vw teilemarkt

motor dreht nicht höher

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

motor dreht im 5. gang nicht höher als 5000! und geht am berg ziemlich in keller! bleibt dann so bei 4000! Hilfe?



gelöschtes Mitglied

    ich weiß nicht aba ist das nicht normal? oder war es früher anders? also meider (60ps) dreht bei 160 ca 4500 und wenn ich halt schneller fahre sackt die drehzal auch mal ganz schnell ein wenn eine steigung kommt.


    wie fährst du denn bei 4000 ist meiner nicht nehr zu halten wenn ich ihn mal so hoch dreh!
    mfg
    marcus



    ist alles ne frage der getriebeauslegung....

    manche sind halt Überdrehend ausgelegt manche unterdrehend.... kA wie das bei deinem ist... mal abwarten was andere schreiben die die selbe MKB/GKB kombination fahren.... müssteste mal dabeischreiben... kann schon sein das einfach keine Kraft mehr da ist....


    also meiner dreht in JEDEM gang bis in den Begrenzer


    willst ja nen 90 PS MOtor drin haben laut Profil.
    Denke mal das ist dann der 3F mit anderer Nocke und nen paar Kleinigkeiten.
    Der Motor macht auf ebenem Untergrund eigendlich locker 6000-6800 Umdrehungen, allerdings nur mit anlauf, da hier kein Drehmomentoptimum mehr anliegt.
    BEi Bergauf ist dann normal, dass die Drehzahl abfällt- da fehlt halt das Drehmoment (nicht die PS zählen, auch wenn viele Leute das meinen)
    Denke mal, das etwas mit deiner Einstellung von der Zündung nicht stimmt, die Einspritzanlage nicht sauber arbeitet oder die Drosselklappe verdreckt ist ( Häufiger Fehler beim 3F)
    Würd ich mal stück für stück nachsehen


    HI

    also je nach berg würd ich sagen spätestens wenn man mit nem 3f innen 3. runterschaltet und gas gibt zieht der den berg "verdammt" gut hoch. normalerweise sollte der 4.auch reichen. und abbauen tut er im 5. auch nicht. wenn man natürlich jetzt die serpentinen hochfahren will seine fette freundin dabei hat und 3leute aufm rücksitz MUSS man in den dritten runter. Ihr versteht mich was ich meine. Aber er hat nen getunten 3f der sich wundert warum er im 5.bei 5000nicht weiter zieht, ich sehe das als völlig normal. es ist ein 1,3liter motor der im 5. bei 5000 bestimmt bei über 170kmh ist und das er dann nicht weiter zieht ist doch normal. ist doch kein hubraum und kein anständiges NM da. und wo er abbaut kommt halt auf den berg an aber ich sage wenn du alleine im auto sitzt darf der an keinem berg abbauen vorausgesetzt du bist aufm gas natürlich das erklärt sich von selbst.
    GRuss


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das 0problem ist auch auf der geraden dreht er nicht höher als 5000! berg ab vielleicht mal 5200! solte eigentlich 7000 gehen! also nix mit fehlender leistung!


    Scmeiß estmal den sch... Chip raus- die passen eh meist kein bischen.
    Vorallem die billigen nicht.
    Leistungssteigerung nur durch nen Chip ist eigendlich nur bei Turbos mit geregelter Aufladung drin.
    Ansonsten sind immer ein paar Eingriffe in die Technik nötig.


    HI

    entschuldigt meine Ausdrucksweise aber: du glaubst doch nicht wirklich wenn du im 5.120 fährst und gas gibst das der dann "nööööööööööööööööööööööööööön" wrooooooooom und im 5. gang im begrenzer rumlungerst. bleib mal aufm teppich du hast nen 1,3er mit nem billig chip. und hast sagen wir mal 85ps. und 110NM wenns hoch kommt. über leg mal den luftwiderstand reibwiderstand und die "steigende" masse bei 170 das packt der motor einfach nicht seh es bitte ein. Stell ihn doch mal auf eine hebebühne lass ihn etwas frei und fahr mal ganz normal los mit den gängen und dann gibst im 5.mal vollgas ob er in begrenzer geht wenn er es macht ist der motor in ordnung. aber auf der strasse wird er das nie zusammenbringen. wir sprechen hier von 3f´s (falls jetzt leute mit umgebauten turbos mit über 200ps das reden anfangen wollen).
    Gruss



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen