vw teilemarkt

Polo 1.4 2v Motor umbau oder Tuning

Stocky6N
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das mein polo mehr druck brauch.Da er schon recht schwär geworden ist durch anlage, Pc, 2te batterie usw. Ich muss auf jeden fall einen Abgasturbolader haben weil, jedes mal wenn ich das "zisccchhh" höre vom Externen Wasegate Ventiel geht mir fast einer ab

Ich bin KFZ Mechaniker bei VW AUDI und kenne mich recht gut aus.

Das dumme ist nur ich kenne wenige tuner, die zb. motorhalter, Gelenkwellen, größere Bremsen oder sonstige teile die man braucht um einen zb. 1,8 T aus einem tt in meinen polo zu bocken anbieten.

jetzt habe ich mal bei google uns so geguckt und den tuner "ROTHE" gefunden der bietet für meinen AEX motor ein turbo Kit für ca. 3000 euro an. was auch nicht das gelbe vom ei ist da noch teile wie LLK und die koplette druck seite fehlen also nochmal 1500 taler für gute teile dabei. oder kennt ihr was günstigeres?

Ist erstens recht teuer für knappe 130 ps und ich kann mir nicht vorstellen das meine Kolpen, pleuls und lager das so toll finden.

Der ganze motor umbau sollte auch nicht der mega aufwand sein wie beim TT motor. lieber wäre mir da ein 1,4 16 v oder ein 1,6 16v motor mit turbo umbau. ps technisch sollte der polo dann ca. 200 bis 230 ps haben.

Kennt ihr da seiten von tunern wo ich mir einen ca. preis ausrechnen kann die auch ne "gescheite" bremse vorn wie hinten anbieten.

Ich sage schonmal danke und hoffe ihr habt da was für mich.

Gruß Daniel

PS: Der See ruft auch 2006



guck mal in der neuen wob rein da ist ein lupo , 1,4 16v bi turbo geil gemacht. kannst ja mal gucken ob du da was raus bekommst wer das gebaut hat. würde mich auch intressieren


Wenn er 200-230ps ahebn soll, dann ist das nicht nmalk eben mit nen paar Mark gemacht.

Was willst du denn? einerseits Turbo jaaaa Zisch vom EXTERNEN WASTEGATE. (sorry, das zischen kommt nicht von einem wastegate, sondern vom Bypassventil auch ganannt pop off, blow off, oder Umluftventil.Gruss an alle VAG Werstätten)
Wastegate ist was anderes.

Andererseits, meinst du, das deinen kolben das nicht halten usw?

was denn nu?



Stocky6N
  • Themenstarter

Ja wenn ich den Turbo auf meinen 1.4 er packe wäre es doch angebracht da 3 metall lagerschalen und andere kolben reinzubaun damit ich da lange was von habe! oder? was ich ganzgenau haben will weiß ich ja eben nicht so genau. ich muss genaue preise haben halt preis, leistung, aufand müssen stimmen. weiste was ich meine?

Und das zischen kommt vom pop off schon klar das meinte ich ja auch. nicht das standart pfeifen bei originalen turbo motoren.
Aber wo ist eigentlich genau der unterschied zwischen wasegate und beipass ventil. Das beipass ist doch an der abras seite des turbos oder?
und das wasegate an der ladedruck seite oder liege ich da falsch?


Eher genau anders rum bei bypass und wastegate!


genau, wastegate ist an der abgasseite, polo off, blow off, ..... ist an der druckseite, zwischen lader und llk, oder drosselklappe wenn du keinen llk hast.

wenn dir aber die 3000-5000 bei rothe schon zuviel sind solltest du den umabu lieber lassen, wenn du auf gti oder 1.4l 16V mit turbo umbauen willst und das alles richtig machen willst, also mit kolben, pleuel, lagerschalen, fahrwerk, kat, auspuff, ..... dann reichen da keine 10000, schon allein weil du erstmal auf den neuen motor umbauen muss

mfg


Stocky6N
  • Themenstarter

Ja sowas dachte ich mir schon. weil für 10000 euro bekommt man schon nen TT mortor mit einbau, bremse tüv usw! das ist echt schei...
Für richtig gutes tuning im motorbereich fehlt mir noch die kohle!
ich denke mal ich lass das bei meinem 1,4 und werde da nur den turbo kit drauf bocken und mit nem ladedruck von 0,5 bar fahren und eine kolbenbodenkühlung einbauen! dann bin ich da mit ca. 3500 dabei wenn ich den rest selber mache und für die druckseite andere teile besorge.

wenn man das mal realistisch sieht ist ein turbo umbau auf einen 1,6 gti doch dumm. wenn das mit nem tt motor sogar billiger is!

Gruß an alle VW Audi schrauber buden zurück!


hm so nen wastegate will ich auch was zischt mal im ernst das geht wohl nur wenn der druck abgelassen wird also auf der druckseite


Stocky6N
  • Themenstarter

Ja hatte mich mit den begriffen wohl vertahn. schon klar das der überdruck an der druckseite abgelassen wird. aber diese ventile gibbt´s doch auch werkseitig verbaut nur wird da der überdruck nicht nach "draußen" (wie beim pop off) sonder zurück in den ansaug des turbos glassen. oder sehe ich das falsch. man kann das bei den motoren schlecht sehen da die alle völligst verbaut sind. ich dachte dieses ventil wäre das wasegate, da das ventil am turbo auf der abgaseite ja nur das abgas zum teil am Turbinenrad vorbei leitet und damit den druck mindert, dieses dachte ich wäre das beipass.

Gruß Daniel



Na dann hätteste wohl in der Lehre besser aufpassen sollen!?


das mit zisch hab ich auch mal bei nem golf4 gehört, der sound is echt hammer. bleibt eigentlich leistung bzw druck gleich wenn man sowas einbaut, kenn mich mit sowas null aus.


Da es ja nur zischt wenn man vom Gas geht damit die Drosselklappe nicht mit Druck beaufschlagt wird sollte es nicht wirklich Leistung kosten. Ausserdem dient ein Bypass oder Pop-off zur Ladedruckbegrenzung! Es wird also bloß nicht benötigte Luft ausgestossen bzw in den Ansaugtrakt zurückgeführt!


hört sich gut an. is eigentlich der aufwand groß, das beim turbo einzubauen?


Denk mal eher nicht aber man muss das vorhandene Bypassventil entfernen und abdichten!


nur gegen das originale tauschen, ist kein grosser akt


geht das bei dieselfahrzeugen auch?


Wenns ein Turbodiesel ist ja!


Stocky6N
  • Themenstarter

Das mit dem ventil ist kein dingen, den unterdruck schlauch vom original venil auf das neue pop off stecken. Für die popoff ventile gibbet meist extra schleuche wo die drin sitzen oder es wird in die ansaugbrücke ein loch gebohrt und ein gewinde reingeschnitten und da kommt es dann rein!

Bei den meisten TDI gibbet das prob das die keine drossel klappe haben ( da gas über die einspritzpumpe gegeben wird) und somit keinen unterdruck an der saugseite wenn man in den leerlauf geht um das ventil zu öffnen

Aber da gibbet auch einen weg um das zu machen, aber welchen weis ich jetzt auch nicht genau.


ebay! Gibts genug Systeme mit Gaspedalschalter und so nen Pfeffer! Aber bringt ja eh nichts ausser Lärm!


also so wie ich das verstehe, wirds beim diesel nichts mit ziscchhhhhhh


das klingt aber irgendwie kake, so ein traktor geräusch mit zisch, zischhhh.


polotreff.de
#23 - 31.01.20061.4l polo turbo kolben tuning polo 1.4 motorumbau lupo 1,0 lupo 1.4 16 v tuning was für ein motor passt da alles rein turbo kit 1,4 16v vag polo 1.4 turbo kit polo 1.4l turbo umbau umluftventil für polo 9n gti teilenummer tuning bremse polo 6n vw polo 1.4 gebraucht 5000€ tuning turbo einbau polo 1.4 2006 polo 6n 1.4 16v tuning kolben tuning polo 1.4 gti polo 1.4 6n2 ladeluftkühler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen