vw teilemarkt

Winter und Türen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde,

das kennt Ihr sicher, im Winter gehen die Türen nicht auf die Türgummis habe ich mitlerweile ausgeschlosse, ich denke eher das der Schlossmechanismus den Schließhebel nicht "Frei" gibt, da ich neben einem Polo 6N auch einen Caddy 9KVF habe, der ja vorne genauso ist und auch dieses Problem hat, bin ich nun bereit das Problem richtig anzugehen,also Verkleidung ab usw. ich möchte nur einen erfahrenen Schrauber bitten mir zu schreiben, wo genau das Eis Problem liegt, ich habe vor alles schön einzufetten, Oil von aussen in den Schlossmechanismus hat jedenfalls keinen Effekt gebracht. Sowas ähnliches hatte ich schonmal bei meinem guten alten Passat 35i, nur das da die Türen nach dem Öffnen im Winter nicht mehr zu hielten, da hatte ich immer ein paar Spannbänder mit und hab die Tür einfach gegen den Sitz verzurrt ) das ging immer bis das Auto warm war. Ja eine Standheizung das wäre es -- Ich bin Euch sehr für eine Antwort dankbar...

BG
Thomas



Hi. Wenn der Mechanismus einmal fest ist bringt auch Öl meistens nichts mehr. Davon mal abgesehen schmiert man die Schlößer am besten mit Silikonspray oder WD40. Du kannst probieren mit einen Heisluftfön den Mechanismus gangbar zu kriegen oder mit Enteisungsspray. Das die Dinger einfrieren hat meistens damit zutun das sie nicht ordnungsgemäß gewartet werden. Türdichtungen fettet man ein ( ist wie eine Art Schuhcreme/Lederfett ). Ich kann jetzt keinen anderen Hersteller nennen weil ich schon immer das Zeug von BMW benutze und noch nie(!) Probleme hatte.


Moin,für die Türdichtungsgummis kannst du Vaseline nehmen,geht wunderbar.....

**MFG** **ECKE**



gelöschtes Mitglied

    vaseline is doch n scherz oder?
    meine mal gelesen zu haben das das zeug auch einfriert, da es so viel wasser enthält?


    Ich hatte noch nie Probleme mit Vaseline,kannst auch Melkfett nehmen....Beides kostengünstig


    vaseline ist wie melkfett...... und wie der name schon sagt fett..... wenig wasser also geht

    kannst auch glycerin nehmen


    Ich hab auch so einen Glycerinstift, hab ich die Gummis damit eingeschmiert und 2 Tage später bei minus 7 Grad sind die Gummis fest gefroren. Scheint also nix zu taugen.

    Hab mal gehört da gibts irgendein Talg Pulver. Weiß aber nix genaueres.

    Und wegen den Schlössern, da kommt bei mir regelmäßig Karamba rein. Die sind mir noch nie zugefroren.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem 6N, die Türen gehen nicht auf. Es liegt nicht an der ZV. Wenn ich einige Km gefahren bin, gehen alle Türen auf. Gummidichtungen fetten, z.B. mit Hirschtalg, half bisher nicht.
      Was kann ich tun?
      Gruß ullihans


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi, da bin ich wieder, wie schon gesagt die Gummis sind nicht das Problem, diese habe ich auch mit Silikonspray gepflegt,

      gestern habe ich die Türverkleidung meines Caddy demontiert.. es gibt 5 Schrauben 2x im Bereich des Türgriffs/Entriegler 1x unten an der Lautsprecherabdeckung (um diese Abdeckung abzunehmen) und unter dieser Abdeckung da nochmal 2. Probleme hatte ich mit der Fensterkurbel, diese habe ich noch nicht ab.... wie? eine Schraube gibt es wohl nicht, also kann sie eigentlich nur aufgesteckt sein, aber dermaßen "stramm"? Glücklicherweise kommt auch an das Schloß heran ohne die Kurbel abzuziehen aus Zeitmangel habe ich dann erstmal aufgehört. Das Schloß ist verkapselt, also muss man es ausbauen und öffnen. Lieber Ullihans, ich schätze mal Du musst dies auch machen. Hoffe Du hast eine warme Garage... ich jedenfalls nicht.. Toll.. Ich werde das Schloss heute mal ausbauen und ordentlich einfetten, dann sollte das Problem gelöst sein.
      BG und viel Erfolg!
      Thomas



      ich hatte das problem auch...

      also meine lösung war einfach: nen kumpel hat ne beheizte Garage, und erstmal die schlösser auftauen lassen...
      dann hab ich im OBI schlossöl&schnallenteiser geholt (liegt an den kassen rum , kostet zusammen keine 2euros) dann das zeuh großzügig reingeschüttet und fertig... also ich hatte letztens (-14° und schnee/eis auf auto) KEIN problem...


      Tja selbiges problem auch bei mir. Polo 6N, keine ZV.

      Schlüssel dreht, Tür pin schnellt auf, Tür bleibt dennoch verriegelt.

      Also einzige Lösung Irgendwie aufbekommen (Nach längerer Fahrt) und dann verkleidung demontieren und ordentlich fetten ja? Türenteiser möchte ich eher nicht verwenden. Denke da eher an den hohen Wasseranteil der nach dem das Alkohol entfleucht ist wieder Friert^^.

      Diese anstrengung ohne Garage bei diesen Temperaturen möchte ich auch nur einmal durch machen. Habt ihr noch Tips, besonderes zu beachten?

      Danke euch! gruß, Stefan.


      Gummidichtungen mit Glycerin, Talkum-Puder oder sonstigen Fetten DIE GUMM NICHT ANGREIFEN (Also vorher schlau machen!)

      Ansonsten wirklich das Türschloss ausbauen und in WD40 o.ä. buchstäblich "baden" damit das Wasser komplett verdrängt wird. Danach Trocknen und dir wichtigsten Stellen gut aber nicht zu viel einfetten. Dann sollte das Wasser erst mal draußen bleiben für eine Weile...


      polotreff.de
      #13 - 05.01.2009passat lautsprecherabdeckung 35i ausbauen lautsprecherabdeckung passat ausbauen "lautsprecherabdeckung caddy türenteiser was tun glycerin caddy türen eingefroren im winter bei türen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen