vw teilemarkt

no airbag adapter/28er sportlenkrad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi!

ich hab vor mir nen 28er lenkrad zu holen!

wie ist das mit diesen no airbag adaptern? was ist da anders, wie funktionieren die!?

weil scheinbar kann man ja keine normale nabe mit lenkrad verwenden!?

und normal bekommt man wohl auch nur nen 32er für airbagfahrzeuge!

ich will aber nen 28er....

kennt sich da einer genau aus?

p.s.: und bitte keine beiträge von wegen: lass doch deinen airbag drin ist doch sicherer usw. hab ich selber auchmal so gesehen aber ich hab meine meinung geändert

mfg



Mahlzeit!
Am besten ist es erstmal dein Airbag austragen zu lassen und danach von ner Fachwerkstadt ausbauen lassen.Bei mir lasse ich das nämlich auch gerade machen.Dann kannst du dir jedes beliebige Lenkrad einbauen.
MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry aber deine antwort ist wenig hilfreich!

erstens den airbag baue ich selber aus! und zweitens kommt dann noch die sache mit dem tüv bzw. ner passenden abe dazu!

für nen 28er lenkrad ist wohl schweer ne abe fürn 6n mit airbag zu bekommen habe ich gehört!

und so nen "no airbag adapter" brauch man da irgendwie!

wobei ich mich frage wo der unterschied vom lenkgestänge ist vom normalen fahrzeug und einem mit airbag?



den No-Airbag adapter brauchst du, da du ja deine Wickelfeder übernehmen musst, über diese läuft ja weiterhin deine hupe.
du machst also dein lenkrad und den airbag raus, dann wird die wickelfeder in den no-airbag adapter eingebaut und dann den adapter und das neue lenkrad drauf machen.
das airbagkabel wird mit einem kleinen widerstand überbrückt, dann denkt dein steuergerät der airbag wäre noch da und deine lampe leuchett net die ganze zeit, den widerstand bekommst zum adapter dazu.
mit dem tüv ist das aber so ne sache, da du das ganze von ner werkstatt machen lassen musst, weil du ja offiziell nichts am airbag machen darfst, die werkstatt muss dann nen zettel ausfüllen dass alles fachmännisch gemacht wurde, der zettel ist auch bei dem adapter dabei.
wenn alles richtig gemacht wurde und der werkstattstempel auf dem zettel ist dann trägt dir der tüv deinen airbag aus.

bei dem lenkrad würd ich aber vorher den tüv fragen ob er dir ein 28er einträgt, eventuell nur ein 30er, die machen da manchmal rum, da ein 28er zu klein wäre

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo danke grün endlich weiß ich mal wie das läuft mit dem ganzen zeugs!

du hast ja sowas sicher auch im angebot!

was nimmste für nen 28er raid sport mit "no airbag adapter" ?


ich schau mal nach und meld mich dann bei dir


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok...danke


hi!
ich werde gleich direkt. du bekommst keine 28er nicht mehr eingetragen. ich hatte mich nämlich bei vielen tüf-stellen erkundigt, alle sagten nein auch mit einer bescheinugung!
ich will nämlich auch eins. habe mir ein 30er bestellt!
die airbag adappter passen immer!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm gut zu wissen polomaus! ich bin auch am überlegen ob ein 30er nicht sogar besser ist! 28 ist vielleich doch recht klein



Also ich muss sagen das man ein 28 immer noch eingetragen bekommt und das eigentlich ihne probleme solang man Servo hat wenn man breitere reifen als orginal drauf hat!Also zumindest gab es bei uns hier noch keine probleme!Und 28 is recht angenehm und ich finde es auch nicht zu klein aber gut das ist wieder eine Sache über die man sich streiten kann!
Mfg steve


zu mir hat´s halt gehiesen dass ich beim polo ein airbag habe und nicht ein 28er eingetragen bekomm sondern nur ein 30er. ich persönlich hätte halt schon gerner ein 28er...da ist das rennfeeling halt besser. aber wenn ich´s mir recht überlege die 2 cm reisen es bestimmt a net raus. oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen