vw teilemarkt

Will mein Tacho umbauen!

black6N
  • Themenstarter

Weiß aber nicht ganz wie ich das machen muß..... Kann ich den Tacho einfach rausnehmen und dann die Birnen oder was da auch immer drin ist gegen LED`S austauschen? Hab ein Tacho von 95.
Helft mir Jungs!



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

jau, einfach austauschen... vergiss aber nicht den vorwiderstand (470Ohm)

gutes gelingen

grasi


black6N
  • Themenstarter

Was meinsr du mit Vorwiederstand? Kenne mich mit Elektrik nicht so aus. Was ist den in dem Tacho drin. Irgendwelche Glühbirnchen?



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi,

also in deinem tacho sind für die beleuchtung zwei glühbirnen, die mit 12 volt zum leuchten gebracht werden.

diese nimmst du raus und bohrst 5 mm große löcher in die weisse halterung der leuchten. ich empfehle dir mindestens 6 ultrahelle leds zu benutzen. die leds klebst du in den löchern fest (heißkleber & co) und verbindest die einen beine mit der minus-leiste und an die anderen beine der leds lötest du einen 470Ohm widerstand dran. müssten die farbringe gelb - violett - braun - gold sein. dann das andere ende der widerständen an die plus-leiste ... fertig!



grasi


Wenn mir jemand ein paar Bilder von einem unverbastelten Tacho liefern kann, kann ich auch mal nen kleinen Umbauleitfaden schreiben...
Meiner ist leider schon zu verbastelt, um da irgendwas zu zeigen


black6N
  • Themenstarter

Hört sich ja eigentlich nicht all zu schwer an! Naja, leg meinen Wagen ja eh übern Winter still um Geld zu sparen. Da kann ich basteln ohne Ende!


black6N
  • Themenstarter

Also, war grad bei Conrad und hab mir sechs blaue LED`s samt Wiederstände geholt. Du hattest was geschrieben von plus und minus Leiste. Woran erkenn ich die?


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi,

musst du nachmessen, also ich mein die zwei metall-leisten, die an der weissen kappe langführen. es gibt verschiedene ausführungen der tachos vo die polung unterschiedlich ist.... muss einfach mal mit einem voltmeter nachschauen.


Bei meinem Polo (bj96) war die untere Leiste die Plus Leiste! Aber wie bekomme ich die MFA anzeige blau? kann da ja nichts rausnehmen, und das ist ja SMD...

Mfg



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

>> und das ist ja SMD...

meinst du die smd-leds sind nicht gelötet? kannst mit einer pinzette und ein wenig fingerspitzengefühl rauslöten und gegen blaue ersetzen...

ich habe mir den tacho mit durchleuchttechnik geholt und den auf blau umgestellt... sind über 20 smd leds... ich sach dir, das is ne arbeit

grasi


black6N
  • Themenstarter

Meine MFA Anzeige würde ich gerne Rot machen. Gehjt dass bei einem 95 er Tacho? Wenn ja wie? Ach und was sind denn smd leds?


gelöschtes Mitglied

    Ich will in meinem Tacho (Polo3 Bj. 92) blaue Led´s reinbauen und eine weiße Tachofolie draufmachen. Wie mach ich das denn genau, mit meinen Led´s und woher bekommen ich eine weiße Tachofolie zu einem vernünftigen Preis?

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    Mfg Jürgen


    gelöschtes Mitglied

      Ich will in meinem Tacho (Polo3 Bj. 92) blaue Led´s reinbauen und eine weiße Tachofolie draufmachen. Wie mach ich das denn genau, mit meinen Led´s und woher bekommen ich eine weiße Tachofolie zu einem vernünftigen Preis?

      Könnt ihr mir weiterhelfen ?

      Mfg Jürgen


      gelöschtes Mitglied

        Ich will in meinem Tacho (Polo3 Bj. 92) blaue Led´s reinbauen und eine weiße Tachofolie draufmachen. Wie mach ich das denn genau, mit meinen Led´s und woher bekommen ich eine weiße Tachofolie zu einem vernünftigen Preis?

        Könnt ihr mir weiterhelfen ?

        Mfg Jürgen


        gelöschtes Mitglied

          Ich will in meinem Tacho (Polo3 Bj. 92) blaue Led´s reinbauen und eine weiße Tachofolie draufmachen. Wie mach ich das denn genau, mit meinen Led´s und woher bekommen ich eine weiße Tachofolie zu einem vernünftigen Preis?

          Könnt ihr mir weiterhelfen ?

          Mfg Jürgen


          polotreff.de
          #16 - 21.10.2003vw polo umbau auf blaue led bj 92
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen