vw teilemarkt

Motorschaden durch defekte Hydros?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Polo 6n 1,7 SDI. Hat 135tkm auf der Uhr. Baujahr 98

Nun mein Problem. Wollte am Sonntag abend wieder nach Wolfsburg (ca. 300km)zur Arbeit tuckern, da machte Der Motor dirket nach dem Anlassen (ca. 2-3Umdrehungen) laute, rasselnde Geräusche. Dazu kommt ein recht deutliches Tickern der Hydrostößel. Das Motorgräusch an sich ist sehr rauh, zudem nagelt er extrem. Er läuft aber normal. Ich wollte so nicht die lange Strecke fahren und habe ihn lieber gleich am Mo. in die Werkstatt gefahren. Dann bin ich nach WOB.

Am Donnerstag (!) rief mich ein Mechaniker an: Angeblich hätten sie das Auto nichtmal mehr in die Werkstatt fahren können, weil er schon vorher ausging und nichts mehr zu machen war. Er sagte, dass er schlimmstes befürchtet und vielleicht die Kurbelwelle gebrochen sei (? hab mich erstmal dumm gestellt). Die Prüfung des Motors könne aber bis zu vier Stunden dauern, was sehr teuer würde. Ich sagte, sie sollen nochmal anrufen, wenn der Z-Kopf runter muss.

Heute morgen rief ICH nochmal da an: Ein Mechaniker war (jaja ...Fr. Morgens in einer Vertragswerkstatt) angeblich nicht zu finden. 2 Stunden habe ich dann auf den Rückruf gewartet, wobei mir dann gesagt wurde, dass der Zylinderkopf defekt sei und getauscht werden muss. Kostenpunkt 1500€. Es seien Die Hydrostößel eingelaufen. Die Reparatur habe ich natürlich abgelehnt.

Kann das so sein?

Kommt mir etwas spanisch vor. Ich wundere mich, wieso Hydrostößel über Nacht einen Z-Kopf-schaden verursachen.
Ist auch irgendwie komisch, dass der Motor bis auf die Geräusche normal lief und in dem Moment die Flügel streckt, wo ich 300km entfernt bin.
Kann natürlich stimmen, aber zur ersten Diagnose "Kurbelwelle defekt" passt das auch weniger...
Der Mechaniker heute sagte auch, dass die Fehlersuche etwa 50€ kostet, also können sie ja nicht sooo lange gesucht haben.

Außerdem schien der Mechaniker beim ersten Gespäch mich immer in Richtung "lohnt sich eh nicht" zu drängen.

Was ist da faul? Ist da überhaupt was faul?

Hat einer dazu eine Idee?
Kann leider nicht selbst hinfahren und mich kümmern, weil ich wie gesagt in WOB bin und das Auto bei Chemnitz steht.

Schonmal danke für die Hilfe!



mhhh

Für mich hört sich dein motor an, als wenn er vielleicht mal nur neues öl gebraucht hat, oder es zu wenig war.
Weil gerade Morgens, (weil das öl dann vollig zurückläuft) Tickert er dann sehr laut.


würde mir die Sache am besten selber mal anschauen.

welche maschine hast du genau?

wenn das öl sehr schlecht ist, fangen die hydros auch oft an zu tickern.


Gruss Andre
FTS Fahrzeugtechnik[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Soll ich da hinfahren?
    Nein scherz beiseite..:
    Das hört sich in der Tat recht merkwürdig an.. Mann muss da tierisch vorsichtig sein. Ein VW Vertragshändler hat bei meinme GTI bevor ich ihn bekommen habe (beim Vorbesitzer) die Wasserpumpe ersett (KM 75tkm) und nun wollte ich gleich nach dem Kauf (77800KM) den Zahnriemen neu machen: Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die vor 3 Monaten die Falsche Wasserpumpe eingebaut haben( Für eine APQ MAschiene 60PS) das passte natürlich nicht wie ich merkte: Und zwar lief der riehmen oben gegen das 2te Nockenwellenrad und verschliss so vor sich hin....
    Die wollten den Fehler auch nicht einsehen und stellten sich anfangs dumm. Ende vom lied
    Ich bin denen so dermaßen auf die Füße getreten das ich jetzt alles bez. bekommen habe (250€ an teilekosten).
    Also mein Tipp an dich..
    Warte bis du wieder da bist, mach nen termin mit dem Meister und lass dir alles genau zeigen...
    Dann meld dich was dir gesagt wurde und überstürz es nicht...

    PS: Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ölstand war seit dem Letzten Wechsel vor 9tkm auf max. Absolut null Verbrauch. Da war ich ja so stolz drauf...
    Das der Motor im kalten zustand tickert ist ja ok, aber bis zur Werkstatt hatte er Betriebstemperatur erreicht, da war es immernoch so laut.

    Ist der Standart 1,7 SDI, Bezeichnung weiß ich nicht so genau.


    Mhh
    Könnte auch die Einspritzpumpe sein.

    Glaue irgendwas an den Dingern ging doch immer kaputt und dann hat es auch laut geklappert.

    Wie lief er denn überhaupt? sonst normal wie immer? oder fehlte Leistung?
    Lief der unrund?

    Gruss Andre


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Er lief ohne Leistungsverlust. Nur die Geräusche.

    An die ESP hatte ich auch schon gedacht. Das erklärt aber das Tickern nicht, es sei denn, der Zahnriemen ist dadurch einen Zahn verrutscht.
    Dann wäre er aber wiederrum nicht mehrmals so gut angesprungen (sehr gut sogar, 2 Umdrehungen - an)

    Wie gesagt, bis ich die Werkstatt ohne Auto verließ, war außer den zugegeben ungesunden Geräuschen gar nichts.


    gelöschtes Mitglied

      welchen schaden sollen den wenn überhaupt die kaputten hydros am zylinderkopf anrichten das der schrott ist? das kann ich mir aber garnicht vorstelen!

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, Nu Hab ich den Salat. Den "Kopfsalat" um genau zu sein.
      Der Stand ist folgender:

      Olpumpe war defekt bzw zu, d.h. der Öldruck war zu gering, Allerdings noch ausreichend, um die Öllampe nicht zum leuchten zu bringen. Der Öldruck hat aber nicht gereicht, um die beiden äußersten Hydrostößel (links und rechts) mit Öl zu versorgen. Fakt ist allerdings, dass die Werkstatt damit noch 5km gefahren ist (Kilometerstand verglichen! schwarz auf weiß auf Auftrag abzulesen) und dem Motor den Rest gab.
      Ende vom Lied: Zwei Hydrostößel in zwei Teile gerissen, eines hat sich zwischen Nockenwelle und Zylinderkopfwand verklemmt ->vermutl. Zahnriemenriss -> Kopf und Ventile platt ->1500€, die eigentlich nicht hätten sein müssen.
      Editiere nachher mal ein Foto von dem Disaster.

      "Autohaus Mittweida" heißt der gute Laden, der mit defekter Ölpumpe nochmal schnelle 5 km fährt. Super gemacht!

      Muss die Kiste jetzt leider verkaufen. Motor und Anbauteile alle OK, bis auf den komplett erneuerungsbedürftigen Zylinderkopf. Kostenpunkt dafür etwa 500€, zzgl Einbau.
      Wer das Auto haben möchte, soll sich melden. Die 1500 € Schaden beziehen sich auf den Einbau eines Neuteiles mit 2 Jahren Garantie durch die Fachwerkstatt, das geht aber auch für die Hälfte.

      -TÜV, AU 11/07, Auspuff, Zwei Reifen neu
      -EZ 12/97
      -Wert lt Schwacke 3700€ (VERGLEICHSWERT bei 118tkm)
      -LKW Zulassung
      -4,5 Liter Verbrauch.
      -2 Airbag, Servo.
      -Kein Ölverbrauch!

      Preisvorstellung 1300€

      Grüße
      MaRy


      gelöschtes Mitglied

        watt nen scheiss! kannste die werksatt da nicht irgendwie für verantwortlich machen?
        die haben keine 5km mit deinem wagen zu fahren! nichtmal einen meter!

        mfg



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nee, leider nicht. Die behaupten natürlich, dass der Schaden schon da war, als ich das Auto hingefahren habe. Das alles sei jetzt nur ein "Folgeschaden."


        S2400018.JPG
        S2400018.JPG

        gelöschtes Mitglied

          scheisse! ist ärgerlich ich kenne sowas mir ist neulich der zahnriemen gerissen und auch alles am arsch!
          naja bleibt leider manchmal nicht aus sowas...mach ihr lieber wieder fertig


          polotreff.de
          #12 - 05.12.2005motorschaden durch zahnriemen polo 6n wie hört sich ein kaputtes kurbelwellenlager an hydrostößel kaputt verbrauch polo wert motorschaden 1997 folgeschäden durch defekte nockenwelle was können kaputte stößel verursachen folgeschaden durch defekte nockenwelle vw polo schaden an den stößel geräusch hydros schäden am motor motorschaden durch defekten zahnriemen folgeschaden hydrostössel defekt motorschaden durch esp wie hört sich ein motorschaden an polo 9n motorschaden durch verbrauch defekte ventilschäfte verursachen motorschaden motorschaden durch defekte stößel folgeschäden mit defekten stößeln motorschaden wegen defekter Ölpumpe hydrostößel reparaturkosten polo verbrauch polo 1,7sdi
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen