vw teilemarkt

Blauer Tacho mit löten?

Fourrider
  • Themenstarter

Hi,
wollte mal fragen, ob jemand von euch sich schonmal das Tacho-Umbau-Set zum löten bestellt und eingebaut hat?
Ich habe naemlich keine lust 10€ fuer die vorgefertigte Leiste auszugeben.
Sollte wohl nicht zu schwer sein, das mit nem Loetkolben und n wenig Draht zusammenzuschustern.

Muss ich fuer die Befestigung Loecher bohren, oder mir einen Stecker besorgen?

(hatte daran gedacht, bei www.blaue-tachobeleuchtung.de zu bestellen)
Grz



gelöschtes Mitglied

    mmmhhh ne tacho beleuchtung hätte ich auch gern aber sorry beim 6n kann ich dir net helfen


    gelöschtes Mitglied

      ich hab es grad gemacht! hab mir bei ebay tachoumbauset bestellt. dabei war diffusionsfolie, 10 smd's, 10 widerstände, und 10 halterungen für die smd's. als ich tacho aufgemacht hab hab ich erstma festgestellt das ich das alles garnich gebraucht hätte weil ich birnen hab zum auswechseln. und die gibs in farben. nagut hab dann trotzdem gemacht. ich musste oben in das weisse plasteteil löcher bohren und die smd's dort in abständen anbringen. dann noch diffusionsfolie wechseln und die smd's mit plus und minus verlöten. hat bis dahin gut geklappt, gab lob von meinem mechanicker für die saubere arbeit , aber in der anleitung stand das ich testen kann ob sie funktionieren wenn ich einen 9Volt block dranhalte, hab ich dann auch gemacht und die reihe smd's haben blau geleuchtet. gut hab dann eingebaut und licht angemacht aber nix war blau. alles nachgekuckt, ob richtig gepolt und so weiter, ich kam zum ergebniss das ich irgendwas auf der leiterplatte kaputtgemacht hab. wahrscheinlich durch den 9V block hab aber kein plan. die plus und minus stege waren eben noch drann an der platte und ich hab drangehalten denke ma das war es ansonsten kann ich mir es nich erklären. naja gut also bei mir gings nich hab dann das weisse teil vom tacho wo ja die smd's drann sind mit dem von dem golf von meiner freundin ausgetauscht und nu hat sie einen schönen blauen tacho. also ich wollt damit nur sagen mann kann es selber machen is nich schwer. hab das das erste mal gemacht, das ergebnis war zwar befriedigend da ich jetzt mit dunklem tacho rumfahre(geht nur noch km anzeige und uhr) aber wenigstens hat meine freundin jetzt nen blauen mfg LRA



      also ich halte nix von den umbausets bei ebay.
      ich habe mir bei ebay die umrüstung von neutec gekauft für 49 euro..klar recht teuer aber affengeil und die smd´s sind gleich fertig verlötet auf eine platine.
      nur die smd´s für die hintergrundbeleuchtung(lcd)müssen eingelötet werden bzw. ausgetauscht werden.
      wenn du allerdings ein vdo hast dann ist das alles einfacher weil die brinen getauscht werden mit fassungen und led´s drin!


      gelöschtes Mitglied

        ja genau weisst du zufällig wo es die leds mit fassung gibt zum einfach wechseln? hier hat das mal einer geschrieben is aber schon länger her und das eine mädel hat auch ein neues thema dazu aufgemacht die braucht die auch also wenn du weisst wo...? ich hab nur 7 euro bei ebay bezahlt ging schon. musste halt selber löten.


        die led´s mit fassung zum einfachen wechseln gibs bei ebay.
        musst du mal suchen..sind auf alle fälle drin das weiss ich!

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          also die Anleitung um ein blaues Tacho zu machen werd ich auch mal posten, aber schau solange mal[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • nach der Anleitung hab ich das gemacht.
          und ich hab mit die LEDs bei Conrad geholt.


        • Es gibt led´s die man einfach für die alten glühlampen austauschen kann? Wisst ihr, welcher tacho dazu fähig ist? Also baujahr und so...

          Danke


          alle tachos von vdo!
          musst du hinten mal aufs tacho gucken!da stehts drau ob motometer oder vdo.



          Muss man da trotzdem noch widerstände einlöten oder sind diese LED´s für die Bordspannung?


          nee die sind komplett fertig mit fassung und für die boardspannung ausgelegt.


          Kann man auch auf andere weise als durch Ausbauen feststellen ob der Tacho von vdo ist? Bei mir sind z.b. Temperatur und Benzin-Anzeige in der Mitte.


          polotreff.de
          #13 - 12.08.2004tacho smd löten polo blauer tacho vw tacho leiterplatte vw polo 6r blauer tacho tacholeiterplatine polo 9n vdo tacho umbau anleitung vw tacho smd einlöten pnp fassung smd led polo 6n lcd umlöten tacho smd umlöten blaues tacho welche smd vw tacho polo 6n tacho löten tacho hintergrundbeleuchtung smd polo 6n tacho auf led umrüsten? golf 4 tacho umlöten tacho polo 86c leiterbahn 6n polo blauer tacho hayabusa tacho umlöten polo 6n blaue led tacho
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen