vw teilemarkt

scharfe Nockenwelle ?!

Butterkeks10
  • Themenstarter
Butterkeks10's Polo 9N3

Hi,

.... was würde es bringen wenn ich in nem Polo 6N die normale Nockenwelle gegen eine scharfe nockenwelle tausche ? ..... und muss ich durch die andere nockenwelle noch etwas verändern ?



gelöschtes Mitglied

    Außer das der unruhig läuft passiert da nicht viel ...

    Da das Steuergerät immer noch die falschen werte angibt ,
    wenn du pech hast geht es dann in den Notlauf programm...

    Wenn du eine Scharfe Nocke einbaust sollte sofort das Steuergerät angepaßt werden ...

    mfg


    Butterkeks10
    • Themenstarter
    Butterkeks10's Polo 9N3

    wenn ich dann die welle drin hätte unn das steuerprogramm angepasst iss .... welche verbesserung (an leistung) würde das bringen ? .... lohnt es sich ?



    gelöschtes Mitglied

      Was hast du den für einen Motor drin ?
      80PS Polo gibt es nicht wie in Deinen Profil angegeben ...

      Ist das eventuell ein 1,6er AEA oder AEE mit 75PS ,
      dann kann ich Dir mehr sagen ...

      mfg


      Butterkeks10
      • Themenstarter
      Butterkeks10's Polo 9N3

      nene iss ned für meinen Polo=) .. en kumpel von mir hat nen 6N iss glaub en 1.4er mit 60PS ...Motorkennung .mhh .... k/a


      eine scharfe nocke verbessert die Füllung des zylinders und erhöht somit minimal die Leistung. Der eigentliche Vorteil liegt in der drehfreudigkeit des Motors. du must bis ca 280 grad nichts weiter ändern nur die Zündung angleichen. es ist aber besser gleich ein enstellbares Nockenwellenrad zu verbauen. denn damit kann man eine noch frühere Öffnung der einlassventile erreichen und somit
      im unteren drehzahlbereich mehr punkten. ab 280 grad mußt du andere ventilfedern nehmen. versprich dir aber nicht zu viel von der nocke allein.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen