vw teilemarkt

Licht beim Thermometer

bodo
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Bin jetz stolzer Besitzer eines Thermometers für den Innen und Aussenbereich.
Mit dabei war noch ein Anschluss für den zigarettenanzünder. Wenn man den einschiebt wird das display beleuchtet.

Nun hab ich mir gedacht, dass es super wäre man das Kabel irgendwo mit anschließt, sodass es nur leuchtet wenn man auch Abblendlicht an hat.
Wär ja auch logisch, was will man mit Licht mitten am Tach.

Jetz habich schon n bissl rumprobiert un einfach mal das Kabel vom der Sicherung fürs Abblendlicht angezapft. Da liegen zwar 12 V an, aber Licht gibbet trozdem nich. Kein plan warum. Vielleicht zu wenig Ampere.
Hatte auch versucht, den Drehschalter fürs Licht zu nehmen, aber von den 10 Kabeln das richtige zu finden war mir auf die schnelle zu stressig.

Hat nich jemand ne bessere Idee. Oder weis einer welches Kabel vom Drehschalter für Abblendlicht zuständig ist?

Danke schonmal im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    bin zwar net sicher aber rein theoretisch könntest du die 12 V auch z.b beim schalter für die heckscheibenheizung abgreifen der leuchtet ja auch nur wenn abblend bzw fernlicht eingeschaltet ist

    edit:
    oder halt mit annen zündplus aber dann leuchtets halt auch im hellen .. immer wenn man den motor startet


    bodo
    • Themenstarter

    Mh das wär natürlich ne Möglichkeit.
    Hatte mir in der Zwischenzeit auch überlegt einfach n Schalter irgndwo hinzutun und den Strom trozdem vom Zigarettenanzünder zu nehmen. Aber wie ich mich kenne vergess ich das jedes mal un dat ding leuchtet die ganz Nacht.

    Gibbet nich am Radiokabelbaum irgendwo n Kabel das sacht Licht an oder aus. Müsste doch eigentlich, weil das Beta Radio was ich vorher drin hatte, macht ja auch "Licht" an wenns Abblendlicht an is.



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm erstma zum verständnis, da is nur n plus und n minus kabel dran?! ich tippe ganz stark ja also wenn du das an die beleuchtung hängst geht des thermometer au nur wenn licht an is

    von daher würd ich mal in des thermometer reinschaun, wie es beleuchtet wird un mit wieviel volt, wennde des weisst, thermometer an ziggzünd oder zündung hängen für temp un z.b. von heckscheibenheizungsschalter n p für die beleuchtung ziehen, was du dann im thermo selber anklemmst, damit geht licht an wenn abblend an ...

    hoffe das war verständlich


    bodo
    • Themenstarter

    Also das Thermometer selber hat 2 Knopfzellen, die den Strom für die Messung geben.
    Des weiteren is da ein Kabel mit Anschlussstecker fürn Zig-Anzüner dran. Das is aba nur fürs Licht zuständig.

    Am Zig-Anzüner sind ja 12 V soweit ich weis. Also arbeiten die Lämpchen dadrin auch mit 12 V.


    bodo
    • Themenstarter

    Irgendwie versteh ich da die Logik nich .
    Warum die Knopfzellen raus?
    Un warum der Widerstand?
    Ich will eigentlich nur das Kabel mit Strom versorgt haben, wenns Licht an is.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    oki also

    machsde die knoppzellen raus, die masse davon machste mit an die masse zum ziggzünd, plus für licht nimmste von heckscheibenheizungsschalter un plus (mit widerstand) für thermo nimmste vom zündplus oder ziggzünd wenns immer an sein soll


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    knoppzellen werden irgedwann auch ma alles widerstand? weil die knoppzellen öhm ka wenns 3 sin 4 v oder so liefern, wennde da 12 ranhängst hauts des thermo putt ..


    bodo
    • Themenstarter

    sorry kein plan was du da genau meinst.

    hab jetz plus un minus vom warnblinkanlagenschalter genommen. jetz läufts genau so wie ichs haben wollte.

    Trozdem Danke für deinen Rat.



    gelöschtes Mitglied

      grave hatte nur den sinnvollen vorschlag gemacht das thermometer direkt an zu schliessen so das du die batterien in absehbarer zeit nicht aus zu tauschen brauchst und es über die batterie des autos läuft dazu hättest du n widerstand gebraucht da ne knopfzelle .. nagel mich net fest ca 1,25 V liefert je nachdem was des fürn typ is hätte man einen widerstand gebraucht damit die 12 V des autos das thermo net zerschissen . hat sich ja nun erledigt wollts aber noch ma erklären


      gelöschtes Mitglied

        wo hasten dess thermo angeschlossen! wärs ned einfacher gewesen einfach die belüftungssteuerungsfunzel anzuzapfen?


        bodo
        • Themenstarter

        Jetz is mir klar, was Grave meinte. Klingt besser, da die Knopfzellen nich Leergehen. Naja aber is auch aufwändiger einzubauen.

        Hab das Thermo auf dem Amaturenbrett kleben, also direkt über den Lüftungsdingern. Die nächste Stromquellen sind da die Schalter für Heckscheibenheizung und Warnblinkanlage. Ausserdem sind die Schalter sehr leicht auszubauen. einfach mim Schraubenzieher raushebeln.
        Ich wüsst jetz spontan nich wie ich an die birnen für Lüftungssteuerung komme.

        Wo wir grad in der Gegend sind; Bei mir isses da recht dunkel. Is das normal oder is da n lämpchen kaputt?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        schau dich ma hier um

        da kommste auch bis zum ziggzünd

        machste halt die 4 schrauben für die lüftungsregler raus un ziehst den nach vorn raus, dann is hinten ne weiße abdeckung mit stecker, des is de lampe
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen