vw teilemarkt

Motor quietscht! Staret nicht!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Bin neu hier, daher verzeiht meine vllt. unwissentlich getätigten Fehler.
Habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts hilfreiches gefunden, daher schildere ich mal mein Problem.

Mein Polo 86C quietscht seit einiger Zeit beim Anfahren, dachte immer der Keilriemen wäre feucht. In der letzten Woche quietschte er jedoch fast durchgägig, beim Auskuppeln hört das Quietschen auf, wenn ich Vollgas gebe, ebenfalls.
Nun macht der Anlasser mucken, er klackert nur noch und startet den Motor nicht mehr. Strom ist noch vorhanden, anschieben lässt sich das Auto auch.

Meine Frage:
Wo genau liegt das Problem? Ich denke mal, beim Anlasser sind die Magnete runter oder defekt. Aber kann da auch das Quietschen herkommen?



Ja kann da her kommen weil wenn der anlasser nach dem starten mitläuft. es gibt unterschiede zwischen metalisch und gummiquietschen keilriemen ist meist lose wenn eer quietscht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was mir noch aufgefallen ist:

wenn der wagen quietscht, wird das licht dunkler!



Erstens: Dein Anlasser ist kaputt, den kann man aber zerlegen und den Magnetschalter reinigen und dann geht es meist wieder!
Zweitens: Ich würd mal den Keilriemen abmachen und schauen ob es dann immer noch quietscht, wenn nicht war es der Keilriemen und du machst nen neuen drauf. Wenn es immer noch quietscht dann ist es was anderes, vllt Getriebe, oder sonstiges! Aber an deiner Stelle würd ich das erstmal probieren und dann sehen was ist!


Wenn das Licht dunkler wird ist es der Keilriemen oder deine Lima ist extrem schwergängig!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

problem:
für anlasser und andere dinge muss ich ja auf ne bühne. könnt ihr mir ungefähr sagen was das alles in der werkstatt kosten würde?

Nochwas:
Mir ist aufgefallen, dass das Licht dunkler wird und dabei auch die Motorleistung runtergeht. Er nimmt also schlechter Gas und ich glaueb die Drehzahl geht auch runter.


Dann wird es wohl die Lichtmaschine sein! Die wird versuchen zu blockieren, deswegen die Drehzahlschwankung und mangelnde Leistung.
Preise keine Ahnung, Anlasser kriegt man auch so ausgebaut, ist zwar umständlich, aber mit nem vernünftigen Rangierwagenheber geht das!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wagen läuft wieder, Problem war die Batterie. Sie hatte einfach zu wenig saft zum starten. ausserdem war der Keilriemen zu locker. Wurde nachgespannt.

Kosten: 80Euro
Neue Batterie, Keilriemen spannen und 2 Kaffee.


Na dann herzlichen Glückwunsch!



polotreff.de
#10 - 11.01.2006cache:wpnpmqz95dmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=quietschen+anfahren vw+polo+9n+fsi+getribe+beim+kuppeln+hört+es auf cache:tdsfj2u0cxyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=quietschen+beim+anfahren beim anlassen starke quietschgeräusche keilriemen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen