vw teilemarkt

Fahrwerk eintragen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mal ne wichtige Frage...

Wenn ich mir ein Fahrwerk kaufe und dass dann einbauen lasse, bzw. selbst einbaue, was muss ich danach machen?
Eintragen lassen? Wenn ja, wo?
Ich habe keine Ahnung, deswegen zöger ich noch...
Bitte antworten :(



musste dann beim tüv eintragen lassen.
mfg
andre


ja, einfach beim tüv eintragen lassen ^^
also eintragung is pflicht.

ciao hannes



viele tüver möchten noch gerne ein achsvermesungsprotokoll haben.
aber nicht all , obwohl es in den gutachten drinsteht

Gruß Dr-Polo


Ja musste eintragen beim Tüv.Seidenn du hast eine ABE (Allgemeine Betriebserlaunbnis) oder eine ABG (Allgemeine Betriebsgenehmigung) dann musst du es nicht eintragen aber die Papiere immer mit dir führn.Lass nach dem Einbau eine Achsenvermessung machen un lass die Spur neu einstellen.
Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was kostet denn ungefähr so eine Achsenvermessung und Spur einstellen?
Hab nicht ganz so viel Bares zu verfügung...


Also am besten sollte man sich wenn man ein Fahrwerk einbaut auch mal alle Lager anschauen. DOM, achs, Querlenkerlager, usw... Spur und Sturz einstellen ist für eine Tüv abnahme zwingend Notwendig und wenn du da noch nicht soviel erfahrung hast, dann lass es lieber machen fahrwerk ist auch nicht MAL ebend so


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will das ja auf jeden Fall machen lassen, hab nen Bekannten, der ne Werkstatt hat und das viel günstiger macht.


Hi!
Also nach dem Einbau des fahrwerk, fährste sofort zu ATU und lässt achsevermessen, spur und sturz einstellen weiil du die DATEN den TÜV vorlegen musst. Kostet ca: 30 euro beu ATU alles.
Und den zum Tüv und eintragen lassen!



Hallo
also ich habe damals beim ATU 50€ hingeblättert für´s achseinstellen, Eintragen beim Tüv Kostet auch noch eimal ca. 50€!

mfg


Darf man denn nach dem Einbau überhaupt noch einfach so durch die Gegend kurven ?...Nach Einbau eines Fahrwerks ohne ABE hat das Auto doch garkeine Betriebserlaubnis mehr.

Ich will nämlich demnächst auch Fahrwerk einbauen lassen und das machen wir an einem Samstag kann dann ja aber Montag erst zum TÜV damit, darf ich mit dem Auto noch nach hause und am Montag zum TÜV ?

Oder wie läuft das dann ?

MfG, Spudmonster


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab nochma ne Frage:
Und zwar hat ein Kumpel von mir ein FK Akx und ist recht zufrieden damit.
Deshalb will ich mir das bei Ebay kaufen.
Bei der Artikelbeschreibung steht, dass da ein TÜV-Gutachten beiliegt, man bräuchte das Fahrwerk nur einbauen und fertig.
Stimmt das? Muss man sich nichts mehr einstellen lassen?


Was du meinst ist eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubniss) Bei sowas brauchst du nichts eintragen lasse, ein TÜV Teilegutachten heisst das du es von einer zulässigen Behörde (Tüv, Dekra usw.) Abnemmen lasse must und es eingetragen wird.
Einstellen lassen must du Spur und Sturz immer wenn du am Fahrwerk veränderungen vornimmst!

FK AKX ist einfach nur die Billig version von FK fahrwerken, sind die meinungen verschieden manche sind zufrieden manche schimpfen drüber...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da stand tüv-geprüft in der beschreibung.
also lass ichs einbauen, fahr zu atu, lass mir das alles einstellen und dann zum tüv. kostet das dann dort trotzdem was?


gelöschtes Mitglied

    mir hats nen kfz ler eingebaut, also nen freund.

    dann hab ich achvermessung machen lassen, auch über kontakte. sonst sind die preise unterschiedlich. da kriegt man dann ein protokoll oder messbericht mit dem du zum tüv zum eintragen musst was ca 35,- kostet.

    du musst aber gucken, dass nix schleift, und dass die lichtaustrittshöhe passt.....


    Also Rechne mal alles zusammen wenn dus selber einbauen wilst also nur Achsvermessung und Abnahme wenn du keine Kontakt hast so ca. 70 - 100 Euro die Preise varieieren wirklich sehr Stark


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab nur kontakt zu einem, der ne werkstatt hat, der baut mir das sehr günstig ein...
    70-100 euro is ja noch ertragbar!
    kann mir jemand nen tipp für ein gutes fahrwerk geben, höchstens ca. 200-220 euro.
    wenn nicht, werd ich mich für das fk entscheiden


    gelöschtes Mitglied

      ich geb nur 1 tip:

      es gibt nich immer gut UND günstig


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hab mich eben mal erkundigt.
      bei atu kostet das 59 € + Eintragen bei Dekra...
      das wird ein spaß ^^
      wielang dauert das ungefähr, ein fahrwerk einzubauen? (als könner)


      gelöschtes Mitglied

        normal oder gewinde?

        wir haben für gewinde zu dritt ca 2 stunden bei meinem gebraucht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        normales fahrwerk

        hab mich für so ein etwas billigers bei ebay entschieden, ich stell ja nicht so hohe anforderungen dadran.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab nochmal ne frage dazu:
        an 2 stoßdämpfern sind 2 schräg angebrachte
        metallringe, in der beschreibung steht, das wär ne nutenverstellung.
        die sind allerdings fest und lassen sich nicht verschieben.
        soll das so sein?


        polotreff.de
        #23 - 17.03.2006was kostet ein fahrwerk eintragen polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen