vw teilemarkt

sportfahrwerk oder nur Federn?

TobS
  • Themenstarter

Hallo
Ich wollte meinen Polo ein bischen in die Knie zwingen, aber ich war mir nicht sicher WIE ich das anstellen soll...

Ich war mir auch nicht sicher wie tief er denn nun werden soll....

Also ich wohn aufm Dorf und die straßen sind ziemlich hoppellig... also ich hab da so an 30-30 federn oder 50-50 federn gedacht... oder vll. doch ein Keilfahrwerk?

Also soo viel geld wollt ich auch nicht ausgeben... aber billigscheiß will ich auch nicht...

Danke für eure Tipps und Anregungen...



gelöschtes Mitglied

    30 30 würde ohne gekürzte dämpfer gehen,.. würde dir aber eher zu einem komplettfahrwerk raten.. ich hab 60 40 und wohne auch aufn holper-dorf und hab keine probleme.. habs nicht bereut!


    TobS
    • Themenstarter

    mit wieviel € kann ich da rechnen? (mit einbau und TÜV usw)
    und was für ne Fima kannste da empfehlen?



    gelöschtes Mitglied

      mhh das kann man nich pauschal sagen
      ich hab 300 fürs fahrwerk bezahlt, eingebaut hab ich es in eigenregie und spur einstellen und abnahme beim tüv ingesamt runde 50€
      also 350€!


      ich hatte auch drüber nachgedacht mir nur 40-30er Federn zu holen, wäre mir dann aber noch zu hoch gewesen. Hab mich dann erkundigt wegen 60-50er Federn, und da komm ich mit gekürzten Dämpfern fast auf den Preis von nem richtigen Fahrwerk. Musst mal bei D&W schauen, diese AP Fahrwerke sind ganz ordentlich und relativ Preisgünstig


      gelöschtes Mitglied

        http://cgi.ebay.de/Polo-6N-Supersport-KEILFORM-Fahrwerk-60-40_W0QQitemZ8033713760QQcategoryZ44163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Also ich hab von denen noch nichts schlechtes gehört. fahren mittlerweile ja auch schon n paar mehr.Kommst auf jeden Fall günstig bei weg...

        Gruß
        Gray


        gelöschtes Mitglied

          ich fahre das auch, keine probleme mit =)
          fährt sich super


          also ich hab meinen gekauft da hatte er schon eibach federn eingebaut die ihn vorne und hinten 30mm tiefer liegen lassen.
          wohne auch aufm dorf und hab damit keine probleme. das ist ein ganz guter kompromiss.
          man merkt das er tiefer ist und kommt schon recht straff durch die kurven. sieht auch gut aus.

          leider hängt er mittlerweile hinten etwas aufm arsch, deshalb hab ich mir in essen gewindefahrwerk von supersport gekauft. hab etwas über 300€ bezahlt.
          freunde fahren das auch sagen das wäre ein top ding.

          ich seh nicht ein das ich für so ein ding um die 1000€ bezahlen soll, daher..


          gelöschtes Mitglied

            grundlegend gilt bei jedem fahrwerk:

            Ferder: schluckt die schläge der Fahrbahn.
            Dämpfer: verhindert das schwanken der Karosse ( Stossdämpfer ist eigentlich der falsche ausdruck)

            eine tieferlegung von mehr als ca. 30mm pro achse ist eigentlich nicht zu empfehlen, da das Fahrverhalten des wagens eher nachteilig beinflusst wird. er wird zu hart und die strassenlage wird schlechter. der grip in holprigen kurven geht verloren. ABER, bevor ihr alle über mich herfallt, tiefer sieht halt besser aus, und mit nem guten fahrwerk hält sich das in grenzen.

            macht man jetzt tiefere Ferdern rein wird der wagen härter, die kurvenneigung ändert sich kaum. wenn dämfer und federn nicht zusammen passen fährts sich schlecht. Fahrwerke sind aufeinander abgestimmt, jeh nach geschmack.

            billige fahrwerke und federn haben die neigung, dass sich die federn mit der zeit noch setzen ( santaa ) und der arsch hängt runter wenns dumm kommt.

            Gewindefahrwerke haben den vorteil, dass die höhe eingestellt werden kann. doch gewinde der marke powertech, AP und wie sie alle heissen taugen nicht viel, woher auch zu dem preis. wenn gewinde, dann KW, Weitec, FK oder H+R und dann bist du mit einbau und alles drum únd dran ein tausender weg.

            habe jetzt schon viele fahrwerke und federn verbaut, selbt bin ich bei nem weitec mit härteverstellung hängen geblieben, und zufrieden.

            muss noch was hinterher schieben:
            hatte vorher ein K.A.W drin mit 50/30. war ein super fahrwerk. nicht zu hart, enormer grip einfach schön zu fahren. ist auf meinen bildern noch verbaut.



            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen