vw teilemarkt

HILFE.zylinderkopf dichtung gewechselt aber noch i

DenizPolo2GT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
also ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt.Lief alles super aber als ich dann am nächsten tag den wagen startete passierte es.
Der wagen verlierte ÖL und aus dem Auspuff kam auch öl.Dazu noch dieser mega weisse rauch aus dem auspuff.Woran kann das liegen.Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe einen polo2 GT mit 3F motor.also einspritzer.Hilfe



hast alles richtig zusammengebaut?!?!
hast den kopf und den block plan geschliffen, oder einfach die alte dichtung runter und neue rein?!?
hast neue kopfschrauben verbaut?!?!
hast sie richtig angezogen?!?! also nach anleitung, die kriegen ja drehwinkel

mfg


DenizPolo2GT
  • Themenstarter

also hab die dichtung ersetzt aber vorher geschliffen. dann die schrauben laut angaben angezogen



hast neue schrauben genommen?!?!


DenizPolo2GT
  • Themenstarter

nein.war das denn nötig? abgenommen davon, woran kann es noch liegen.kann man die edihtung falsch einbauen? wobei ich das nicht glaube


die schrauben zu wechseln is nötig
reisen danach schnell ab


DenizPolo2GT
  • Themenstarter

aber kann das der grund dafür sein, dass dennoch das problem mit dem öl und dem weissen rauch besteht?


weisser rauch kann verbranntes wasser sein und wenn schrauben reissen besteht kein druck mehr auf der dichtung dann kann das wasser und öl ich den verbrennungsraum gelangen hab ich alles schon gehabt


es hat nichts damit zu tun dass sie reisen, es geht nur darum dass es dehnschrauben sind, die müssen immer erneuert werden, da sie ja drehwinkel kriegen, also erst mit drehmoment angezogen werden, und dann 2x 90° nachgezogen werden, und das auch in ner bestimmten reihenfolge.

wenn du die alten schrauben verwendest haben die keinen druck mehr, dann ists net richtig dicht, somit kann öl und wasser austreten wie es bei dir der fall ist.
genauso kann es auch kommen wenn du sie nicht im richtigen drehmoment und drehwinkel und der richtigen reihenfolge anziehst.

so wie es aussieht musst du die schrauben gegen neue austauschen, auf der verpackung steht dann auch wie man die anziehen muss

mfg



das is mir bekannt ich hatte nur mal gemerkt wie schnell die abknacken


und die dichtung hat eine markierung damit du sie nicht falsch einbaust


gelöschtes Mitglied

    zum thema kopfschrauben noch ma!also ich habe schon sehr oft ne kopfdichtung gewechselt (nicht nur bei VW) und ich habe noch nie neue kopfschrauben verwendet ich weis das mann es eigentlich machen sollte da wie schon der kollege sagt das es dehnschrauben sind und die auf drehmoment und drehwinkel angezogen werden aber ich kann bisher nicht klagen noch nie probleme mit gehabt habe auch noch nie eine kopfschraube abgerissen!Es gab auch nie spätfolgen oder so!


    gelöschtes Mitglied

      Wenn ich den Kopf schon runter und geschliffen habe mache ich die Schrauben doch auf jeden Fall neu,auf die ca.20Euro kommst ja wohl nicht an!

      Nu kannst du wieder von vorne Anfangen:

      Wieder ne neue Kopfdichtung ca.20Euro,
      Neue Kopfschrauben ca.20Euro,Kopf eventuell wieder zum Planen geben ca.35Euro,
      Andere kleine Dichtungen wie Saug- und Abgaskrümmer;Wapu ca.15Euro!

      Und wieder die ganze Arbeit!


      @frank N
      bei den preisen kaufe ich absofort nur noch bei dir ein! *versprochen*


      gelöschtes Mitglied

        Übrigens, weisser rauch aus dem auspuf bedeutet das zu viel öl verbrannt wird. Schadensursache häufig ist eine defekte zylinderkopfdichtung. dabei dringt öl aus den ölbohrungen im zylinderkopf in den verbrennungsraum und werden mit verbrannt. kann aber auch sein wenn der motor zu heiss gefahren wurde, das sich der kopf verzieht und es zu undichtigkeiten kommt. es gibt auch autos bei denen die zylinderkopfschrauben nicht mit erneuert werden müssen, im regelfall aber ja. wichtig ist art und weise wie man die schrauben anzieht damit keine spannungsrisse im kopf entstehen. meist über kreuz von aussen nach innen und auf jeden fall auf das anzugsdrehmoment und anzugswinkel achten. ursache könnte auch sein das du öl in der laufbuchse hattest dieses aber vergessen hast zu reinige, in dem fall motor einfach mal ne weile laufen lassen, bis weisser rauch weg ist.


        gelöschtes Mitglied

          oh sorry hab gerade gemerkt , hab mich verschrieben. zyliderkopfschrauben werden natürlich von innen nach aussen über kreuz angezogen


          DenizPolo2GT
          • Themenstarter

          Leute ich danke ich sehr. ich werde das sofort in die tat umsetzen. bericht über meinen erfolg oder misserfolg folgt.vielen dank.


          gelöschtes Mitglied

            Sorry für OT:

            j@m bei mir würde natürlich noch nen Aufschlag zukommen!Die Preise die ich genannt habe sind allerdings üblich!?Da brauchst du ganich lachen.


            ich wollte nur mal sagen weisser qualm ist wasser blauer qualm ist öl nicht so wie du gesagt hast weisser qualm ist öl und mit den kopfschrauben ist ganz einfach den kopfschrauben sind dänschrauben beim ersten gebrauch werden sie gedänt und haben das spannung bei zweiten mal werden die nicht mehr gedänt dadurch entsteht undichtheit auf deutsch alles noch mal runter und alles neu machen und bei der dichtung steht meistes top oder oben drauf


            Hallo!

            @Polo3ftuner:

            Kauf eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Schrauben, aber ORIGINAL VW!

            Lös dann einfach den Zahnriemen, die Zyl Schrauben und das Hodenrohr (und ggf. noch ein paar kleine Schrauben) und lass die von zwei kumpels helfen, den Kopf nur ca. 2-3 cm an zu heben, damit du nur die alte dichtung rausnehmen und die neue auflegen kannst (es ist ja schließlich alles sauber und plan (hast du geschrieben). Dann noch die neuen schrauben rein und das ding läuft. So sparst du nämlich ne menge Arbeit!

            Man sollte nur ORIGINAL VW Teile für Zylinderköpfe (also dichtungen, schrauben usw. verwenden, denn de ganze nachgemachte schrott hält NIE!)
            Hab schon oft genuch in Arsch bekommen mit dem nachgemachten Zeug!

            Ach @polo fan 2:
            Man nennt die Zylinderkopfschrauben "Dehnschrauben"


            MfG
            Polo Bub


            gelöschtes Mitglied

              Hey polo bub

              Sorry, aber das heißt nicht Hodenrohr sondern Hosenrohr

              Der hammer!


              DenizPolo2GT
              • Themenstarter

              ja das habe ich mir aber auch schon fast gedacht. danke trotzdem


              WOW!

              Was für nen geiler verschreiber

              HODENROHR!

              Mein neues Lieblingswort!


              polotreff.de
              #24 - 26.01.2006schrauben dichten am kopf zylinderkopf polo drehmoment alte dichtung reissen zylinderkopf dichtung vorher ölen warum reissen zylinderköpfe tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/7000/7277_1.jpg kopfschrauben einölen ja oder nein zylinderkopfdichtung gewechselt immernoch reissen zylinderköpfe polo dichtungsring falsch polo 86c zylinderkopfdichtung falsch eingebaut zylinderkopfdichtung getauscht, ölverlust zylinderkopfdichtung gewechselt rauch zylinderkopfdichtung gewechselt Ölverlust abk zylinderkopfschrauben notwendig
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen