vw teilemarkt

Interessante Frage..^^

RapTiLe86
  • Themenstarter

Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen?


Sooo...viel spass beim grübeln :P



Die Sache ist die: Das Flugzeug wird ganz normal starten, denn die beschreibene Situation kann nicht stattfinden bzw. wird vermutlich von Dir falsch interpretiert.

Begründung: Wenn man sagt, das Laufband fährt mit derselben Geschwindigkeit in die andere Richtung wie das Flugzeug, so setzt man vorraus, daß sich das Flugzeug BEWEGT. Wenn es das jedoch tut, so bleibt es bereits nicht mehr an einer Stelle stehen, hätte also an seinen Rädern die doppelte Geschwindigkeit, seine eigene zur Luft und die des Laufbandes das in die andere Richtung fährt. Das Flugzeug selbst wäre aber nur über die Kräfte an die Laufbahn gekoppelt.

Koppelst Du nun wie beschrieben die Absolut-Geschwindigkeit des Laufbandes an die Absolut-Geschwindigkeit der Räder (und nicht die des Flugzeugs), so wird Dein Laufband unendlich schnell! Warum? Weil die Relativ-Geschwindigkeit der Räder schon von der des Laufbandes abhängt, die Absolutgeschwindigkeit aber Laufband+Flugzeug ist, also hast Du eine nicht lösbare Gleichung (Zirkelschluss) hier hineingebracht. Je schneller das Laufband dreht, umso schneller drehen sich die Räder aber eigentlich müsste sich ja das Laufband noch schneller bewegen um noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs auszugleichen... hmmm. Du versuchst also quasi dich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen und deshalb entsteht das Paradoxon was Dich verwirrt. Wink

Koppelt man das Laufband an die Geschwindigkeit relativ zur Umgebung (was machbar wäre), so würde der Zirkelschluss verschwinden. Das heißt das Flugzeug wird ganz normal seine Abhebegeschwindigkeit erreichen, an diesem Punkt bewegt sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere Richtung, die Räder sehen also die doppelte Geschwindigkeit. Die Verwechslung/Verwirrung rührt aus der Tatsache, daß Du vermutlich annimmst die Bewegung des Bandes würde zur Geschwindigkeit des Flugzeugs addiert werden, das Flugzeug sollte stehenbleiben. Tut es nicht, da hier eine Kopplung nur über die Reibung stattfindet (sehr gering). Es werden also Kräfte addiert, nicht Geschwindigkeiten! Die Reibkraft entgegen Flugrichtung und die Schubkraft in Flugrichtung, das Resultat ist die Beschleunigung die das Flugzeug erfährt. Das ist übrigens bei einem normalen Laufband genauso: Wenn Du schneller rennst als das Laufband wirst Du vorne runterfallen. Smile

Nur wenn Reibung und Schub GLEICH sind, hat man ein stehendes Flugzeug auf einem Laufband.


hatten wir letztens erst--->
http://www.polotreff.de/html/forum.../34327.html


wobei ich da nich drauf gekommen bin das das laufband ja erstmal in bewegung gesetzt werden muss...... *grübel*

das das nicht funktionukelt leuchtet mir aber ein...........



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

soa da wir das geklärt haben

Vier Abenteurer kommen bei einer Expedition in dunkler Nacht en eine tiefe und breite Schlucht, über die eine alte und marode Brücke führt. Die Brücke trägt max. zwei Personen. Die Abentuerer sind unterschiedlich alt und benötigen daher unterschiedlich viel Zeit für die Überquerung der brücke, und zwar: 1min, 2min ,5min und 10min. Überqueren zwei Abenteuer die Brücke gleichzeitig, bestimmt der langsamere das Tempo. Die Abenteurer besitzen nur eine einzige alte Öllampe, deren Ölvorräte bereits äußerst knapp sind. Diese Lampe ist für jede Überquerung der Brücke unbedingt erforderlich. Es ist leicht zu sehen, daß 19min ausreichen, die Brücke zu überqueren. Geht es auch in kürzerer Zeit? Wenn ja, wie und in welcher Zeit? Wenn nein, warum nicht?


also als erstes geht der 1er mit dem 2er rüber.... sind 2min

dann geht der 1er wieder zurück...3min

geht mit dem 5er wider rüber....sind 8mins

geht zurück........9min..

um den 10er rüberzuholen... 19mins....


*grübel*


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

fast *gg*


hm... oder... der 1er geht mit dem 2er rüber....2mins

geht zurück.....3mins drückt die kerze dem 5er und 10er in die hand die gehe rüber....13 ...der 2er bringt die wieder...15....

dann gehen 2er und 1er wieder rüber...

17 minuten


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

genauso un nich anders

so jetz bist du dran mit ner frage


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hey das sind interessante überlegenungen!
habt ihr noch mehr von solchen rätzeln?



logo
Drei Forscher werden von einem Kannibalenstamm gefangen und sollen in den Suppentopf. Wie in solchen Fällen üblich bekommen sie eine letzte Chance:

Sie werden hintereinander gestellt, so dass jeder nur seine Vordermänner sieht. Dann bekommt jeder einen Hut zugelost, wobei für die drei Forscher insgesamt 3 rote und 2 schwarze Hüte bereit liegen. Wer immer herausbekommt, welche Farbe sein Hut hat, und dies auch noch beweisen kann, wird freigelassen. Natürlich ist eine Unterhaltung verboten.

Nach einer halben Stunde meldet sich der vorderste Forscher, der ja gar nichts sieht, und sagt: "Ich habe einen roten Hut auf."

Wie hat er das herausbekommen?


viel erfolg


Äy ICH war drann........





hm.....

iss das begründbar ? oder eher mit Wahrscheinlichkeit ?


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hm, vielleicht spiegelt sich der erste Forscher in der suppe?


oh sorry....

nein es gibt eine absolut logische begründung......und keine spiegelung oder so nur logisches denken


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ok also der 3 forscher sieht die beiden vorderen, wenn die beide einen schwarzen auf hätten, würde er gleich sagen das er einen roten hat, da er aber nix sagt folgern der erste und der zweite draus, das einer von beiden einen roten hut auf hat. der zweite weis das nicht beide einen schwarzen hut aufhaben, hätte nummer 2 einen schwarzen hut auf, könnte er gleich sagen er ist es, da er aber nix sagt folgert der erste daraus, das er einen roten aufhat ....


so un nu exi!


Ich habe auch noch ein Rätsel:

Auf einem Segelboot steht ein riesiger Luftkompressor.
Wenn der Luftkompressor die Luft nun in das Segel bläst, schwimmt das Boot fort?

Vile Spaß

LG High


nein!

denn der kompressor hat einen rückstoß und die engerie die er nach vorne abgibt um das segelboot anzutreiben, benötigt er um auf dem segelboot fest draufzubleiben in der anderen richtung!

greetz
DJ


Ok....dann muß ich halt noch erwähnen, das der Kompressor Bombenfest verankert ist. Da bewegt sich Nix


achso

das schiff bewegt sich nur wenn der kompressor nicht in das segel bläst sondern in die entgegengesetzte richtung zur fahrtrichtung!

greetz
DJ


Deine Antwort mag vielleicht Richtig sein, aber einfach nur ja oder nein kann jeder sagen....sind die anderen denn derselben Meihnung?

Also zusammengefaßt.
Segelboot mit fest verankertem Luftkompressor.
Luftkompressor bläst volle lotte ins Segel.
Was passiert wenn man das Seil vom Boot zum Ufer abmacht?und warum?

LG High


nix, die kräfte heben sich gegenseitig auf....

ähnlich wie das schon erwähnte am eigenen shopf aus dem sumpf ziehen......

im schlechtesten fall.... bricht das Boot in der mitte auseinander.....


SO nun meiner:


Wenn ich mit meinem Polo eine Runde mit 20 km/h in einem Kreisverkehr fahre, wie schnell muss ich die Zweite durchfahren um auf eine DURCHSCHNITTGESCHWINDIGKEIT von 40 km/h zu kommen ?

viel Spass.


mit 60kmh


eeeeek... nein...

mit begründung bitte und nich irgendwelche Zahlen in den raum schmeissen


fast richtig^^
wie lang brauchst du für die runde?

greetz
DJ


hängt vom durchmesser des Kreisverkehres ab... kürzt sich aber raus......

mit andern worten iss Latte.........


ich muß doch wissen wie lang du unterwegs bist, damit ich ausrechnen kann wie lang du für die zweite runde brauchen darfst um dann die gesamtzeit zu bekommen oder etwa nicht?

greetz
DJ


ha...wir wären fast drauf reingefallen.
Also Theoretisch mußt Du den Kreis mit 60 Kmh durchfahren, damit Du ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 hinkriegst.
Wie gesagt: Theoretisch
Praktisch geht nicht, weil dich die Fliehkraft rausschmeißt. Du wirst schon schwierigkeiten haben einen Kreis mit 30-35 ohne ESP o.ä durchzufahren, also ist das mit 60kmh schon garnicht möglich.
Und was sagst zu der Antwort


denk ich nicht...wir haben an der B12 hier nen kreisverkehr den kann mal locker vom hocker mit 80 nehmen ...kommt ja ganz auf den radius an


abgesehen davon das man nen Kreisverkehr von beliebigem Durchmesser nehmen kann...hat ein kollege mal versucht so nen kleinen Handelsüblichen kleinstatt KV mit 180 zu durchfahren...mitm motorrad.....

keiner weiss warum...... aber der aufenthalt auf der intensivstation und der Lungenriss und die ganzen Knochenbrüche beweisen das das scheinbar nicht geht......

nun gut.... wieder zurück zum Thema......

nimm einfach irgend nen Kerisverkehr an......

nehmen wir mal an...damit man einfacher rechnen kann der KV hat einen UMFANG von 20 km.....

so nu ma schön rechnen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

mir wolln doch hier nich rechnen, sondern rätseln bzw mit logischem denken eine antwort erzwingen


also da die durschschnittsgeschwindigkeit

s(gesamt)
------------ = v(duchschnitt)
t(gesamt)

müsstest du um auf eine mittlere geschwindigkeit von 40km/h zu kommen beim zwieten mal einen kreisverkehr mit 60km umfang in einer stunde also mit 60km/h durchfahren ....was aber nicht geht da der kreisel ja nur 20 km umfang hat

weil dann =>

20km+60km
-------------- = 40km/h
1h+1h


Antworten erstellen

Ähnliche Themen