vw teilemarkt

Felgen 14 Zoll

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend!
Ich fahre einen 6N Polo 95 Baujahr! Mit 55 PS! Kann ich dann 195/45/r14 fahen? ja oder?
Hier das Gutachetn![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • THX



  • Also ich bin der Meinung das geht.Meiner is Baujahr 96.Ich fahre zwar 185 / 55 / 14 im Schein steht aber auch das ich 195 / 45 / 15 fahrn kann.Deswegen denke müsste es gehen.Gruß Mathias.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke!
    Weil da steht ja bei Polo 6N, meine KW Klasse: 195/45 R14. Wollte mich nur noch mal vergewissern. Haste Dir mal das Gutachten durchgelesen?


    THX



    gelöschtes Mitglied

      ja, darfst du. steht auch bei dir im gutachten drin von 33 bis 55 kw.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gut Danke!
      Weil das hatte mich ein wenig verwirrt wegen dieser e1 Nummern da...
      Was für Reifen könnt ihr mir den emphelen die preis leistung in ordnung sind? also 195/45 R15


      THX!


      gelöschtes Mitglied

        schau selber, was die kosten!
        emfehlen würde ich toyo, meines erachtens, gut und günstig.
        musst mal schauen, kann sein das dir im gutachten was anderes vorgeschrieben ist.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke!
        Ich fahre nen 95 er Polo 6N. Wie meinst Du ich bräuchte vielleicht nen anderen reifen? Die Motoresierung passt doch mit dem 195/45 R14.
        Was hat es sich mit dieser E1 etc. Nummer auf sich!?!


        gelöschtes Mitglied

          laut gutachten, bei der grösse 195/45 ist die auflage 54A, das heisst du musst zu bosch und dein tacho angleichen lassen, bzw sie geben dir ein gutachten wo drauf steht, wie falsch dein tacho geht. dieses gutachten kostet auch noch eine menge geld, wieviel, kann ich dir nicht genau sagen, ich habe damals 200 DM bezahlt.

          zusatz:
          die e1 nr, hat für dich nichts zu bedeuten. das ist für den tüv, damit er sehen kann, für welches fahrzeug, model und baujahr. du hast den ersten!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Muss ich das haben sonst bekomme ich diese reifen nicht engetragen?



          gelöschtes Mitglied

            wenn die abweichung unter einer bestimmten tolleranz ist, dann ja, aber meistens ist das nicht so. bei meinem golf 2 war die abweichung bei 100 km/h +/- 7 km/h und ich hatte ne abweichung von 9 km/h gehabt.

            liess meinen letzten beitrag, wegen e1 nr.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ok Danke!
            Ich hoffe mal der Prüfer ist Kullant in solchen Sachen! Wollen die eigeentlich sowas immer haben? Also diesen Kram mit der Tachoabweichung?


            gelöschtes Mitglied

              wenn es im gutachten unter auflagen/auflagen zu reifen drin steht, dann ja. habe bei meiner freundin ihren polo auch 6x14 felge mit 185/55R14 drauf, damit haste keine schwierigkeiten beim tüv.


              hmm ich hab 185/50 R14 und hatte keine probs beim tüv.

              zum thema hersteller das ist egal bei autos, motorräder sind meistens marken gebunden.


              gelöschtes Mitglied

                ja darfste! fahren ja viele


                gelöschtes Mitglied

                  Also ich fahre auch 195/45/14,
                  und bei mir musste nichts geändert oder angeglichen o. ä. gemacht werden.

                  keine Probs...


                  gelöschtes Mitglied

                    at siggi: ist ja auch kein problem, wenn man 195er auf ner 8" felge fährt.
                    nur er will nen 195er auf ner 6" felge fahren.
                    und laut sein gutachten, muss er einen nachweis mit der Reifengrösse vorbringen.
                    oder wie siehst du das?


                    gelöschtes Mitglied

                      meiner meinung nach ist es egal ob auf 8 zoll- oder 6 zoll-felge, der größe (14 zoll) ist doch die gleiche...

                      oder nicht?

                      ich meine, ich lass mich ja gerne belehren...!


                      gelöschtes Mitglied

                        nee, ist nicht ganz richtig. wenn du den reifen (z.B. 195/45R14) auf eine 6 zoll (15,24 cm) felge ziehst, ist der umfang (felge + reifen) größer, als wenn du ihn auf eine 8 zoll (20,32 cm) felge ziehst. die 8 zoll felge ist breiter und der reifen wird auch automatisch breiter. das heisst, der abrollumfang ist geringer. wenn ein normaler serien reifen eine umdrehung auf der strasse macht, macht ein niederquerschnittsreifen auf der gleichen felge (übertrieben gesagt) 1 1/2 umdrehung. der nachteil ist, die tachoabweichung.

                        z.B. polo 6N hat 175/65R13
                        um die höhe mit den querschnitt anzugleichen, hast du bei 14" dann serienmäßig 185/55R14, wären in 15" 195/45R15

                        um aber jetzt andere reifen fahren zu dürfen, muss eine tacho an/abgleichung vorgenommen werden, sobald es im gut achten erwünscht ist.

                        ich habe bei meinem golf 2 gti díe gleich felgen drauf gehabt, wie jetzt beim polo. beim golf musste der tacho angeglichen werden und beim polo nicht. das liegt an der serienmäßigen bereifung des fahrzeuges. je nach typ und ausführung.
                        mmmhh, lange rede kurzer sinn. ich hoffe, ich konnte helfen!


                        gelöschtes Mitglied

                          wie gesagt, bei mir musste nichts angeglichen werden...


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen