vw teilemarkt

GTI Fahrwerk nicht zugelassen?

steff79
  • Themenstarter

Hi...

... ich hab vor einiger Zeit ein günstiges GTI Fahrwerk ersteigert. Jetzt war ich heute mal in so einer Reifenbude und wollte fragen, was der Einbau so übern Daumen kostet (230 Euro). Da meinte der Typ, dass er nicht glaubt, dass das GTI Fahrwerk in einem normalen Polo (1.0 37kw) zugelassen ist. Er meint man bräuchte dafür ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so.

Hat einer von Euch so ein Fahrwerk in seinem Polo und die entsprechende ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung? Wer kann mir weiterhelfen?



gelöschtes Mitglied

    Wenn VW direkt selber ,
    da muss man eine Mail hin schicken .
    Wäre nett wenn einer davon mal die Adresse Posten könnte ...

    Mit der Zulassung ist schon richtig da das Fahrwerk auch nur für den GTI verbaut wurde ...

    Kann man aber auch anhand der Teilenummer raus kriegen ob das Fahrwerk bzw. Dämpfer noch in einen anderen Polo verbaut wurde ,glaube aber nicht .

    Wo ich zb. meinen 95er Polo auf GTI Umgebaut habe sind natürlich auch die Dämpfer rein gekommen aber das hat den Tüv gar nicht interessiert ,lediglich die Tieferlegungsfedern waren interessant für Ihn ob die für den Polo zugelassen wurde ...

    Rechtlich gesehen würde ich mal direkt zum TÜV fahren und mich da informieren .

    Habe momentan so ein ähnliches Problem und benötige auch die Adresse von VW zwecks 18 Zöller auf meinen Golf 4 ...

    Hoffe da kann einer Helfen ...

    grüsse


    gelöschtes Mitglied

      hallo abgesehen davon das 230 euro so ca 100 euro zu teuer sind weil es kostet bei uns ca 130 euro inkl vermessen schau doch mal ob der gti und dein polo die gleiche abe nummer hat dann gehts einfach so... früher beim golf stand egal ob 55 ps oder 129 immer drin mit tiefergesetztem fahrwerk usw usw ... stossdämpfer interessieren den tüv eh nicht wenn dann nur die federn und da ist es mit originalfedern bei uns null problem da lacht der tüvmann gruß Rocki.2



      dämpfer könnteste einbauen... federn müssteste eintragen lassen....oder nimm zubehörfedern die für deinen zugelassen sind musste aber auch eintragen lassen.....
      hätte aber den vorteil das du tiefer kommst.... GTI ist nur 10mm tiefer

      achso ja fahrwerk hab ich aber serienmässig hilft dir leider nicht.


      Ja Momentmal es ist mal so das man "Original VW Teile" nicht eintragen muss!




      okay..dann bau ich mir morgen den 1.8T ein.......

      ich weiss nich wer das gerücht in die welt gesetzt hat !

      und nun bitte nicht das wäre was anderes....

      das Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil bei dem man ne GANZE MENGE Falsch machen kann !

      Bitte nicht son Schrott verbreiten !




      steff79
      • Themenstarter

      Naja... dass ich das Fahrwerk eintragen lassen muss, finde ich ja ok. Mich hat nur die spontane Aussage von dem Typen "nee... das ist illegal. Das bauen wir nicht ein" etwas verwundert. Wenn man so liest, was andere mit ihren Autos machen und dann ein "illegal" kassier, weil ich mir ein original Polo Fahrwerk einbauen will. Find ich schon heftig.


      Es könnte Probleme mit den Federn geben weil die ja beim GTI eine ganz andere Last zu tragen haben (Motor ist schwerer), die Dämpfer sollten eigentlich so gehen.


      ja schon klar will der dir das nicht einbauen, weil er ja dann dafür haftet wenn du den wagen gegen ne mauer setzt...



      der gti ist nur 10mm tiefer?!?
      oh ich dachte immer das wären 30mm. naja dann weiß ich jetzt ja bescheid.

      mfg jojo


      ja, der ist nur marginal tiefer, da lohnt sich der aufwand garnicht....


      steff79
      • Themenstarter

      Naja... wegen dem tieferlegen hab ich das Fahrwerk jetzt nicht genommen. Ich hatte gelesen, dass die Dämpfer wohl sehr gut sind.

      Wie auch immer... ich hoffe mal, dass ich das Teil irgendwann nochmal einbauen kann. Vielleicht auch mit anderen Federn. Wie tief kann ich eigentlich runter gehen ohne was machen zu müssen?


      gelöschtes Mitglied

        Also die Dämpfer sind doch nur für den Polo GTI zugelassen worden wie es heute zumindest mein Teileverkäufer sagte von VW .

        Das würde bedeuten das die vom TÜV eingetragen werden müssen da die nicht für andere Motorvarianten im 6n zugelassen sind .

        Er sagte das für die Dämpfer eine EG Betriebszulassung gibt da die nur am Polo GTI getestet wurden ,eine Eintragung sollte seines wissend nach nicht im Wege stellen aber eintragungspflichtig sind die .

        Habe momentan genau das gleiche in Grün wie man so schön sagt .Habe bekanntlich ja einen Golf 4 GTI 1,8T und habe mir jetzt einen Satz 18Zoll Jubi GTI BBS Felgen zugelegt ,muss die aber eintragen lassen da die nur für den jubi GTI zugelassen wurden wegen der EG Zulassung ...
        Aber bekomme die ohne Probleme eingetragen .
        Mit den TT Pedalen genau das gleiche ,die müssen eingetragen werden da die nicht für den Polo GTI getestet und verbaut worden sind ...
        Habe die damals auch eintragen müssen aber ohne Probleme beim TÜV .
        Das schöne ist ja jetzt das die Firma Votex die Pedalerie auch für den Golf 4 jetzt vertreibt sind sogar billiger als die vom TT und der Witz ist das die genau gleich sind aber mit einem VW Stempel statt Audi ...
        Also kriege ich eine ABE mit bei ...

        Wie man merken sollte sind die Teile trotzdem eintragungspflichtig da die Sachen nicht immer für alle Fahrzeuge getestet worden sind ....

        mfg


        steff79
        • Themenstarter

        Naja... das ich sie eintragen lassen muss, war mir schon klar, damit habe ich auch gerechnet. Blöd fand ich den Monteur, der so rumgesponnen hat... die tunen da ohne Ende und dann spackt er bei sowas rum. Vermutlich, weil ich das Fahrwerk nicht auch da gekauft hab...


        gelöschtes Mitglied

          Ist meistens so ,
          meines erachtens nach werden die auch mehr Geld für das Einbauen nehmen ...

          Kommst nach Dortmund und da wirst Du maximal 50€ -80€ los danach noch zum vermessen mit 46€ und dann hast Du eine menge gespart ...

          Ist doch kein akt bei einem Polo 6n die sachen zu wechseln .
          Es seie dem man bekommt die Spurstange nicht mehr heile runter dann bist du ein paar Euro mehr los ,aber so etwas ist mehr die ausnahme aber man muss sich das vor Augen halten das dieses passieren kann ...

          Eintragen kann man es bei uns in Hagen beim Tüv da bin ich auch immer aber ich denke mal das ist zu weit ,oder ?

          grüsse


          steff79
          • Themenstarter

          Bis Hagen ists schon ne Ecke. Naja... ich muss nochmal rumgucken. Gibt ja noch mehr Werkstätten hier in der Nähe... irgendwer wird es schon einbauen

          Aber danke für das Angebot.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen