vw teilemarkt

Falsche Ablasschraube aufgedreht...Hilfe..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal..an alle Polofahrer..
Wollte heute einen Ölwechsel bei meiner Freundin ihrem Polo 6N vornehemen. Leider habe ich eine falsche Schraube aufgedreht. Es kam zwar eine Menge Öl raus, allerdings nicht das Motoröl. Kann es vielleicht Getriebeöl gewesen sein, und wenn, wo fülle ich es wieder auf..Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da mir sonst meine Freundin den Kopf abreißt. Gruß Achim



wo hast du die schraube denn am motor rausgedreht

welche farbe hatte das öl


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

auf der rechten Seite unterm Getriebe, wird wohl das Getriebeöl sein!?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sorry, von Fahrersicht aus auf der linken Seite. Ich habe dafür eine ziemlich große Nuß benutzt. Das Öl sah aus wie neues Öl...so leicht durchsichtig.....


war die schraube am getriebe?!?!

wenn es auf der linken seite war dann wirds wohl getriebeöl gewesen sein, motorenöl wäre auch schwarz gewesen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke....Glücklicherweise habe ich bevor ich neues Öl einfüllte, den Ölstab rausgezogen u. war überrascht das kein Öl fehlte, also war es nicht das Motoröl das ich abgelassen habe. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich das Getriebeöl wieder einfülle, dann wäre ich gerettet....Auf der Oberseite des Getriebes ist ein Plastikstopfen...ist es vielleicht dort?


also getriebeöl ist recht dickflüssig...und so weit ich weiss muss man den wagen auch anheben um das überhaupt rauszubekommen....


wenn man sogar schon die falsche schraube aufmacht sollte man an autos lieber gar nichts machen oder es einfach sein lassen ! zurück zum thema !

Am getriebe unten gibt es 2 schrauben 1zum ablassen und 1 zum kontrollieren bzw auffüllen !

bei der oberen auffüllen, abe nur in schritten, wenn öl über diese gewindekante läuft stimmt der ölstand !

Die untere also 2te ist zum ablassen ds ölls da.

Ist aber kein automatik oder ?


gelöschtes Mitglied

    Ganz wichtig auch zu Erwähnen das man auch das richtige Getriebeöl wieder herein läßt das für das Getriebe vorgesehen ist ...

    Hättest Du die schraube direkt an der Ölwanne genommen ( Direkt unter den Motor ) dann wäre es richtig gewesen .

    mfg



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab vorher bei meinem Auto Ölwechsel gemacht, wie schon so oft. Ich hab bei dem Polo nicht aufgepasst u. drehte die Schraube auf, die auch bei meinem Auto an dieser Stelle sitzt. Bevor ich nun wieder das Getriebeöl einfülle, würde ich gern wissen wo ich es einfülle...?


    Ganz einfach wie poloG60 schon gesagt hat. Die Schraube zum auffüllen sieht aus wie die zum ablassen. Sitz ein Stück weiter oben.
    Da kippste das Öl langsam rein (Sorte beachten) bis es rausläuft.


    danke @cj

    wie schon geschrieben, ist denn jetzt wenigstens alles raus ?

    sorte beachten !

    wenst etwas mehr rein füllst ist egal, des läuft dann sowieso über die einfüllkante wieder raus !


    polotreff.de
    #13 - 15.01.2006cache:dorkb_sq34aj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=öl+schraube 86c getriebe schraube falsche
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen