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mehr PS beim 86c 1.3

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz wie hohle ich bei meinem 86c so 10 - 15PS mehr raus ohne groß die Bremsen oder sonstige "Sicherheitsrelevante Teile (wer dieses Wort erfand war wohl vom TüV)" abändern zu müssen. Geht das wenn ja wie wenn nein geht es mit 5 - 10PS mehr? Danke im Voraus



Hy, was für ein Motor hast du denn?


wieviel willste ausgeben? neuer krümmer? sportlufi? Auspuff Anlage,
Chip?


^^ würde schon was zamm kommen denk ich mal aber hm wärst auch genug geld los , ob sich da schon eher neuer motor lohnt?



Scharfe Nockenwelle in Verbindung mit Tuningchip und Sportluftfilter bringt ca. 8-10PS.

Gruß Oli


ja und der fächerkrümmer bringt auch nochmal was aber ka wieviel aber 300 euro dafür


gelöschtes Mitglied

    um dir da konkret ne antwort geben zu können, wäre es von vorteil, wenn wir mal wüssten, welchen 1.3er motor du hast ?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du en nz- motor hast gibts von knobloch ne nockenwelle von schrick speziell für denn nz-motor da kommst so auf 80ps und wenn du dann noch die ansaugbrücke vom 3f- motor (75 ps polo/gt) reinmachst bist bei 90ps dann noch vom g40 hosenrohr+krümmer, auspuffanlage, luftfilter dann krazt die 100ps grenze an und da brauchst nicht mal was an der bremsanlage machen oder du machst gelochte bremsscheiben drauf das langt
      greetz micha


      sorry aber ich habe noch nie gehört, das ein anderer auspuff fast 10ps mehr bringen soll?

      wo gibts denn sowas?

      im aldi im 3er pack oder?

      ich höre hier auch immer man soll sich nen blöden sportluftfilter drauf tun. auser brack und mehr sprit bringt der nicht die welt das es sich lohnt!

      wer da was anderes behauptet hat keine ahnung. auser es kommt wieder ein toller hecht und fängt mit 300ps an wo der filter was gebracht hat. aber wir reden hier von normalen motoren und sind nicht im f1 bereich und daher müssen wir wohl alle aufm teppich bleiben oder?


      gelöschtes Mitglied

        hey nasenbär.........
        hab auch nicht geschrieben nur der auspuff oder?
        schau mal en hosenrohr und en krümmer vom 1,3liter an und dann vom g40, vielleicht fallen dir da ein paar unterschiede auf falls dir nichts auffällt mußt genauer hinschauen und dann müßtest ab und zu auf en prüfstand denn wenn du sowas fast im haus hast kannst wegen jeder kleinigkeit drauf und auslesen lassen.....
        und dein aldi gelaber ist glaub au net wirklich angebracht aber das scheint wohl cool zu sein.......................



        richtig rambo. nur weil vom g40 die einheit was größer ist wird der aber nett 20 ps mehr leistung haben. um es mal klar zu fassen. aber wenn du dir die sache so gut angesehen hast bin ich ja froh.

        wenn hier einer was fragt für mehrleistung hört man sofort gruppe a, bastück, lufti usw. sowas ist doch scheise. immer das gleiche rumgelabber.

        das nervt einfach nur. gibt denn leuten doch richtige tipps. wenn der nach nem klein bisschen mehr leistung fragt, schreiben alle sofort,lufti, auspuff, fächer,nocke chip. ist das bei euch um sonst?

        ja und mit dem aldi hast du schon recht,aber die luftis waren bei uns im aldi leider diese woche nicht im angebot.

        so und nun gut is


        gelöschtes Mitglied

          ey leute, kommt mal beide wieder runter und bleibt beim thema


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke, Danke, naja endlich mal einer (Mr. Aldi) der meine Meinung hat mit dem Sportlufti versaust dir ja nur den Motor. Und selbst wenn was dran ist Rechen mal 5% Mehrleistung bei 55PS dann sind es auch bloß 2,75PS mehr und zudem ist die Herstellerangabe wohl die Obergrenze und bei z.B.: 180PS Motor, 1,8Liter voll ausgeschöpft. Aber das mit der Nockenwelle war nicht schlecht. Aber geht eigentlich ein GT Motor ohne Bremsenumbau rein (Platzmäßig ist ja klar)


          gelöschtes Mitglied

            beim gt ist die bremsanlage normalerweise gleich wie beim 55ps+45ps motor hab mir schon sagen lassen das du die bremsanlage bis zu 110ps drinlassen kannst weiß aber net ob des au wirklich so isch
            mußt mal beim tüv fragen der kann dir des ganz genau sagen
            greetz


            also wenn du nen nz haben solltest mach die nocke von schrickrein bringt schonmal ne ganze menge früher hat er 140 spitze gemacht vielleicht grad so 150 jetzt macht er die 170 ohne probleme. ansaugbrücke vom 3f ist auch noch sinnvoll und g40 anlage oder gleich komplett ne bastuck oder so aber ne g40 reicht eigentlich. dann biste schon gut bedient!


            ghost rider meinste den motor vom polo GT ? also den 75er ps. da ist die bremsanlage nicht die selbe wie beim 40-55 ps denn der hat nämlich schon nen BKV wie beim g40.


            gelöschtes Mitglied

              Hi,
              Erstens : nichts gegen Aldi Ob Nord oder Süd, denn da habe ich Meine Lehre gemacht.

              Zweitens : Haben wir keine sportluffis da.

              Drittens : Für den ottonormalverbraucher die den Motor tunen wollen ist schon empfehlenswert nen chip, gruppe A, Luffi (aber nicht direkt nen offenen)
              schrick nockenwelle ein zu bauen.
              wer hat schon das Geld seinen motor aufbohren zu lassen und polieren zu lassen?
              einfacher wäre es nen kompletten anderen motor wie G40 ein zu bauen.

              Ein Hoch Auf Chiptuning !

              gruß Q-checker


              mann mann mann hier is was los!
              1. habe bei mir von aav(55ps) auf 3f(75ps) umgebaut...habe nix geändert und den motor ohne probs eingetragen bekommen....muß man nur die schaltung neu einstellen und den kabelbaum umstricken...

              2. chiptuning bei saugmotoren bringt überhaupt sogut wie garnix außer ne höhere öltemp. (super!)

              3. bei motoren die schon mehr als 100t runter haben würd ich generell nix dran tunen!

              4. klassisches motortuning bringt eigentlich am meisten (naja aus 55 ps 70 machen LOL!) d.h. schrick-nocke, fächerkrümmer und 100zellen-kat! wobei ein 100-zellen kat wohl am meisten bringt(5-8 ps)! kommt man im normalfall auch mit durch die AU (HJS-KAT´s)

              5. sportluftfilter machen nix - außer krach!

              6. den spaß an der ganzen schrauberei nich vergessen und nich andauernd rumstänkern........


              gelöschtes Mitglied

                Hä? wie soll das denn bitte gehen? 15 PS mehr leistung durch schrick nockenwelle, Fächer krümmer und neuen kat ?
                das wär dann wohl mal einfach... wozu dann noch der ganze motor umbau ?
                Ein Chip bei Saugmotoren ändert das Kennfeld ! Der Sauger hängt mehr am gas beim beschleunigen ...


                wie hä? erkundige dich mal richtig dann weißte wie das geht...ein chip bringt nur was bei geladenen motoren(turbodiesel etc.) bei nem stinknormalen sauger wird nur die einspritzung bzw. die kennfelder optimiert! das bringt dir im günstigsten fall 2-3% mehrleistung! ich hab übrigens n motor umgebaut, gebe dir deshalb recht weil aus nem 55ps motor kannste nix mehr rausholen->is halt nur für mutter als einkaufswagen zu gebrauchen...aber hey nix für ungut! erkundige dich mal bei seriösen tunern, die werden dir sagen das chiptuning fürn eimer ist(n chip der überhaupt was bringt kostes so ca. 250-300&euro wie gesagt mit nocke,fächer,rennkat holste min.15ps raus im optimalfall sogar bis 25ps beim 3f motor! hängt auch immer vom jeweiligen motor und der ausgangsleistung ab! naja mach dir nichts draus, man lernt nie aus.....lol


                falls du meintest das man aus 55 nicht 70ps machen kann geb ich dir natürlich recht!das war ironisch gemeint, deswegen ja auch : LOL @ 4. ! d.h. beim nz geht das, schau mal auf die seite von knobloch motorsport....die 15 ps mehrleistung sind mit den genannten maßnahmen nur beim 3f realistisch...


                gelöschtes Mitglied

                  Ja Ja ,... Ich hab keine Ahnung
                  Dann träum du mal schön weiter in deiner Welt.
                  Dann zeig mir mal das man da 15 Ps rausholt. das sind Hersteller versprechen um Kunden anzulocken. Fahr damit mal auf den prüfstand, dann wirste ganzschön dumm aus der Wäsche gucken.

                  Wenn du dir das mal von mir genau durchgelesen hättest, hätteste villeicht gesehen das ich geschrieben habe, das bei Sauger das kennfeld
                  verändert wird, kann man auch optimiert nennen oder ?

                  Naja da haste recht: man lernt nie aus


                  bei mir hat das 23 ps gebracht OHNE CHIPTUNING - das nämlich der letzte dreck.....ansonsten kannste ja gern mal vorbeikommen wenn dein zahnfleisch juckt....du noooooooob ! werd mal erwachsen du spinner...bin glaub ich schon n bisl länger dabei als du.....


                  Halloooooo?! Beruhigt euch ma wieder! Eure kindische Streiterei bringt hier niemanden weiter! Könntet ihr bitte sachlich beim Thema bleiben! Wenn ihr euch beleidigen wollt, dann macht das bitte woanders!


                  ja hast ja recht...kann mich nur immerwieder wahnsinnig über solche leute aufregen......egal! sorry!


                  hee leute, ihr streitet euch wegen 15 ps :=) ich persönlich würde mir da garkeine gedanken drum machen, 45 ps oder 75 ps ist doch eh das selbe..... merkt man sowieso nix! ja ok vieleicht nen bischen, weil der 45ps polo braucht 21 sekunden von 0 auf 100 und der 75 ps vieleicht 15 sekunden...


                  um genau zu sein braucht der 75pser laut angabe von vw so um die 11


                  darum gings doch gar nicht.....aber is ja auch egal! hauptsache is den spaß nich zu vergessen! 2F RULES!


                  gelöschtes Mitglied

                    @ gonzo:

                    Willst du mir drohen?
                    ich hab schon angst !
                    ausserdem habe ich nichts gemacht, der rastet ja wohl aus.

                    Naja, wenn er es meint, dann soll ers auch. ich sage das bringt keine 23 ps und das ist meine meinung !

                    ausserdem bin ich kein spinner OK? Entschuldige dich mal lieber !


                    komm vorbei dann entschuldige ich mich bei dir persönlich! erzähl mal nem seriösen tuner das chiptuning mehr bringt als klassisches motortuning.......mal sehen was der sagt.....würd mich dann mal intressieren! ich hab dich auch lieb! aber jetzt mal enrnsthaft: das kann doch nicht dein ernst sein digga! dann würd sich ja jeder nen chip reinsetzen....das kostet nur nen drittel von dem was ne nocke+fächer+100zeller kosten...


                    ach übrigens hab ich grad gesehen das du aquarien hast...willste schwertträger haben?


                    hör ma auf mit der agro-scheiße! agro-oberhausen oder was.....


                    gelöschtes Mitglied

                      ne danke ich hab nur discus und guppys.

                      ich habe nirgendwo geschrieben das ich meine, das chiptuning mehr bringt als das andere! klar ist da ne nocke usw. ein bisschen besser. nur in kombination mit nem chip, da hat man mehr leistung also nockenwelle+ chip+ fächerkrümmer.


                      naja das steuergerät muß auf jeden fall angepasst werden! sonst bringt das ganze nur halb soviel!meine ja auch nur das chiptuning nur richtig was beim tdi o.ä. was bringt... da is preis/leistung einfach unschlagbar! haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet....nix für ungut...


                      gelöschtes Mitglied

                        is ja kein prob.


                        gelöschtes Mitglied

                          Ihr seit ja alle drauf... ob du jetzt 55 ps hast oder 75 das is alles nich die welt. wenn du was tunst dann nur weil du spass am schrauben hast. oder weil du nen guten sound haben willst. ich forderen jeden wagen der in deutschland rumfähr heraus gegen mein motorrad! mein auto ist nur gemütlich wenn ich von 0 auf 200 in unter 9 sekunden will dann geh ich auf mein bike!

                          trozdem macht es auch spass polo zu fahren gar keine frage aber richtig zug bekommst du erst im porsche. (wahrscheinlich ist meine messlatte einfach zu hoch)

                          trozdem viel spass am schrauben


                          bike.JPG
                          bike.JPG

                          Was manche hier schreiben is schon sagenhaft... ide ersten Antworten haben doch schon gereicht.

                          @G-laden*

                          Jeder 86C hat einen Bremskraftverstärker (guck mal hinter den Bremsflüssigkeitsbehälter)! Der 75PS und 113PS-Polo hat zusätzlich einen Bremskraftregler. Nur mal so als Richtigstellung.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Hast ja recht Maxwell0706
                          aber das mit dem Motorrad mach ich genauso wie du übrigens auch KAWASAKI nur die Z1000 naja egal geht ums Auto, will halt ein bissel mehr Fahrspaß rauskitzeln.


                          vergleichst du den fahrspaß von einem polo mit einem motorrad?


                          Muss dem kollegen da oben wirklich recht geben!
                          En Sportluftfilter zum austauschen bringt zwar keine mehrleistung an sich der hat aber die Vorteile das de net jedes ma en neuen Filter brauchst wenn der alte dreckig is, den wäscht man aus,ölt ihn wieder ein und gut is und er hat mehr Luftdurchsatz was etwas besser für den Motor is weil der dann besser schnaufen tut und das spritgemisch besser aufbauen kann! Eventuell hört sich noch das ansauggeräusch en bissl besser an aber des wars auch schon!
                          Und die restlichen sachen wie nocke,webervergaser und so en kram kann man sich erstma en arsch voll kohle zusammenkratzen bis man die hat!
                          Vor allem find ichs geradezu phenomenal dass jeder schreibt: ''Hau dir en chip rein!''
                          Denkt ihr auch ma dran das der scheis chip auch nur dann richtig was bringt wenn die Feinabstimmung von dem von jemandem gemacht wird der ahnung davon hat? Womit wir wieder beim thema kosten wären!
                          Ausserdem geht bei dem ganzen kram der spritverbrauch hoch!


                          Ouh mann, hier herrscht ja wieder fundiertes Halbwissen.

                          Als allererstes wärs ma interessant welchen Motorkennbuchstaben du hast.
                          Bzw. bei den 55 PS welche Form dein Lufikasten hat (eckig oder die runde Bratpfanne)

                          Dann kann man mal weitersehen. Falls du einen mit MKB NZ dein eigen nennst, dann herzlichen Glückwunsch. Hier kannst du mit wenig Geld und Aufwand viel rausholen. Und Querchecker zum Trotz (nicht weinen Kleiner) kommen hierbei sogar je nach Aufwand zwischen 80 und 85 Prüfstand Ps zustande.

                          Kleines Beispiels eines Setups mit Kosten gefällig?
                          Bitteschön:

                          Nockenwelle ABU (mehr Drehmoment) oder 3f (ein bisschen schärfer für mehr Drehzahl) ca. 50-70 €
                          3F Ansaugbrücke ca. 60-80 €
                          G40 Einspritzdüsen 15-25 €
                          Weber Benzindruckregler 5 € auffem Schrott (Stichword Ford EFI) oder 30€ bei Ebay
                          G40 Abgasanlage ab Kopf 50 € - 100 € (vergess den ganzen Krachlärmenden Gruppe A scheiss wenn du bei unseren kleinen Saugern Leistung willst.)
                          GTI Lmm (such lieber nach nem großen Golf oder Passat, is günstiger und PLatine würd ich eh mit umbauen) 1-15€

                          Natürlich wäre dann noch ein abmagerfreies Setup nicht unbedingt verkehrt (der Nz magert ab 5800 ab)
                          Wird nur schwer jemanden zu finden der das für dich macht (Ebay Chips kannste vergessen, die nehmen dir vielleicht den Begrenzer raus aber nicht die Abmagerproblematik)
                          Dann haste um die 80-85 PS evtl. sogar ein wenig mehr.
                          Und ja, dazu gibts auch Prüfstandberichte.

                          Das Ganze bezieht sich jetzt nur auf den 1.3er NZ.
                          Bei den anderen 1.3ern ändert sich mal hier und da was (AAV z.b. ne GK Brücke mit RP Drossel)

                          Ach ja, ein offener Sportluftfilter würde ich an deiner Stelle sein lassen.
                          Kleine Frage: Wo hat der 86c seinen Krümmer? hm...aaah ja, vorne. Na?!
                          Also entweder eine Tauschmatte (wie Sadi schon schrieb) oder sone Airbox (BMC unso mit Schlauch in die schürze). Falls es doch unbedingt ein offener sein soll (wegen Krach oder was weiss ich) dann solltest du zumindest was basteln das er nicht die ganze warme Luft ansaugt. Hab da schon die ein oder andere schöne Lösung gesehen.

                          Ach ja, trotz der Mehrleistung habe ich bei meinem NZ keinen wirklichen Mehrverbaruch feststellen können. Ich kenn sogar Leute die mit solchen Massnahmen weniger verbrauchen (bei gemässigter Fahrweise selbstverständlich )


                          gelöschtes Mitglied

                            Ich glaube den Threatstarter Interessiert eure Antwort hier nicht..zumindest wenn man mal das Datum beachtet


                            Ach du scheisse, darauf hab ich jetzt garnicht geachtet, hab nur auf die letzten Beiträge geachtet

                            Is aber vielleicht für den ein oder anderen doch ganz interessant^^


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              habe bei mir von aav(55ps) auf 3f(75ps) umgebaut...habe nix geändert und den motor ohne probs eingetragen bekommen....muß man nur die schaltung neu einstellen und den kabelbaum umstricken...


                              Dabei muß du aber auch was an der Bremsanlage ändern, den der 3F un der PY haben en LAB drin und sonst sagt der TüV "NÖ".
                              Gruß


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