vw teilemarkt

Was beachten bei GTI Fahrwerk

steff79
  • Themenstarter

Hallo...

... ich habe heute Nacht durch Zufall ein GTI-Fahrwerk für 55 Euro ersteigert. Komplett mit Federn und Dämpfern. Angeblich hat das Fahrwerk auch erst 8500km runter...

Da ich überrascht bin, dass ich es bekommen habe, bin ich eigentlich total uninformiert, was jetzt noch für Kosten auf mich zukommen... klar: Einbau. Dann noch die Spureinstellung (wieviel ca? Kann das jede Werkstatt?) und TÜV (muss man das eintragen lassen? Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn ich es nicht eintragen lasse?)

Und ich habe gelesen, dass es eigentlich kein wirkliches Tieferlegungsfahrwerk ist... mal liest man 10mm, mal 30mm... was stimmt nun? Und kann ich das Fahrwerk ohne Probleme in meinen Polo einbauen?

Danke im voraus.



gelöschtes Mitglied

    - Achsvermessung zw. 40 und 60 € ( bei ATU, Reifenhändlern etc pp )

    - Eintragung schätzungsweise 50 €

    Greetz

    XBM



    eintrage muss man es nicht..da es ja ein original 6 fahrwerk iz...hat zumindest der tüv hier bei uns gesagt..



    steff79
    • Themenstarter

    Ok... aber anstonsten passt es Plug&Play, oder? Einfach das alte Zeug ausbauen und das neue rein?

    Und wie ist das mit der Achsvermessung? Warum genau muss man das machen? Ich hab auch gelesen, dass man erstmal 1000km mit dem Fahrwerk fahren soll, damit es sich setzt oder so? Kommt das bei einem gebrauchten Fahrwerk überhaupt in Frage?

    Und welchen Unterschied bringt das GTI-Fahrwerk im Gegensatz zum normalen?


    das gti fahrwerk ist straffer als das normale! tiefer... na ja, nicht wirklich.
    eintragen brauchst du das nicht, aber ich würd mir,wenn du eh umbaust, ne dezente feder holen 50-30 oder so, die kosten nicht viel!dann ist das ein abwasch!spur mußt du eh einstellen, und mit der feder liegt er auch satter auf der straße!


    steff79
    • Themenstarter

    Ja... das mit der anderen Feder hab ich auch schon überlegt... mal sehen


    gelöschtes Mitglied

      Also eingetragen bekommst es 100%ig weil OOriginalfahrwerk.
      Achsvermessung macht jede Werkstatt.
      Am besten gehst zu ner guten Werkstatt.Die sollen dir das Fahrwerk einbauen, einstellen und wenn der TÜV kommt gleich den TÜV mitmachen.Dann hast am wenigsten Stress.


      gelöschtes Mitglied

        @ steff79:
        Du mußt gleich nach dem Einbau die Spur und den Sturz einstellen.Nicht erst 1000 km warten.Das ist Quatsch.
        Sonst ruinierst dir gleich deine Reifen.
        Wenn das Fahrwerk ein bißchen älter ist kann schon sein daß es sich setzt, aber natürlich nicht mehr so viel wie ein neues.


        10mm is das GTI Originalfahrwerk tiefer...

        welches haste denn ?

        für den 5 oder den 3 türer...das sind unterschiedliche Federn....

        auch ob mit oder ohne Klima iss anders..


        aber wenn du die Federn eh tauscht isses ja relativ latte



        steff79
        • Themenstarter

        Tja... ob 3 oder 5 Türer stand natürlich nicht dabei :( muss ich dann nochmal nachfragen... oder es dann sehen.

        Wäre es schlimm ein 5 Türer Fahrwerk in nen 3 Türer einzubauen?


        Nein das sicherlich nicht...
        Aber die federns sind unterschiedlich hart.. Damit das mehrgewicht ausgegelichen wird....

        Problem ist bestimmt..
        Wenn Du das ori Fahrwert so in deinen Polo einbaust der Ja nun mal nicht einen so schweren Motor hat wie der GTi.....
        Bekommst Du ein keilfahrwerk..
        Nur leider in die andere richtung (hinten)....
        Da hängt dann damit zusammen, dass dein Motor vorn nicht genug runterdrückt.....

        Greetz
        Tim


        gelöschtes Mitglied

          Hatte als letztes das GTI Fahrwerk nach dem Umbau verbaut mit 35er H&R federn und war vollstens zufrieden damit ,
          es war sogar besser als mein altes 9Jahre Gewindefahrwek von H&R ...

          Wie die anderen schon sagten Sturz/Spur einstellen dann zum TÜVund fertig ...

          GTI Fahrwerke gehen nie für viel geld weg ,
          verstehe es aber auch nicht ,habe für meines auch nur 50€ gezahlt und das hatte 10000km weg von einem Kollegen ...

          Mfg Stephan


          mfg


          mmhmm ich bin noch auf der suche nach nem serien-Fahrwerk..

          Mal sehen.. wenn mir mein Gewinde auf den Sack geht.. fliegt es dann raus...

          War eben auf der Grube und hab erst mal die Stossis auf gaaaanz weich gestellt.
          ..Was aber immer noch imens Hart ist ...
          Abba schön das man da dran rumdrehen kann...

          gruß
          Tim


          steff79
          • Themenstarter

          Naja.. ich werds sehen. Und wenn wirklich ein verkehrter Keil entsteht, wechsel ich halt die Federn aus...


          gelöschtes Mitglied

            @ Tim ,
            das ist halt das schöne am Gewindefahrwerk ,
            tieferlegen ohne immer die Federn zu wechseln .

            Aber die GTI Stoßis sind auch super nur das man damit halt nicht so tief kann in verbindung mit Serienfedern ...

            mfg


            @ Cahppy..

            Na da iss wohl gerad noch wer fleißig am posten......

            Ja ich weiß.
            Jetzt mit dem B16 PSS9 ist er ein gutes stück dem boden entgegengekommen und ferden tut da auch nix mehr...

            War gestern auf der Grube und hab die vorderen Stossis erst mal auf gaanz weich eingestellt. Die standen auf 5.. Wobei 9-> ganz weich und 1---> ganz hart ist....
            Nu iss es etwas erträglicher...

            Gruß
            Tim


            gelöschtes Mitglied

              Posten ?

              Was ist das ?

              Kannst Du nicht noch zusatz Federn verbauen ?

              Ich hatte auf einen Stoßdämpfer 3 Federn und da habe ich mir einfach noch 1 kleine Feder dazu bestellt um ein gewissen Federweg zu haben und das die Stoßdämpfer nicht aufschlagen ...


              Posten heißt so viel wie schreiben ..antworten ( senf dazu geben)....also nix anderes als wie wir es hier tun...


              Ämm das weiß ich nicht ob das mit der feder geht..
              Hattest du auch das Bilstein drine?
              Also ich glaube nicht, dass man da was noch zu packen kann..
              Sonst ist die dämpferkarrakteristik ja für´n arsch....
              Soll ja extra so sein bei dem B19..
              Für die Kohle....


              gelöschtes Mitglied

                Ne ,hatte das H&R drin ,
                da war es ohne Probleme möglich .
                Mein vorteil war es das ich das Gewindefahrwerk eingetragen hatte mit den ganzen Zusatz Federn aber keine Höhenangabe oder sonstiges .
                Deshalb bin ich auch bis zu einer tieferlegung von 150 mm gefahren ohne das die Polizei mir etwas konnte ,nenne das aber mehr als glück sache da die ja mit Scheinwerferaustritt kante kommen und den ganzen Müll ...


                Polo anfang2001 2002
                Polo anfang2001 2002

                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen