vw teilemarkt

Schrick Nockenwelle einbauen!

RuffRyders
  • Themenstarter

Hi,

habe bei Ebay gerade eine Schrick Nockenwelle für 150€ erworben und wollte gerne wissen, ob irgendwelche Veränderungen am Steuergerät usw. vorgenommen werden müssen? Oder kann ich gleich nach dem Einbau so weiterfahren? Ist ein Polo 6N mit 44kw/60ps! Danke im Vorraus.

MfG

Marv



Hi!
Also bei einer scharfer nocke musste deine steuergereöt auf die neue nocke abstimmen lassen!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

du kannst auch erstmal so weiterfahren...nur da bringt dir die nocke nix...außer etwas mehr klang....



gelöschtes Mitglied

    Wer macht sowas?also ich mein steuergerät abstimmen lassen?also in meinem Freundskreis kenn ich keinen der sein steuergerät neu abstimmen hat lassen... ?


    hi

    hab auch ne nocke von schrick drin, die is 264°.
    Und ich hab mein steuergerät nich anpassen lassen.
    Kommt immer drauf an wie scharf die gradzahl von der nocke is, denn wenn sie zu scharf is müsstest du deine ventilfedern gegen härtere tauschen.
    Aber bei mir merkt man, das er besser aufs gas reagiert.Untenraus besonders.

    gruß coop


    hi,
    also meine nocke hab ich seit samstag drin das steurgerät abstimmen stimmt nicht ganz bei mir lief das so nocke rein motor an, lief erstmal wie ein sack nüsse also steuergerät ab noch nen bierchen getruncken und dann steuergerät wieder ran steuergerät gewöhnt sich an die nocke und alles läuft super. und ruppt wie sau.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    naja...bei deinem "alten" motor mag das sein...aber der 1.4er kommt damit nich weiter!
    mal etwas theorie:
    die nocke bringt in erster linie mehr gas/luftgemisch in den brennraum und das zu anderen zeiten als serie. nun ist das serien steuergerät, logisch, auf seine serien werte fest eingestellt und kann mit den neuen werten die der motor nun bringt nix anfangen und somit bringt die nocke allein rein gar nix!
    wer sagt er merkt da deutlich einen unterschied..sorry aber das is reine einbildung und rein technisch gesehen blödsinn! weil wo soll die leistung denn her kommen? mehr luft allein bringt nix!
    ihr braucht mehr kraftstoff und geändrete zündzeitpunkte und die kommen beim 6n nunmal aus dem steuergerät!
    gruß marcus


    gelöschtes Mitglied

      Klar läuft der Motor weiter aber es läuft im Notlaufprogramm vom Steuergerät ,
      was zur folge hat das der mehr verbraucht und trotzdem wirst Du Leistungsverluste bei einem 6n merken ...

      Hat der auch ein verstellbares Nockenwellenrad ?

      mfg


      also bei mir kommt da mehr leistung raus definitiv! hab auch ein einstellbares nockenwellenrad. wie das jetzt beim 6n aussieht würde ich mich nicht allzu festlegen wollen.



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      wo soll die mehrleistung her kommen?
      wisst ihr überhaupt wie ein motor seine leistung bekommt? aus luft UND kraftstoff! mehr luft allein reicht da nunmal nicht aus!
      überleg mal...du hast ein prima gemisch normal...nun bringst du die selbe menge kraftstoff mit mehr luft rein...was passiert? das gemisch wird viel zu mager und du hast keine power mehr! ich red hier auch nicht nur von leistung...das is nebensache..wichtig ist das drehmoment und das bricht dir dann gewaltig ein!
      bau die nocke rein und versuch dann mal normal am berg anzufahren...das ding zieht nichmal die wurst vom brot!
      gruß marcus


      gelöschtes Mitglied

        Bei einem 6n wird nur die Nocke nichts bringen , gründe habe ich ja geagt .

        Zum wissen :

        Habe mehrere Motoren aufbauen lassen da weiß ich was passiert ..

        Serie ist doch langweilig und desweiteren bringt eine Nocke alleine trotzdem nichts ...

        grüsse


        jaja luft alleine bringt nichts is schon klar aber der berechnet doch aufgrund der angesaugten luftmenge der drehzahl und dem lambda wert die optimale einspritzmenge und so spritz er dann halt dementsprechend mehr benzin ein wenn mehr luft angesaugt wird. Oder seh ich das falsch?!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        der 6n misst aber die luftmenge nicht! der hat ne sogenannte alpha-n regelung.....also er hat nur die drehzahl und den drosselklappenwinkel..mehr nicht!


        nagut dann ist das was anderes dann kann es nichts bringen.


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        aber wir wollen hier mal die feinen wellen net schlecht reden...nur es gehört halt etwas mehr noch dazu...


        gelöschtes Mitglied

          Um nochmal auf die Nockenwellen zurück zu kommen, mein Onkel ist früher Bergrennen gefahren mit nem 1,3l Polo und ursprünglichen 55PS den er dann auf 192PS hochgeschraubt hat, er hat mir also nun die Nockenwellle (306 oder 302 Grad) mit Kurbelwelle, Schwungscheibe, anderen Kolben und einem bearbeiteten Kopf "vermacht"! Die Schaltgrenze hat bei ca 10.500 U/min. gelegen, nun hab ich eigentlich die Frage, wenn ich das alles verbaue, was muss ich an der elektrick verändern und wie lange schätzt Ihr die Lebensdauer von dem selbigen Motor wenn er eigentlich ganz normal im Strassenverkehr bewegt wird, nicht getreten, nur zur Arbeit etc...? Danke!


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          also ohne elektrik wirst du glaub ich nicht auf diese leistung kommen...
          grad weil du ja noch ne andere kurbelwlle hast, was ich denk ich mal ne hubraumerweiterung mitsich bringt!
          naja und ne hohe lebensdauer wird das teil auch nicht haben...grad wenn du jeden tag damit zur arbeit willst....da musst du ihn scho jeden tag schön warmlaufen lassen...so fix mal wohin is nich so gut...


          polotreff.de
          #18 - 24.12.2005nockenwelle in polo n6 selber einbauen schrick nockenwellen einbau polo 6n nockenwelle n6 polo 6n1 44 kw schärfere nockenwelle verbauen scharfe nockenwelle in rasenmähermotor einbauen nocken bricht beim einbauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/7000/7033_1.jpg keine leistung nach nockenwellen einbau schrick nockenwellen einbau scharfe nocken* abstimmen nockenwelle einbau kosten how to nockenwellen einbauen schärfer nockenwellen im polo 6n schrick assym. nockenwelle selber einbauen schrick nockenwellen verbauenb nockenwelle einbau vw drehmoment nocke abstimmen lassen nockenwelle einbau vw polo 6n polo 9n3 schrick nockenwelle einbauen was muss ich alles neu machen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen