierer und fang einfach an zu lacken, von links nach rechts und dann einmal von oben nach unten, dann sollten die strukturen gleichmässig gedeckt sein.


      Das beziehen der Türverkleidungen ist aber nicht so einfach!
      Einfach drüber klatschen klappt nicht wirklich weil du immer irgenwie den rand siehst und ausbauen kann man das Teil wo der Stoff drüber ist nicht nur die komplette Verkleidung!
      Habe schon überlegt das Teil wo der Stoff drüber ist auszusägen und dann beziehen und dann wieder einzubauen was sagt ihr dazu das befestigen ist dann das einzige Problem aber habt ihr noch ideen?
      MfG Lucky


      Hi Lajela!Schau dir ma mein Polo Innenraum an.Ich hab auch nur vereinzelte Teile lackiert.Gruß Mathias.


      Lajela
      • Themenstarter

      War der Meinung das die Teile rausgehen, aber wirklich auseinander nehmen werd ich meinen Kleinen erst demnächst, weil jetz kommt er erst mal zum ausziehen und wenn er von der Reperatur zurück ist kannich weiter arbeiten.
      So gefällt mir der Innenraum eigentlich sehr gut das werd ich mir einfach mal abschauen wenn du nichts dagegen hast, natürlich!
      @XanTus hast du vielleicht auch ein Bild? Damit ich das mal seh?
      Nachdemich jetz ne Nacht drüber geschlafen hab, bin ich am Überlegen, ob ich nicht mehrere Dinge mit (Kunst)leder bezieh und für die Sitze auch Bezüge fertige...
      So viele Ideen

      So, neue Frage noch dazu... Wie war das bei euch mit den Plastikteilen?!? Sind die spröde? Sind euch Teile beim Ausbau gebrochen? Hab von nem Bekannten die Warnung und den Tipp gekriegtm ich sollt besser nix ausbauen, wbeil viele Teile kaputt werden würden... stimmt das?!?


      bisschen skrupellos muss man schon sein.

      wer schön sein will muss leiden, man muss sich halt manchmal überwinden und auch mal zerren..



      http://www.polotreff.de/html/forum.../26088.html

      Diese Anleitung ist top ! Leider sieht man das Bild vom Cockpit nicht mehr im Profil


      also auch hier kann ich nur abraten vom amaturenbrett lacken.... sieht gut aus, sollte aber wenn dann nur in dunkelen lacken sein, weil wenn die sonne richtig steht, dann siehst du nix mehr in der scheibe, weil es total spiegelt...

      du kannst das ganz einfach mal ausprobieren indem du eine hochglanzzeitung dir holst, und das dingen einfach mal aufs amaturenbrett legst,... dann siehst du schon wie stark es spiegelt...

      also ich kenne mehrere die ihre bretter dann ausgebaut haben und sich neue geholt ahben....

      mfg


      @ Lajela ich würde Dir auch empfehlen erstmal so zu starten wie "polonarr" es bei seinem Polo gemacht hat. Alles andere ist wirklich Arbeit. Vor allem wäre es nicht so tragisch wenn es dann am Ende nicht so geworden ist wie vorgestellt. Läßt sich schnell ersatz besorgen. Also irgendwas mit kleber draufbabben würde ich nicht. Probiere das mal mit Cockpitteilen die man leicht ausbauen kann und die nur leicht angeschliffen werden müßen. Die Strukturierten Teile zu lackieren sieht "billig" aus. Mit spühdose lackieren funzt aber beim Lacker wirds schöner ( je nach Farbe ). Ein Konzept sollte man auch haben sonst paßt später nix zusammen. Was recht neutral wäre ist glanz schwarz. Kann man mit allem kombinieren. Oder weiss wäre auch eine Idee als kontrast zu blau.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen