vw teilemarkt

VW Wechsler an anderes Radio?

Snickers
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe ein Problem! Ich würde gerne meinen ziemlich neuen 6-fach CD Wechsler von VW behalten, jedoch ein anderes Radio verwenden. Zur Zeit ist der Wechsler noch an das Beta-radio angeschlossen, aber ich würde gerne ein Steuerungselement bzw. Radio haben, dass Mp3s spielen kann sowie Speicherkarten ,USB und mehr Power hat. Dazu benötige ich natürlich ein anderes Radio, da das Beta ja noch nicht einmal Endstufenausgänge hat. Jetzt meine Fragen:
Gibt es einen Adapter für den VW Wechsler, damit ich andere Radios anschliessen kann?
und...
Der Wechsler ist ja von Sony (steht hinten drauf), kann ich dort einfach die Sony Steuerungsgeräte also Sony Radios anschliessen?

Danke und Frohe Weihnachten

phil

PS:

Hier: Das Bild ist zwar ausm Netz, aber diese Kombination habe ich. Ich würde halt gerne das Beta Radio mit nem anderen austauschen



polo.JPG
polo.JPG

´Normalerweise sollte es kein Problem darstellen den Wechsler an ein SONY- Radio anzuschließen, muss halt nur nen Wechslereingang haben... Hatte mal n Blaupunkt Wechsler am Sony-Radio, und hatte auch keine Pobleme damit einen Adapter zu bekommen, falls du einen Adapter brauchen solltest, sollte es für den VW-Händler deines Vertrauens kein Problem sein ihn zu besorgen...


Snickers
  • Themenstarter

Also ich finde immer nur Adapter für Beta Radios zu anderen Wechslern, aber nie Adapter um den VW(sony) Wechsler über andere Radios anzusteuern.

Meinst du wirklich das VW mir einen Adapter besorgen kann, damit ich den Original VW Wechsler an Alpine und Co anschliessen kann?



ja frag doch einfach mal nach?!?


gelöschtes Mitglied

    Derartige Adapter gibt es meines Wissens nicht.
    Adapter um an ein VW Radio einen fremden CD-Wechsler anzuschließen gibt es, weil im Normalfall immer das Radio im Auto bleiben soll (Optik, Einbaugröße, usw)

    Auch wenn Sony draufsteht ist es letzendlich eine VW-Steuerung, die nur mit entsprechenden Radios funktioniert.


    Snickers
    • Themenstarter

    mmhhh das ist ja schade! :'(


    Snickers
    • Themenstarter

    ehm.. aber: Der Wechsler muss doch zu irgendetwas passen. Also wenn das Beta Radio von Blaupunkt ist muss der Wechsler doch entweder ne Blaupunktsteuerung oder ne Sony haben oder?


    gelöschtes Mitglied

      Nein sowas klappt nicht. VW verbaut Radios von Blaupunkt und Panasonic. Die Wechsler sind meistens Blaupunkt, funktioniert aber auch untereinander.

      Die Fahrzeughersteller legen großen Wert darauf, ihre "eigene" Wechslersteuerung bzw. Radios zu haben.
      z.B. Renault: verbauen VDO Radios und Wechsler, der Wechsler sieht 100% gleich wie der VDO Wechsler aus, bis auf den Renault Aufkleber. Dieser Wechsler funktioniert aber an keinem VDO Radio, sonder nur an einem Renault Radio.

      Wie gesagt, Adapter in diese Richtung, wie du ihn haben möchtest, sind auf dem Markt uninteressant, weil die Leute ja bei Neuwagen gezwungen werden ein Radio zu kaufen, wenn denn eine Radiovorbereitung im Auto sein soll. Um dann noch irgnedwo sparen zu können, verzichtet man dann auf einen Wechsler.
      Den kann man ja fast problemlos nachrüsten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen