vw teilemarkt

6N geht beim bremsen aus !?!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen !

Als ich heute morgen losgefahren bin und mein 6N noch kalt war bin ich nach ein paar Metern auf die erste Ampel zugefahren und als ich auf die Bremse trat ging der Motor aus.

Woran kann das liegen?

Nachdem der Motor warm war hatte ich keine Probleme mehr und das war auch das erste Mal das so etwas passiert ist.

Ist die Batterie eventuell platt?

Oder was kann es sein?

Danke für Eure Hilfe,

Patrick



gelöschtes Mitglied

    was ist mit dem Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke?

    Dort ist ein Flexibles Winkelstück das auch gern einreißt.
    Wenn das der Fall ist kann es dazu führen das der Motor untertourig läuft, gar ausgeht.


    kupplung tretten?! ^^



    Hi!
    Joo kupplung länger treten!


    @ Talentfrei.......LOL


    Ansonsten würd ich mal schauen ob der Leerlaufsteller ne macke hat.


    hab auch das selbe problem....

    und so tolle meldungen wie KUPPLUNG TRETEN.....

    is doch echt umsonst oder?

    jetzt is es bei mir mittlerweile schon besser geworden...

    komischerweise.....

    möcht auch gern wissen was das war?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für den Trick mit der Kupplung! Dachte immer ich habe einen Automatik der nur Gas und Bremse hat...

    Nein, mal im ernsthaft, kann das an der Batterie liegen?

    Wo finde ich den Unterdruckschlauch, bzw. wie kann ich nachschauen ob der Leerlaufsteller ne Macke hat.

    Wenn der Wagen kalt ist schwankt die Drehzahl auch leicht und bleibt nicht genau konstant. Wenn der Wagen warm ist, läuft er besser.


    Könnte auch der Temperaturfühler sein der einen weg hat. Würde dafür sprechen, dass er das nur im kalten Zustand macht.

    mfg



    Bääääää alles schrott. entweder der einspritz fühler fürn kaltstart wobei ich sagen würde drosselklappen steuereinheit Ps : d.h. drosselklappe ausbauen und sauber machen den fühler tauschen und prollo funst wie nie. Mit der scheiße bin ich rumgefahren bis er nimmer ansprang und das war noch im sommer das wird immer schlimmer bis er beim starten leiert und dann geht nix mehr eigene erfahrungen sind die besten und mutmasungen is nichts.

    Ps: Bremsen und kupplung AUS das ist eindeutig.

    mfg polostyle6n


    also ich würde auf die drosselkalppe tippen, einfach mal ausbauen und sauber machen, hatte das auch schonmal und bei mir wars nur die drosselklappe, einfach mal mit bremsenreiniger sauber gemacht, und schwubs dem geht wieder wunderbar

    MFG


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Hallo

    Höchstwahrscheinlich liegt das Problem bei der Lehrlaufdrehzahlregelung. Diese funktioniert temperaturabhängig; je kälter der Motor ist, desto höher wird die Lehrlaufdrehzahl gehalten und umgekehrt. Beim kalten Motor verdampft das eingespritzte Benzin schlecht, wodurch zuviel Luft angesaugt wird und der Motor folglich aussteigt. Durch eine leicht erhöhte Lehrlaufdrehzahl wird mehr Benzin eingespritzt und somit ein brennbares Gemisch ermöglicht. Beim warmen Motor hingegen verdampft das Benzin besser, weshalb die Lehrlaufdrehzahl tiefer gehalten wird, um nicht zuviel Benzin zuzuführen. Dies ist der Grund, weshalb das Problem mit dem aussteigenden Motor bei höheren Temperaturen nicht mehr eintritt.

    Ich hatte dasselbe Problem und musste das Steuergerät für die Lehrlaufdrehzahlregelung ersetzen. Du solltest Dich aber unbedingt bei Deinem VW-Garagisten erkundigen; dieses Problem kann mittels Messungen eindeutig bestimmt werden.

    Solange Du beim Starten des Motors keine Schwierigkeiten hast, kann das Problem grundsätzlich nicht in der Batterie begründet sein.

    Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

    Gruss SWISSliner


    bitte kein bremsen reiniger das machts noch viel schlimmer wenn dann mit nitro verdünnung oder würth reiniger

    mfg polostyle6n


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für euere Tipps.

    Ich werde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und alles durchchecken lassen was ihr so vorgeschlagen habt.

    Mal gucken was er sagt, aber solange wie das noch nicht häufiger auftritt...
    war ja das erste Mal!

    Naja, danke auf jeden Fall !


    ich wiss ne was ihr habt...ich hab noch niemals ein prob mitn motor gehabt bei meinen....


    naja geh in die werkstatt und leg denen 325€ hin und dann freuen die sich

    mfg polostyle6n


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Hallo

    Ich wollte nur mal nachfragen, ob dein Polo wieder ordnungsgemäss funktioniert? Hast Du inzwischen die Fehlerquelle ausmachen können?

    Gruss SWISSliner


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!



    Habe bis jetzt nichts unternommen, aber das Problem ist noch nicht wieder aufgetaucht.

    Vielleicht war er nur kalt und ist darum ausgegangen?!?

    Solange es nicht nochmal passiert ist es ja in Ordnung. Ansonsten habe ich die hier gegebenen Tips im Hinterkopf.

    Gruß,

    Patrick


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen