vw teilemarkt

1,6l (aea) umbau auf turbo!

BlackMagic-6n
  • Themenstarter

hallo,
hat irgend jemand von euch damit erfahrung gemacht? brauche alles zum dem projekt was ihr habt!
rohde bietet das ja an aber die wollen keine komplette lieste raus geben was die dafür verwenden! dann wäre es natürlich alles einfacher
aber wofür gibts diese foren denn.
um erfahrungen auszutauschen also lasst mal hören! vieleicht hat ja jemand so einen umbau schon gemacht! das wichtigste wo kann ich das ganze einstellen lassen(steuergerät anpassen)!
dann lasst mal was hören!

mfg:blackmagic-6n



gelöschtes Mitglied

    versuchs mal mit der suche


    steuergerät und so kannst bei rothe machen lassen. willst du dir alles selber zusammenstellen?!?!?! wenn du alle teile noch brauchst nimm doch den rothe kit



    BlackMagic-6n
    • Themenstarter

    ja das rothe kit.... wenn dir das alles selbst zusammen stellst sparst du über 1000 euro!klar ist das umstendlicher und mit mehr arbeit verbunden! aber man spart echt ne menge geld was man wieder für ander dinge hat. das kit ist aber eigentlich gut! aber ich will es selbst zusammen stellen mehr möglichkeiten! mfg.


    was hast denn hinter her für leistung?

    Also was bringt so ein Turbo an mehrleistung?

    Und wie iss das beim 1,6 16V?


    @timtaler

    der MHK hatn Turbo aufm GTI ... hat glaub ich ne Menge holz gekostet aber hat jetzt wohl so 200 ps weiß nich genau.

    chris


    BlackMagic-6n
    • Themenstarter

    ich will das ganze serie fahren also serien kolben usw. also nicht zuviel ladedruck.denke so zwischen 150 und 200ps soll ja halten!beim gti also 16v kostet der umbau mit dem rothe kit fast 10000euro aber dann haste richtig spass! glaube über 250ps geben die an! viel zu viel geld finde ich! selber machen oder mit jemanden der sowelche umbauen schon gemacht hat ist einiges günstiger! klar wenn dir beim gti was durch haust ist es ne ecke teurer als bei 1,6l8v beim gti würde ich mirs auch überlegen mit dem rothe kit.

    aber ist denn keiner hier der einen turbo umbau mit dem aea schon gemacht hat?


    Wenn du mit Serienkolben usw fahren willst, kannste dir die 200 PS schonmal abschminken. rechne mal mit realen 140-155PS. Mehr ist bei dem niedrigen Ladedruck nicht einfach nicht möglich.


    BlackMagic-6n
    • Themenstarter

    @ stelze 99 ich habe ja auch zwischen 150 und 200 ps geschrieben aber egal! habe aber schon einen mit 183ps gesehen der motor lief über zwei jahre gut leuft wohl heute noch!aber du weißt wohl sowieso vieles besser, wie ich schon von deinen einigen einträgen gelesen habe!
    nicht für ungut!
    vieleicht kann mir ja auch jemand kluge radschläge geben!?
    mfg.



    Ohh ha ich wurde von dem auch schon so doof angemacht, aber egal.
    Habe ähnlich motor nummer aee (egal).
    Wenn du mehr infos hast bitte melde dich ma will mir das nämlich auch selber zusammen stellen. HAb schon ein paar teile zuhasue liegen aber mir fehlt noch der richtige plan was ich alles brauche. Hoffe dir antwortet noch mal jemaden der das schon gemacht hat.

    Good Luck


    die haltbarkeit des motors kann man nie genau vorraussehen. evtl fährt der andere 100t km mit dem turbo und dir rotzt das teil nach 100 schon weg.

    also haltbar ist nen aufgebauter turbo ohne im inneren was zu machen nicht. und solltest du den turob draufgebaut haben und fährst ne woche oder 2, dann willst eh gleich den ladedruck noch hochschrauben und dann würdest glücklich sein, wenn du gleich den ganzen motor neu gemacht hättest.

    geb da stelze voll und ganz recht. ist halt immer ne gradwanderung


    mfg


    mach doch kompletten umbau auf 1.8t


    kostet doch nur paar tausend...


    gelöschtes Mitglied

      tja freunde aber stelze99 ist hier im forum sicherlich einer der seltenen der einen 1,8T im 6n verbaut hat!

      und zudem weiß er wovon er spricht!

      und wenn hier nen paar von euch auf turbo umbauen wollen, dann solltet ihr schon nen bisschen plan und hintergrund wissen von der ganzen sache haben! ist nämlich kein lego baukasten der ganze spaß!

      aber macht ihr mal

      mfg


      Dankeschön.

      mehr ist dem nicht mehr hinzu zu fügen.


      doch..
      ALEX hat auch nen 1.8T.....


      BlackMagic-6n
      • Themenstarter

      erstmal wollte ich hier niemanden unterstellen das er keine ahnung habe!und außer dem versuche ich infos. zu diesem thema zu bekommen und keine kretiken welche motoren besser sind das auch alles eine preis frage und geschmacksache!. klar ist das forum für sowas da!
      naja egal!
      bin mal gespannt ob noch was sinn volles kommt!
      mfg.


      @timtaler wie ich sehe ist das ein 1.4 8V oder? also so viel leistung aus so einem kleinem motor is schon net schlecht


      @ BlackMagic-6n

      ALso du schreibst doch zu Anfang des Thema's, das du wenn du einzelteile selbst kaufst, du dir ca. 1000 Euro sparst zu einem Komplett Set Kauf, wie kommst du nur darauf, wenn du nichtmal weist, was du für Teile benötigst?

      Also ich kann dir mal einiges aufzählöen was du benötigst, weil das was mit bei z.B. Ebay Turbokits immer bekommt reicht um längen nicht.

      So, dann hast du das Problem, das deine Teile alle aufeinander passen müssen, denn du kannst nicht einfach mir nicht dir nichts, nen bestimmten Turbolader kaufen und nen Krümmer dazu, weil erstmal muss das Kennfeld des Turboladers passen zur Charakteristik deines Ausgangsmotors, allein von den K03 Turbos gibts bei VW schon 5 oder mehr verschiedene Typen, heißen aber alle K03, gibt mehrere Benziner ausführungen sowie soagr Diesel. Ja dann muss der Krümmer passen, einmal das richtige material und dann auch noch die Abgasrohrdurchmesser, auch die anordnung jener welcher muss passen, einmal zum Turbolader und einmal zum Motorgesamtkonzept. Dann brauchst dazu ne passende Nockenwelle, denn dein Turbolader will ja auch vernünftigen abgasdruck bekommen, nicht einfach ne scharfe nocke verbauen, nein, das sollte schon wohl überlegt und berechnet sein, bei Turbokits reicht sogar manchmal die serienwelle aus, weil sie durch die Zwischenplatte ja quasi in den STeuerzeiten geändert wird, weil der Zylinderkopf ja um die 1,8cm höher kommt.
      Also nächstes müssen die Benzineinspritzdüsen passen, sie müssen für den anliegenden Ladedruck die passende Menge benzin liefern, denn wenn du mit 1 bar ladedruck fährst dann liegt dein Stöchiometrisches verhältnis in den verschiedenen Drehzahlbereichen und je nach druckzustand ganz wo anders, also die auch anders, je nachdem, wie weit man sie ausregeln kann, ohne das sich das Strahlbild zu weit verändert.
      Dann die Ladeluftrohre und die Führung des Turboladers, da kannst du nicht einfach willkürliche Rohre verwenden, wie z.B. je größer desto besser, nein, da must du passend zu dem herschenden Luftstromes des Turboladers den innendurchmesser berechnen, es darf der druck ja nicht abfallen in einem zu groß gewähltm rohr. Dann brauchst du die Ölleitungen (Hin und Rückleitung) für den Turbolader, die du ja nicht spezifisch für einen Polo Motor bekommst, also anfertigen lassen, oder hast nen Turbokit, dann Wasseranschluss legen für den Turbo, dann brauchst ne Downpipe passent für deine Abgasanlage, die wiederum auch keinen Widerstand bieten darf inkl. Kat, weil dir sonst die der ggf. entstehende zurückdrückende Abgasstrom den Turbo schädigen kann und rückwärts acuh dir noch die Auslassventile zum Abbrennen bringen kann, deswegen haben Turbo und Kompressormotoren auch immer Natruim gekühlte Auslassventile, weil zum einen die Verbrennung heißer ist und zum anderen schon um den heißem Abgasstrom entgegen zu wirken, der evtl. sich hinter den ventilen stauen kann.

      Ja, dann Steuergerät anpassen, das geht aber auch nur in gewissem maße beim eionspritzer, weil die dinger können ja keine überdruck verstehen, da ist also normal ein zusatzsteuergerät meist von nöten, mit einer extra Vollastanreicherungsdüse, die bei anliegenden Ladedruck nochmal zusätzlich Benzin einspritzt.

      Möglichkeit für Turbobetrieb im serien nicht turbomotor ist ja mittels verdichtungsreduzierplatte den motor auf den entstehenden ladedruck vorzubereiten und dem Klopfen des Benzingemisches entgegenzuwirken, diese maßnahme ist aber nur bis ca. 0,8 bar ladedruck zu empfehlen, darüber hinaus ist die sache nicht mehr so ganz sicher, weil die kolben zu heiß werden aufgrund fehlender Kolbenbodenkühlung, dazu gibts dann aber wieder die möglichkeit dioe Kolebn beschichten zu lassen, sehr empfehlenswert wenn man sich schmiedekolben vorerst sparen möchte.

      Joa, hab ich noch was vergessen, ich glaube im groben und ganzen habe ich alles angesprochen, achja Zündkerzen sollten zu dem ganzen noch passen.


      lol das nenne ich mal eine erklärung, ich hab zwar wenig was verstanden klingt aber sehr gut


      Na wenn da was unklar ist, dann fragt einfach, versuche dann dazu was zu erklären. Und da seht ihr mal, also wenn man schon so mit dem Text nicht viel anfangen kann, es Bömische dörfer sind, dann würde ich so jemanden nicht empfehlen einen selbstumbau zu wagen. Also ihr solltet schon wissen was ihr tut. Ist nicht bös gemeint, will euch nur vor größeren schäden bewahren, es gibt nicht umsonst komplette fertige Turbokits zu kaufen Und ich kann euch sagen, auch mit fertigen Kits gibts noch genug Hürden zu überwinden


      gelöschtes Mitglied

        wie geil!

        @black magic :

        so da haste deine sinnvolle antwort


        @tim taler:

        ich schrieb auchnicht das stelze99 der einzige ist sondern einer der wenigen...das ALEX 1,8T fährt weiß ich übrigens auch! sorry das ich dich vergessen habe ALEX

        mfg


        BlackMagic-6n
        • Themenstarter

        naja ich hab alles verstanden besser gesagt so weit bin ich auch das was ich wissen will ist aber ob jemand so einen umbau schon gemacht hab welche schwirigkeiten es gibt spetziell für den motor ! (AEA) aber turbo-vento du bist mal einer der wenigen der wirklich was weiß!
        mfg:blackmagic-6n


        @ BlackMagic-6n

        erstmal danke für die Blumen


        Tja und zu deiner frage ob das schon jemand so verbaut hat oder ob jemand einen kennt, kann ich dir leider nicht beantworten, kann dir nur sagen, das du wenn du dem AEA zu Viel de guten abverlangst, das du da später mal tief in die tasche greifen könntest wegen Lagerschaden, Pleuelbruch usw. aber mit moderater Leistung sollte das einige Zeit halten.

        Ansonsten Umbauschwierigkeiten sollte es nicht geben, wenn man einen passenden Kit hat, oder sich - wenn man weis was man braucht alles - so zusammengesucht hat, das alles passt, geht das einfach locker von der hand. Also wer schonmal ne Kopfdichtung gewechslet hat und auch alle schrauben richtig und in der richtigen reihenfolge angezogen hat, der sollte einen turbokit auch verbauen können, schweißgerät sollte dem jenigen allerdings nicht fremd sein, wegen abgasanlage anpassen und wie gesagt abgasanlage nicht vergessen bei dem ganzen, rothe schreibt das selbst auch vor und das schon beim kleinsten kit, wie ich schon beschrieben habe, wegen der heißeren abgase darfst du sowenig gegendruck haben wie möglich, also anders als nen reiner sauger, der ja gewissen gegendruck benötigt.



        Ich hoff ich habe meine vorigen erklärungs Text so einigermaßen verständlich geschrieben, weil es war doch schon recht spät, aber ich wollt einfach mal einiges klarstellen, und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


        BlackMagic-6n
        • Themenstarter

        @ turbo-vento
        hast du einen turbo umbau gemacht?
        ich denke sowieso nur an eine geringe aufladung höchstens 0,8bar mehr geht fast nicht mit serien motorteilen! es soll ja halten! mit der auspuff anlage hast recht aber es gibt schon ne menge teile für sowelche umbauten zb. krümmer auspuff anlage speziel für turbo umbauten!interessant ist für mich die ganzen kühlleitungen(öl,wasser) und natürlich die ladeluft! wo verbauen und wie die rohre bzw. die schleuche am besten verlaufen können!
        das wollte ich gern wissen!


        @ BlackMagic-6n

        Tja, also Turbolader müstest einen K03-029 verwenden, wenn du einen solchen findest, der ist OK für den AEA, dann solltest du den Ansaugtrakt so gestalten, das du nicht auf mehr also 70mm innendurchmesser beim Ansaugweg bekommst zum Luftfilter, dann die druckseite solltest du so bei maximal 50mm innendurchmesser belassen, ich kenn die außenmaße deiner drosselklappe jetzt nicht, aber dahin muss das maß kontinuirlich führen, also werden das wohl fast durchgängig ca. 45mm innendurchmesser, der Ladeluftkühler darf auch nicht zu groß sein, sonst hast enormen druckverlust.

        0,8 Bar sind völlig OK für den Motor, aber dabei würde ich mir schon die Pleuel und die Kolben zu gemüte führen, also Kolben beschichten lassen, macht z.B. Sorg Motorsport, ist auch nicht so übermäßig teuer, dann Pleuel komplett machen lassen, also verdichten, polieren, Winkeln, ggf. Bohren und auswiegen, dann hast schonmal nen festen Kurbeltrieb, die Kolben bekommst glaube so raus ohne die Kurbelwelle auszubauen, bin mir beim AEA da jetzt aber nicht ganz sicher, sicher nur, wenn du den Kurbeltreieb zerlegst, alles gründlichst zu markiren, damit du nichts verteuscht und auch nichts seitenverkehrt verbaust, zu guter letzt wenn du die Pleuel ab hast die Kurbelwelle an den Lagerstellen begutachten, wenn du da schleifspuren entdeckst, dann auch ras damit umnd ab zum Läppen bringen, ggf. gleich mit feinwuchten lassen, dann ist der Kurbeltrieb auf lange lange sicht sehr haltbar, eine investition die sich auf jedenfall auszahlt bei Turboaufladung, auch wenn du geringen ladedruck fährst.

        Zur Auspuffanlage nochmal, klar da gibts fertige hosenrohre (Downpipes), aber auch die must du meist noch anpassen, dann ist der Katalysator wichtig, der bietet den meisten widerstand, da entweder einen Metallkat aus nem Polo6N 16V verbauen, oder kaufst dir einen 200 Zeller von z.B. FTS (g man) hier ausm forum, ich glaub der kann dir da auch welche anbieten, kost allerdings so um die 200-300 Euro, aber überlebenswichtig für deinen Motor und der 200 Zeller bringt im gegensatz zu einer Notlösung mit 16V Kat noch ein wenig mehr leistung

        Übrigens FTS verkauft glaube auch komplette Turbokits für den AEA Frag ihn einfach., telefonnumemr ist auf seiner Page

        Joa zur verlegung der Ladeluftrohre gilf alles so kurz wie nur möglich zu verbauen, damit das Ansprechverhalten nicht durch zu lange wege gehemmt wird, also nicht großzügig um jede ecke und so weiter verlegen, damit das ja symetrisch aussieht, sondern den besten kürzesten weg wählen, wie nur möglich. Öl und Wasseranschlüsse must dir z.B. beim Örtlichen Hydraulikspezi was anfertigen lassen, denn so direkt für den Polo die Anschlüsse weis ich nicht das es die gibts, halt nur in komplett kits. Dann must auch den Rücklauf für die Ölwanne haben, wird öfters mit nem kleinen adapterstück gemacht, lochj in die Ölwanne adapter mit dichtung rein und fertig, gibts auch bessere lösungen, aber das funktioniert auch. Ja Ölkühler wer dann für nen Turbomotor noch zu empfehlen, denn meine Turbos laufen doch schon recht heiß ohne Ölkühler und der Wasser/Öl Wärmetauscher von original VW bringt dort garnichts, weil der heizt dann nur zusätzlich das Kühlwasser mit auf, bei mir fliegt das ding auch noch raus.

        Tja noch fragen?


        gelöschtes Mitglied

          ja ich hätte noch ne frage? : biste beruflich am schrauben oder nur privat?

          einen mit soviel plan habe ich auch erst selten hier gesehn...

          mfg


          @ funky6n

          Nö, bin genauso einer wie ihr alle hier, habe nie was mit KFZ gelernt oder sonstigwiewas, ist einfach nur Hobby, habe kaufmann gelernt Aber das tut ja nichts zur Sache, ich finde immer, die Leute die eine sache gelernt haben (kfz'ler) die kennen sich mit weitergehenden techniken nicht unbedingt aus (um gottes willen nicht verallgemeinern), geben ja viele auch zu, die meisten sind halt nur reine Tauscher (leider), die wissen garnicht mehr, was für ein Grund z.B. ein zu hoher leerlauf beim Vergaser hervorruft usw. aber dann gibts ja gottseidank noch die anderen, die sich mit der Materie noch auskennen und dann gibts so welche wie mich, die das ganz halt nur interessiert und ich bin halt dazu gekommen, weil ich von Werkstätten fast über den Tisch gezogen wurde und das kann ich nicht ab sowas, das war ein Grund, das ich jetzt alles selber mache, aber wirklich alles, von Reparaturen angefangen über Karosseriearbeiten, eingehende Motorentuning mit allem drum und dran, was es halt hergibt mit meinen Maschinen zu haus, halt besondere sachen, klar, da brauch ich hilfe anderer und ich weis ja um gottes willen nicht alles, lern doch auch täglich dazu und ja Lackierarbeiten führe ich auch selber aus Die leute fragen mich auch schon garnichtmehr kannst du mir das machen? Sondern was kannst du nicht? Die frage ist meist einfacher

          So Off Topic aus

          Back to Topic
          Ja zum AEA nochmal, da erwähnte ich zu Anfang noch, das die Einspritzung weils ne Monomotronic ist, nicht umbedingt für Turbo geeignet ist, also entweder ist ein schon erwähntes Zusatzsteuergerät notwendig, oder man baut auf die Elektronik auf AEE mit teilen des AEX (1.4er) um, dann kann man schon gut was damit machen, aber die reine Monomotronic bräuchte ne zusatzeinspritzdüse an dem Drosselklappenteil um die Druckverhältnisse zu versorgen, sprich eine Ladedruckabhängige Einspritzdüse für alle 4 Zylinder. Fragt mich nicht wo es sowas gibt, ich weis das es sowas gab, aber ob sowas noch vertrieben wird, kein plan. Die Simos müsste allerdings perfekt sein um mit den geänderten Druckverhältnissen klar zu kommen, aber für solche Umbauten benötigt ihr dann wirklich die Hilfe von renomierten Tunern, die für euch dann die Eintragung erledigen, denn das ist nicht so einfach mal zum Tüv und hier, trag mal ein, nö, dat geht dann nicht.


          BlackMagic-6n
          • Themenstarter

          das ist auch so eine sache wo ich mir unsicher bin mit der einspritzung!
          weil es halt kein mpi ist! sondern nur ein monopoint! hab da mal was von gehört mit noch eine art einspritzdüse dazu in so einen fall!? sowelche fragen meinte ich!


          polotreff.de
          #31 - 24.02.20061,6 aea turbo umbau polo6n1,6l8v turbo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen