vw teilemarkt

ATS Felgen eintragen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ich hab von nem Kumpel n Satz ATS Felgen bekommen, die Felgen Größe is 7Jx13 H2.
Ich wollte wissen was ich da für Reifen draufmachen kann, und was ich machen soll wegen Tüv wenn ich die anfang nächstes Jahr eintragen lassen will! Weil ich hab kein Gutachten und nix!

MfG Sven



hmm gutachten bekommst bestimmt von irgend jemand hier aus m forum! und reifengröße müsst normal 175/50 R13 sein


Für VW gibts es kein Gutachten!
Das ist ne Opel felge. Gutachten gibt es nur für Opel. Einzelabnahme oder erkundige dich beim TÜV vielleicht tragen die es ein. Ich hatte sie damals eingetragen bekommen beim TÜV Pfalz.
Reifen gehen 175/50 oder 195/45
alles andere würde sch.... aussehen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

195er auf 7J? Geht des? meinst du net das 175er besser wären?
ich weiß das des ne opel felge is dachte wenn ich ne kopie von fahrzeugschein hab wo die bei nem 2er polo eingetragen sin das des beim tüv was bringt!

Gruß Sven


also mit den 175/50 er reifen sind die tüv-Prüfer gebeten worden, die nciht mehr einzutragen, weil da halt schon öfters was passiert ist und da hat das EU-Reifen-Amt oder wie das heisst was gegen gesagt...

ohne probleme eingetragen bekommst du 185/60 er Reifen...

sieht aber auch bescheiden aus...

Bei 175/50 und 195/45 musste ne Tachoüberprüfung machen lassen....

Bei sonstigen Fragen, frag ruhig habe die felgen auch eingetragen bekommen, sogar mit 175/50...

mfg markus


ich denk die 175/50er werden nicht mehr auf ner 8er Felge eingetragen... und er hat doch 7er Felgen! dann dürfts doch normal net so schwer sein...

Naja bin froh das meine schon seit 96 eingetragen sind... allerdings sehen so auch meine Felgen aus....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also meint ihr ich soll 175/50 R13 drauf machen und dann einfach zum TüV fahren ohne irgend was? Was wir des dann kosten?
Gruß Sven


Mach dir auf die Felgen 175/50 R13 drauf und fahr zu nem Tuner in deiner Nähe, niemals so zum TÜV. Tuner haben Kontakte zu Tüv-Prüfern und die tragen dir das meist so ein (darf bloß nix schleifen) Scheiß auf den Tacho, kostet nur ein Haufen Kohle!


konnte mir jemand hier eine brief kopie schicken wo ATS 7j x 13 eingetragen sind.
brauch so zu sagen als vergleich gut achten.



gib mal deine E-Mail adresse per PN durch oder add mich im ICQ: 158173376

ich hab noch meine auffem rechner...

MfG markus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

secrifice@gmx.net
wär cool wenn de mirs auch schickst!

Gruß Sven


ja danke wäre echt nett hast ein gut bei mir.
sdiesselberg@gmx.de


sry jungs auf grund von neu installation hab ich das im mom nicht mehr auffem rechner...

aber versuche das so schnell wie möglich wieder drauf zu machen...

MfG Markus


also die eintragung von 175 50 r 13 solte kein problem sein und zwar direkt beim tüv
du brauchst nur 2 sachen
1 ne reifen freigebe
2 ein festihkeits gutachen der felgen oder eine kopie eines briefs wo die schonmal eingetragen wahren

so eine wie im angang
die kopie des briefs kan ich dir auch noch zuschicken


Freigabe_Dunlop_SP20
Freigabe_Dunlop_SP20

oki die brief kopie habe ich nicht mehr aber der schein solte auch reichen


faurzs1.jpg
faurzs1.jpg

perfekt danke euch dafür bis dann
GRUSS


Hi Leutz,

man bekommt keine 175er auf ne 7zoll breite felge! Wollte das auch erst machen, hab den tüv auch gefragt, aber die freigaben gelten nicht mehr! deshalb hab ich die 185/55 r 13 drauf.
die 195er wollt ich nicht, weil du dannm it sehr hoher warscheinlichket auch den tacho anpassen musst, und das wird nicht recht billig!

Aber wie gesagt, freigaben für 175/55 13 gelten nicht mehr, ausser du hast die schon eingetragen bekommen vor langer zeit, aber bei neueintragungen hast du keine chance mehr!


glg polo-si


also die bekomt man nicht eingetragen

wieso höre ich den scheiß so oft

also wieso denken alle das die gutachen ihre gültichkeit verlieren sowas gibts nicht es werden einfach keine neuen mehr ausgestelt und das ist ales

und zum tehma nicht eintragen meine alten ats fährt jetzt ein kolege auf nen 2f polo und wer häte das gedacht die sind seit sommer 2005 eingetragen und zwar direkt beim tüv nord in schaumburg


dann kann sich ja dein kollege glücklich schätzen!

Aber ich hab bei zwei verschiedenen TÜV Niederlassungen nachgefragt und die haben beide gesagt das das nicht mehr zulässig ist, weil es "könnte" sein, das sich die 175er von der felge lösen könnten, weil diese ja breiter ist, als der reifengummi! Ob das jetzt stimmen mag oder nicht ist ansichtssache!

Aber nochmal zum eintragen, ich habe gesagt bekommen das das nicht mehr geht.


axo und hier nochmal die stelungnahme vom tüv zum untersied zwischen 195 und 175

und zwar geht da um den ersatz von 175 durch 195 wens sorum geht gehts auch andersrum
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die hersteler geben deswegen keine freigaben auf die neuen 175 weil die angst haben das der reifen in der felge rutscht beim bremsen (bedingt durch die schreg lage des reifens )
    aber an den alten reifen wure es ja getestet deswegen sind da auch noch gutachten für da und an den neuen zb sp 3000 nicht weil es nicht getestet wurde

    klar ?


  • der link geht nicht

    versuchs mal hiermit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danke für den link, kann den nur nicht öffnen, weil mein adobe nicht so richtig will, werde ihn morgen von nem anderen rechner lesen.

    Ich sag ja nicht das du unrecht hast, nur bei unserem tüv wollten sie mir die nicht eintragen, und bevor ich viel geld umsonst ausgene hab ich mir die nicht gehol.
    verständlich, oder?

    ich weiss warum es keine freigaben mehr von den herstellern gibt, das war mir schon klar und eigentlich plausibel.


    also das gutachten sagt aber nicht das man 175/50 auf den 7er fahren darf,,,

    da steht doch das das nu maximal bis 6 1/2"

    alsp ist das egal...

    naja ganze diskussion bringt nichts...

    Fakt ist das die Europäische Reifenministerium oder wer auch immer gesagt hat as das nicht mehr soll, auf grund dessen was spoilt schon sagte...

    eingetragen sollen sie von prüfern nicht mehr, wenn sie es machen seit froh, ich hatte auch glück das der zweite das sofort eingetragen hat...

    der andere hatte sich total quer gestellt...

    MfG markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sehen die 195/45R13 so kacke auf den 7Jx13 ATS aus?

    Gruß Sven


    ja eigentlich schon...

    die einzig waren sind die 175/50...

    aber ich sach mal so sehen immer noch besser aus als die 185/60

    mfg markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was sieht an den 195/45R13 so kacke aus? Stehen die so weil über die felge raus? oder sehn die aus wie balonreifen?


    Also ich finde nict das die jetzt extrem kacke aussehen, klar sind die 175er schöner aber die 195 sehen auch gut aus. guck mal in meinem profil, hab 185/55 13 drau, sind wenigstens etwas besser als die 186/60



    Die ganze Geschichte mit den 175 igern sieht so aus!
    Ca. im Jahr 2000 hat Dunlop die Produktion der 2000 Reifen eingestellt, dies waren die einzigen Reifen die die Felgenfreigabe hatten. Die nachfolgenden Modelle hatten diese Freigabe nicht (deshalb auch dieses Gerücht das man keine 175 iger mehr eingetragen bekommt)
    Ca. 2003 kam ein Gesetz raus das es keine Markenspezifische Eintragungen mehr gibt, des wegen konnte man, wenn man Dunlop eingetragen hatte auch Bridgestone fahren weil die Marke ja egal war.
    Das heißt so lange Du ein Gutachten der Reifenhersteller hast bekommst Du die auch eingetragen. Da es aber nur Gutachten für Reifen gibt die nicht mehr her gestellt werden mußt Du halt suchen und schauen wie Du die eingetragen bekommst.

    Das ist alles was ich zu dem Thema weis...

    @polo-si ich finde die 185 absolut kacke die sind viel zu hoh
    @mh87 auf den gutachen steht 5 bis 8jx13 (genau lesen)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen