vw teilemarkt

Endstufe schaltet ab!

ViperXD
  • Themenstarter

So ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Endstufe von ratho (Terminator) 900 Watt und einen Bandbass Subwoofer mit einer Gesamtleistung von 700 Watt.

Wen ich das Radio nun Lauter mache dann schaltet sich die endstufe bei einer bestimmten lautstärke ab.

Könnte es vielleicht daran liegen das mein Plus und Minuskabel zu dünn ist?
Er hat einen Durcvhmesser von 6mm.
Oder weiss einer einen andren Grund dafür .



sorry, aber das muss ich jetzt loswerden: scheiss billige Endstufen
Meisst ist billig gekauft = 2x gekauft, kauf dir lieber ne gescheite Endstufe, hast mehr Spass damit, und die Terminator hat nie im Leben 900W, das sieht halt wichtig aus und somit kauft sie jeder, sieht optisch gut aus und kostet net viel

MfG


gelöschtes Mitglied

    6mm kabel? sry aba is das net bissl arg dünn? mein endstufen kabel hat nen durchmesser von 16mm, glaube das schon besser, und massekabel sollte auch soviel haben...

    wer hat dir das 6mm kabel verkauft? sowas gehört verboten hrhr



    punkt ein das mit dem kabel ist schon fast ne straftat da es viel zu dünn ist und schnell warm bzw heiss wird wenn ordentlich leistung gefordert wird .
    ich würde sagen das die endstufe einfach überlastet und einfach sagt das sie net mehr will


    Ich hab meinen Sub mit 6mm² verkabelt


    P=U*I

    daraus ergibt sich---> I = P/U

    P=900W(att)
    U=12V(olt)

    I" ist also gleich ---> 75 A(mpere)
    es ist dir sehr also SEHRzu empfehlen einen querschnitt von 16² in den wagen zu legen weil das kabel das nicht lange mitmachen wird...! ne nummer sicher gehst du sogar noch wenne 20² rein legst wenn du möchtest kannste meins haben hab noch 5 meter 20² +sicherungsblock (leider nur 60A sicherung) von meinemkabelset übrig wenne willst schick ich das für 12€uronen!


    lol @ mrniceguy =)


    gelöschtes Mitglied

      6mm und es hat noch net geraucht? hm na dann sicher bald...*gg* ich sehe schon, männerz haben keine ahnung von technik hehe


      @Mausi: Ausnahmen bestätigen die Regel



      das seh ich nu als angriff der maennlichen seite an
      ich hab alles was 600watt rms hat mit 25² verkabelt, da raucht nix!
      und das das bei den 6² ned raucht liegt wohl an den pseudo-900watt die wohl eher 300 maximal sind


      gelöschtes Mitglied

        ehm wird hier nicht andauernd "durchmesser" und "querschnitt" durcheinandergeworfen?

        Mit 'polo mausi's 16 mm durchmesser = 435 mm² querschnitt kann man doch n kleines Dorf versorgen...

        (bin kein Automechaniker, aber ich wage zu behaupten, dass nichtmal der Anlasser ein so dickes Kabel braucht)


        gelöschtes Mitglied

          hm also finde die 16mm sind net so dick wie es sich anhört, sagen aba auch viele andere das so nen dickes kabel besser is also nen popeliges 6mm kabel...


          also ich hatte bis ich meine anlage ausgebaut habe, weil es mir zu laut war und ich kein geld hatte , an "einer" endstufe 2x25²plus und 2x25²masse dran gehabt und von dem format hatte ich zwei endstufen drinne


          klar ist ein dickes kabel besser da auch weniger widerstand erzeugt wird, doch wann fährt ihr eure Anlge hoch, sodass man(n)/auch frau maximale Wattzahl hinausdonnert ?


          auser bei drag test's

          P.S.: ich betreibe meine anlage mit 10mm²


          gelöschtes Mitglied

            Dann scheine ich mich ja verschätzt zu haben...
            aber nur, um ganz sicher zu gehen, dass wir von denselben Maßstäben reden: ein Kabel mit 16 mm Durchmesser ist (natürlich abisoliert) gerade ein wenig dicker, als das Loch in der Mitte von CDs /DVDs (15 mm)
            Und ich habe noch nie einen so dicken Kupferstrang im Geschäft gesehen... allerdings habe ich auch noch nie so darauf geachtet


            ich rede allerdings auch nicht von durchmesser, sondern von quadrat-millimetern

            und ich fahre meine anlage oft mal auf voller leistung!
            gestern abend zB auf der autobahn.
            dreh den fader n wenig nach hinten, weil mirs zu sehr in den ohren klingelt und dann wird der bass mal voll belastet. solange bis mein ruecken davon massiert wird.


            jo sone massage ist schon was schönes ... bekomm ich sogar mit meiner "Austattung" hin


            ViperXD
            • Themenstarter

            Ich weiss ja nicht was ihr alle für probs mit dem kabeldurchmesser habt aber ich habe mich verschrieben das kabel hatn Durchmesser von 16 mm das habe ich erst jetzt gesehn das ich wohl 6 getippt habe also sorry.

            Es ist mir schon klar das 6 mm nix sind ausser ein bindfaden den man anzünden kann also sry und regt euch nicht mehr so über die Kabeldicke auf.


            @chris: kein wunder, dass du das auch mit deiner ausstattung hinbekommst, wir haben wohl den selben wumms-macher im kofferraum


            also deine Anlage würde ich mir mal gern ansehen!

            wie schon vor mir erwähnt, also 6mm² und dann noch ne Baumarkt Endstufe von Terminator ist eine Straftat! ichwill nicht wissen, welche möchte gern Subs!

            weist du eigentlich, dass du sehr gefährlich lebst? schon mal was von kabelbrant gehört? ich weis von meinem Kabel 35mm², dass dieses mit 180A abgesichert ist, meine Amp liefert max 180A, die Sicherung ist dazu da, damit das Kabel vor Überhitzung geschützt wird -> Kabelbrand!

            Ich hoffe du hast wenigstens eine Sicherung für dein Powerkabel!

            Welches Radio hast du überhaupt?
            billigradios drehen sogar dem chinch-kabel saft ab, wenn man 3/4 der Lautstärke am Radio hat zum schutz *g solch ein scheißteil hatte ich leider selbst einmal !

            ich kann dir nur eins empfehlen, verkauf deinen Rams, hol dir ein 25mm² gebraucht sehr günstig, dazu eine Wanted 4/320 und häng 2 TMT an Kanal 1&2 und 3&4 brückst du und hängst einen Subs ran! Das ganze bekommst du für schlappe:

            2Tmt = max 75€
            25mm² = ca. 20€
            Wanted 4/320 = 175€
            Sub = max. 150€

            wären bei mir in etwa 400,-€


            polotreff.de
            #21 - 30.08.2004endstufen kabel 16mm reicht ein 16mm kabel? car car verstärker überlastet endstufen stromkabel 16 mm kabelstärke für car verstäker endstufe schaltet sich bei lautstaerke ab stromkabel endstufe 16mm endstufe schaltet bei bestimmter lautstärke ab rto terminator 900 watt bei bestimmter lautstärke schaltet endstufe ab 900 watt endstufe welches kabel endstufe schaltet bei bestimmter laustärke aus
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen