vw teilemarkt

Zeitlimit Zahnriemen

crashbox
  • Themenstarter

Moin zusammen,

hab die Frage, ob es zusätzlich zur Laufleistung
des Zahnriemens (hier: Polo 6N / 1.4l / 44kW),
die ja nach Aussage so um die 100.000 (+/- 10 000) liegt, auch ein Zeitfenster gibt (evtl. Erfahrungswerte), nach denen ein Austausch incl. Spannrolle erfolgen sollte. So gibt FORD z.B. für seinen 1.25 Zetec eine Laufleistung von 105.000km ODER 5 Jahren vor, je nachdem was zuerst eintritt. Die allg. Aussage "nach Sichtprüfung" halte ich - je nach techn. Reifegrad des Mechanikers - doch für etwas schwammig ...

Danke im Voraus für Euren Beitrag!

Gruß

crashbox



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise bei Benzinern bei 120000
    und bei Dieseln bei 90000
    bei den benzinern ist es auch keine pflicht.
    Die Sichtprüfung naja man schaut halt ob er irgendwo risse hat oder ob er noch gut ausschaut.
    Ich würde ihn vorsichtshalber mal machen.
    Entweder du machst das selber oder gehst in die Fachwerkstatt dann ist es ein bischen teurer.


    gelöschtes Mitglied

      also bei mir is die Umlenkrolle bei ca 68.000km kaputt gegangen.. Auto is ca 4,5 jahre alt..

      VW interessiert das nen shice..

      gibts diese Rolle von tunern auch ohne diesen plastik mist der immer kaputt geht?



      gelöschtes Mitglied

        ne die rolle gibts nicht wo anders, aber wenn du immer deine Inspektion da gemacht hast kann ich mir vorstellen das sie evtl. den Schaden übernehmen.


        gelöschtes Mitglied

          alles original von VW machen lassen..
          an dem auto is alles original..
          aber die zaheln keinen cent..
          auch kulanz wurde total abgelehnt
          der wagen is halt über 4 jahre..

          hab ich nen hals auf vw


          gelöschtes Mitglied

            Ich frage morgen mal nach wie das so ist ob man da was machen kann arbeite schließlich da was ist denn alles kaputt gegangen. Wo kommsten her aus welcher Gegend dann könnten wir das vielleicht auf kulanz machen.


            gelöschtes Mitglied

              ich hab nicht so den plan..
              also die ?umlenkrolle?
              die sitzt vorne links
              ist kaputt gegangen
              dadurch sind kolben hochgeschlagen

              also der komplette Motor ist kaputt :(

              Region is Hannover


              gelöschtes Mitglied
                Antworten erstellen