vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Kurz zu meinem Polo:
86c, Bj 12/90, 45PS, keine Veränderungen an Motor usw., Laufleistung etwa 140tkm, neues Öl, neue Kerzen, neuer Lufi vor 5tkm.

Seit es so kalt ist, wundere ich mich als warum mein Polo nicht warm wird! Selbst auf richtig langen Strecken (40km!) steigt die Motortemperatur auf max.70°C! Das macht mir irgendwie ein wenig Angst...

Sehr ärgerlich daran ist, dass die Heizung auch nicht richtig arbeitet. Warme Luft kommt erst nach 10! Minuten, und erst nach etwa 15min Fahrt bewegt sich die Temperatur-Nadel ein wenig in Richtung 70°C, vorher alles kalt.

Ich hab lang gesucht, und auch mein "schlaues" Polo-Buch sagt mir, dass wohl das Thermostat im offenen Zustand hängen müsste.
Also thermostat tauschen.

Hab ich heute gemacht! 20Eu fürs Thermostat, 8Eu für Kühlerfrostschutz (scheiß Sauerei beim Tauschen
), ein Stündchen Arbeit und schon war die Tauscherei erledigt.

Aber! HILFT NIX! KEIN BISSCHEN BESSERUNG! Bei den Temperaturen im Moment (hier unter -4°C) habe ich noch nicht mal 70°C errreicht! Heizungsluft macht nur lauwarm - brrrr!

OK, also Störungssuche: Motor laufenlassen, oberer Schlauch wird schnell warm. Thermostat scheint also schnell zu öffnen. Obwohl es neu ist und ich dessen Funktion überprüft hatte!
Temperaturanzeige stimmt auch. Habe Kühlwassertemperatur mit Digital-Thermometer nachgemessen - 65°C.
Aber das Gehäuse vom Thermostat war knallheiß! Wie kommt das ? könnt ihr mir weiterhelfen? Auf Dauer geht mir mein Polo kaputt wenn ich als unter Betriebstemperatur fahren muss!

Gruß Joe



hm habe auch nen 86C! Temperaturgeber tauschen und wenn das nichts hilft von VW nwn neuen Thermostat holen, denn es ist zu 80% der Thermostat der den Kühlmittelkreislauf nicht schliessen kann!

Wird er im Stand warm? Also Gang raus, Motor an und laufen lassen?


Schmarrn ich habe nen 86 sorry!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jepp, wenn ich ihn im Stand laufen lasse geht er irgendwann über die 70°C, dauert aber ewig...
Heizung ist dann immer noch lauwarm, wenn der Motor aber gut warm ist, und ich etwas aufs Gas trete, kommt plötzlich warme Luft... versteh das nicht so recht...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, und wie soll das Thermostat denn schließen, wenn das Gehäuse aus irgendeinem affigen Grund knallheiß ist... ich weiß beim besten Willen nicht warum. Aber da das Wasser DEUTLICH unter 90°C bleibt, stimmt da irgendwas gewaltig nicht.

Welchen Temperaturgeber sollte man tauschen und welchen Zweck erfüllt das Teil? Der Geber für die Kühlmittel-Temperaturanzeige arbeitet ja einwandfrei, hatte ich ja nachgemessen.


wenn er im Stand warm wird, its meiner Meinung nach zu 95% der Thermostat!

Wo der Temperaturgeber beim 86c sitzt weiß ich net sorry, hatte den nur beim 6N ausgewechselt, mein 86er hat solche Problemchen net


Vllt Wasserpumpe! Fördert evtl. nicht mehr genug und die Hitze staut sich im Motor weil kein richtiger Kreislauf zustande kommt. Is aber bloß ne Mutmaßung, wann haste die den mal gewechselt?


@ orange: wenn die wasserpumpe nicht mehr fördert, wird er zu heiss, nicht heizt überhaupt nicht mehr/nur im Stand!



und das er nicht mehr heizt ist ein ANzeichen dafür das der Thermostat nicht schliesst und der Kühlkreislauf immer offen ist!


Aber wenn er das thermostat schon gewechselt hat! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein neues kaputt ist? Zumal er sagt das der Flansch vom Thermostat tüchtig heiß ist!



naja sehr hoch denn der vom 86 is nicht wirklich ausgereift!

Vllt. beim einbau beschädigt?


Bei der Witterung ist es klar, dass er nich sehr warm wird! Und wenn Motor kalt ist, ist klar, dass das mit der heizung ne Weile dauert! kannst ja ma ne Plastikplane vor den Kühlergrill machen, da wirste ja sehn ob er wärmer wird...

Gruß Oli


Da ja das Thermostat baugleich mit den anderen VW Teilen ist und nur andere Abmaße hat, wenn überhaupt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering! Zumal man nen Thermostat nicht so schnell beschädigt!


hm dann schau mal den Vergleich zum 6N an, der alte Messing Thermostat und der Thermostat ab 98 aus Kunststoff


Was könnte eher kaputtgehen, Plaste oder Metall?


naja es ist solider Acryl Nitril Butadien Styrol

Aber ich hab auch lieber einen aus Metall!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Orange:
Hab kein original VW Thermostat verwendet, sondern beim ATU eines besorgt. Steht 87°C drauf, was ich auch geprüft habe, es öffnet wirklich erst bei knapp 90°C.

...wie beschädigt man denn ein Thermostat aus Messing beim Einbau? Das Gehäuse ist aus Kunststoff


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat einer von euch vielleicht ne Zeichnung oder sowas, wie genau der Kühlwasserstrom läuft? Also in welchen Schläuchen und Flanschen das Zeug in welche Richtung fließt?

Ich tippe auch auf dauerhaft offenes Thermostat, zumal das ausgetauschte Thermostat beim Ausbau GESCHLOSSEN war, also vielleicht gar nicht defekt war.

Hat einer Ahnung davon, ob die Kühlflüssigkeit irgendwo nen großen Widerstand haben könnte wodurch sich heiße Flüssigkeit am Thermostat staut?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke fürs Mitdenken!

Hab den faulen Hasen endlich gefunden!
Die Schw... von ATU haben mir tatsächlich ein defektes Thermostat verkauft! Das Teil hat allen Ernstes nicht richtig geschlossen.

Nachdem ich ein neues Thermostatgehäuse und nen neuen Flansch gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das alles GAR NIX gebracht hatte. irgendwann hab ich doch mal das neu gekaufte Thermostat genauer unter die Lupe genommen...

Vielen Dank euch, bis bald,
Joe


gelöschtes Mitglied

    hallo wegen deinen problemm, das dein polo nich richitg warm werd und das das termostat heis ist liegt da ran weil das ding in der nähe von abgas aus lass ist... an der stelle wird es logischer weise heiser ich hab das problemm auch mit der temperatur... achja es gibt zwei termostat typ also von der temperatur wan die auch machen ich glaube einmal bei 80 oder 85 °C und das anderen bei 90 oder 92 °C naja ob das gut ist das der motor heiser wird wegen sommer ?


    Hi

    bei mir bleibt die temperatur nur so bei 70°

    also die anzeige funktioniert denke ich

    weil die ja auf 70° steigt

    was kann das sein

    was muss ich wechseln

    bitte genau beschreiben

    danke


    Bin seit gestern Neumitglied und habe das gleiche Problem mit der Temperatur bei einem gerade gebraucht gekauften 6N, die nicht über 70 Grad kommt. Gibt´s denn jetzt eine Lösung dafür? Von allen Meldungen halte ich einen kaputten Geber/Fühler am Kühlmittelausgleichbehälter für am wahrscheinlichsten. Thermostat eher nicht, weil es eher nicht öffnet statt nicht zu schleißen. Was kostet beides bzw. deren Reparatur in Werkstatt? Oder kann man dass mit der Werkstatt-Einstellung über die digitale KM-Anziege überprüfen (Funktion 8/da gibt´s im Forum irgendwo einen Tipp, wie man das macht).


    Beim 6N kann man bei solchen Geschichten fast immer von nem kaputten Thermostatflansch ausgehen. Am besten man ersetzt das komplette Teil, ist zwar nicht grad billig, aber das verwendete Plastik scheint mit den Jahren zu verspröden und bricht dann gerne. Noch dazu ist die Konstruktion der Thermostateinheit eigentlich ein Witz! :(


    Orange - vielen Dank für den Tipp. Was kostet denn so ein Thermoflansch?
    Ich würde es ja dann mal versuchen. Also meinem 6N ist es auch so, dass er im Stand durchaus mal über 70 Grad ansteigt - oder nach forscher BAB-Fahrt. Sonst aber im Stadtverkehr sich kaum über 70 bewegt. Heizung funktioniert aber.


    Kostenpunkt weiß ich nicht direkt, aber das findest du sicherlich über google raus! Wechseln ist eigentlich kein Problem, das schafft man auch allein.


    polotreff.de
    #25 - 13.01.2008warum wird mein motor nicht warm motor wierd nicht warm polo 6n wird nicht warm laut anzeige polo 2f betriebstemperatur vw polo 6n motor wird schnell kalt beim fahren? temperaturfühler austauschen wo kühlwasserthermostat polo 86c temperaturgeber polo 86c vw polo 6n temperaturanzeige geht während der fahrt nicht temperatursensor 86c thermostat beim polo motor thermostat funktion kühlwasserthermostat defekt polo 6n vw polo 6n kühlwassertemperatur polo termotat temperaturgeber tauschen polo86c kühlwasser temperatur polo motor wird nicht richtig warm polo 6n motor wird nicht richtig warm vw polo 6n auto wird nicht richtig warm
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen