vw teilemarkt

Blinker / Beleuchtung spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Blinkern (86C, 55PS). Das heisst, dass ab und zu der Blinker "schnell" blinkte, aber keine Birne kaputt ist. Manchmal wechselte er im Blinkvorgang (z.B. beim Warten an der Ampel) die Frequenz. Eine Minute später war wieder alles ok. Letzte Woche auch ohne Mängel durch den TÜv gekommen.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass beim Blinken manchmal gaaanz schwach die Kontrolleuchte der Nebelschlussleuchte "mitblinkte". Das passierte manchmal auch beim Betätigen des Bremspedals. Ob das zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Gestern auf der Autobahn hat er dann bei Betätigung nur noch "schnell" geblinkt . Ich also auf einen Parkplatz und nachgesehen. Also: vorne ist alles ok, Scheinwerfer funktionieren, Blinker funktionieren beide, aber eben doppelte Geschwindigkeit.
Hinten wird´s lustig.
Wenn ich blinke werden beide Rückleuchten dunkler (Abblendlicht war an, weil nachts), es blinkt aber der "falsche" Blinker (also wenn ich am Lenkrad nach links blinke, ging vorne der linke (schnell) und hinten der rechte - und das auch nur gaaaaaanz schwach.
Noch ein Effekt ist, dass bei gleichzeitigem Blinken und Bremsen, der Blinker "einfriert". Wenn ich von der Bremse gehe, blinkt´s wieder.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegt und wie ich als ziemlicher Laie das wieder in den Griff bekomme? Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. Falls nicht, gerne nachfragen..

Danke Euch allen und viele Grüße

Jochen



Also ich kenn mich da au net so aus aber ich würd ma sagen das Blinkerrelais ist kaputt. Tausch das doch mal aus und probiers obs dann geht.


gelöschtes Mitglied

    hi ich sag nur MASSEFEHLER
    da müsste mal einer dran der s kann, musste messen wann und wo der starom überall ankommt wenn du bremse oder blinkerbetätigst... fahr mal in die werkstatt-oder kommst bei uns vorbei- wo kommst du n nochmal her?
    mfg



    was auch sein kann is ein Wackliger in einer der blinkleuchtmittel

    greetz
    DJ


    moin ist keine grosse sache stecker von den rückleuchten abziehen und schauen bei welcher der masse kontackt abgerostet ist... das teil ersetzten und schon gehts wieder...
    ist zu 98 % hinten fahrerseite...

    kleiner fehler grosse wirkung


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo zusammen,

    vielen Dank euch allen für die fixen Antworten!

    @G40-Power: die Stecker werde ich mir mal genauer anschauen. Hoffentlich erkenne ich auch ein abgerostetes Kabel, wenn ich eines sehe

    @hockenheim: momentan bin ich in Leverkusen, fahre heute mittag aber zurück nach Hause (=Stuttgart)

    Ich melde mich, wenn´s Ergebnisse gibt.

    Grüße

    Jochen


    wechsel mal den SChalter für den Warnblinker. Der regelt das ganze. Wenn der spinnt. Dann spinnt die restliche Blinkanlage auch.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Statusbericht: hockenheim und G40-Power haben wahrscheinlich den Hauptpreis gewonnen. Respekt für die Ferndiagnose!

    Ich habe mal den Stecker der Rückleuchte an der Fahrerseite weggemacht. Der Kontakt am Massekabel sieht im Vergleich zu den anderen ziemlich "abgenudelt" (=verfärbt) aus (und auch kürzer?). Und zwar auf beiden Seiten (kleiner Stecker und Rückleuchte).

    Ich habe mal versucht, das Massekabel, das aus Richtung kotflügel von vorne kommt, abzuziehen. Die Kabel sind aber wohl im Stecker standardmäßig geklemmt - wie bekomme ich die raus? Von der anderen Seite mit dem Schraubenzieher ?!?

    Gleiches Spiel am Rückleuchten-Teil (also der Teil, auf dem die Birnen befestigt werden). Hier ist der Kontakt auch auffällig verfärbt.

    Kann man denn einen einzelnen Pin auswechseln oder müssen da beide Teile (Stecker und Rückleuchte) getauscht werden?


    polotreff.de
    #9 - 12.03.2006beleuchtung spinnt polo blinker beleuchtung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen