vw teilemarkt

Welche Reifenmarke?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

würd mal gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Reifen von MARANGONI hat?

Oder kann jemand Reifen empfehlen? z.B. Pirelli PZeroNero oder Toyo Proxes T1-R



ich fahr toyo und hol mir auch wieder welche!
mfg
marcus


tja da hat ja jeder so seine Theorie.. besonders unter Motorradfahrern schon fast eine eigene Religion

Meine Meinung: Ich habe schon einige Modelle gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit allen gleichermaßen zufrieden war. Wirkliche unterschiede waren für mich nur auf der Rennstrecke spürbar, z.b. dass ein Drago eher nachgibt als ein RE720, dieser wiederum auch schneller ins rutschen kam als meine aktuellen T1R.
Ich bin jedoch der Meinung dass es letzendlich grad egal ist, denn um einen direkten Vergleich zu haben müsste man immer neue Reifen fahren und den RE720 hat ich z.B. in 13" während der T1R nur in 14" probiert wurde. Mit Sicherheit ist ein neuer Billigreifen besser als ein abradierter Hightech-Schlappen, und da ich die Reifen aufgrund der hohen Kosten gern "zu Ende verbrauche" und auch einen dementsprechenden Fahrstil habe kam ich zu dem Schluss:
Reifen? Hauptsach Schwarz und rund!



also im grunde hat @Novi schon soweit recht..
Es kommt immer darauf an, was Du willst / brauchst..
Je nach anforderungen an den reifen sollte dann der Passende für dich gefunden werden..

Ich habe bis jetzt Firestone, Michelin, Semperit, Good Year, Continental, BF Goodrich und Dunlop gefahren..
Natürlich alles verschiedene Reifengrößen und auch Winter / Sommerreifen und ein Ganzjahresreifen.


Also fange ich mal weiter vorn an:

Wenn Du nur in der stadt fährst und das nicht einmal viel reicht sicherlich ein Ganzjahresreifen.

Bist Du eher einer der sehr viel langstrecke fährt ist ein Spritsparreifen sehr sinvoll..


Fährst Du überwiedend Sportlich wäre ein Niederquerschnittsreifen mit einer großen auflagefläche eher von vorteil..

Im Winter würde ich immer einen Winterreifen empf.

Ich habe zur Zeit 2 6N´s..
Fahre auf meinem GTI Continental Sport Conatct in der größe: 195/45 R1591V. Bisher der beste Reifen den ich jeh gefahren bin.
Etwas weichere Mischung und damit auch schnellerer verschleiß.. dafür wird man in schnellen kurvenfahrten umso mehr belohnt..
Ich für mcih gesprochen würde diesen reifen nicht mehr gegen einen anderen tauschen wollen..

Ich habe noch einen 2ten satz in gleicher größe: BF Goodrich und das ist das absolute gegenteil..
Sehr leutes abrollgeräusch schlechte haftung in kurven und hart..
Nich zu empf.

Auf meinem 2ten Auto einem SDI der jeden Tag 200km zur arbeit bewegt wird fahre ich zur zeit noch Good year ganzrahresreifen die schon bei kauf auf dem wagen montiert waren..
Bisher noch keine negativen erfahrungen damit gemacht wozu man sagen muss, dass ich mit dem Auto auch nicht im grenzbereich fahre da er komplett serie ist.
Ein günstiger Dieselvrauch steht da für mich an 1ter stelle:
Nach dem ganzjahresreifen werden Continental ECo contact EP 3 folgen die sehr viel Sprit sparen und im abrollgeräusch wie auch fahrtkomfort herrausragende eigenschaften haben.

Als Winterreifen würde ich dir Semperit empf.
ISt ein Conti ableger. Etwas weicher daher verschleißanfälliger. Aber dafür gut & günstig..



ich hoffe ich hab nicht zu viele tippfehler und mich nicht zu ausführlich ausgelassen...

Greetz
Tim


gelöschtes Mitglied

    ich hab mich nun wochenlang mit diesem thema befasst:

    -toyo fahren sich sehr schnell ab, haben aber megagripp

    -marangoni soll gut sein, gehört zu irgendwas namenhaften genauso wie hankook

    ich hab mich aber für dunlop entschieden!

    Pirelli soll auch gut seiin


    mmh also Dunlop war mir pers nicht so sympatisch..
    Pirelli hab ich noch nciht gehabt..
    Bin bis jetzt bei Conti hängen geblieben und für 80€ pro Reifen & Saison kann mann echt nix sagen..
    Greetz
    Tim


    Kann euch auch nur beipflichten. Conti ist absolut Top-nen Kumpel fährt jetzt seit knapp 3 Jahren diesen Falken-er hat kaum Verschleiß damit und das Abrollgeräusch ist auch ok- Verhalten auf Nässe kann ich leider net beurteilen- Pirelli zahlst du nur den Namen mit- spar nicht am Reifen, dein Geldbeutel wird es dir in den laufenden Jahren danken

    nen gelernter Reifenmechaniker...


    gelöschtes Mitglied

      hol dir die uniroyal rainsport 1 die werd ich mir auch zulegen die sollen sehr gut sein


      m f g
      brandy


      @-brandy-

      Warum hast denn dein auto nur 15/15 gebückt?
      Für mich sieht das aus als wenn der höhergelegt ist...



      gelöschtes Mitglied

        @ tim

        das is ein !sportline 15/15 serienmäßig! ich will den nächsten monat tiefer machen dann kommen noch 17" drauf


        dann solltest Du dir auch die 1,8T maschiene reinsetzen..
        Weil sonst hast probleme mit den 17" vorwärts zu kommen....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für eure Infos. Ihr habt mir echt weitergeholfen.


        Hi Leutz ich hab eure beiträge gelesen und wollt ma fragen, ich fahre sehr viel autobahn, jeden tag 30 km auf die arbeit und davon so 25 autobahn und 5 landstraße, mir ist wichtig das der reifen eine gute regenlaufeigenschaft hat(was zwar nicht 100%ausschlagebend ist aber schon wichtig) (meine Jetzigen Vredestein Quatrac 2 der größe 145/80 R13 75T, die bei nässe und bissl zu schneller kurvenfahrt schmieren wie die sau dann besteht die gefahr bei eingeschlagenem Lenkrad gradeaus zu rutschen, winter ist es auch manchmal nicht viel besser.) Und ich wollte mir Vredestein Sporttrac 2 oder 3 holen eventuell, was ich auch für gut halte sind Dunlop und Michelin was könnt ihr empfehlen, fahre auch mal gerne schnell


        Wollte eigtl. wg. dem Alter des Threads nix sagen... Aber die schlechte Erfahrung mit Vredestein will ich nicht für mich behalten: Vredestein ist auf Nässe ganz schlecht, Winter- wie Sommerräder. Der Snowtrak ist im Schnee echt gut (mein Profilbild... es herrschte Schneekettenpflicht )

        Im Sommer fahre ich jetzt Hankook. Bin recht zufrieden. Auf Nässe recht mager, würde ich vergleichend behaupten.

        Ansonsten kann ich noch was sagen zu:

        Conti (Sommer) - super, nur leider kommen die auch nicht mehr aus Dtl.
        Semperit (Winter) - Top!
        Pneumant (Sommer) - kann mich nurnoch wage dran erinnern, aber schlecht waren sie nicht
        Michelin (Winter) - Preis entspricht nicht der Leistung
        Firestone (Sommer) - ganz gut
        Nokian (Winter) - super Preis/Leistung (Erzgebirgsauto)


        MARBOR! Leute!

        War nur Spaß.
        Ich bevorzuge TOYO und Conti


        Jetzt will ich mal blöd nachfragen: Inwiefern machen sich denn die Unterschiede in den Reifen bemerkbar?

        Ich fahre auch manchmal recht sportlich und bin noch mit keinem Reifen von der Straße gerutscht, bzw hatte irgendwelche Grip-Probleme. Merkt man denn die Unterschiede überhaupt im alltäglichen Straßenverkehr? Und wenn ja, inwiefern?


        Angefangen Beim Preis, Haltbarkeit, Verhalten auf verschiedenen Untergründen, Verarbeitung, Stabilität beim Befahren von z.b. Bordsteinkanten,
        Wasserverdrängung, Haftung bis Gummimischung....... uhm gibts da egentlich keine Unterschiede.


        Also ich fahre den KHUMO ECSTA KU31 und bin richtig zufrieden.

        Perfekte Haftung bei Trockener und Pitschnasser Fahrbahn und Keine Abrollgeräusche ( zumindest höre ich nichts)


        ich fahre conti sport contact und bin voll zufrieden die alten toyos die so schön weich waren waren auch geil!

        mfg


        Mir ist schon klar, dass es bei den Preisunterschieden schon so einige Qualitätsunterschiede geben wird, aber wie merkt denn das der Durchschnittspolofahrer?
        Ich bin merk jetzt nicht, ob ich mit einem Reifen mehr Haftung, hab, als mit nem anderen. Bin bisher mit jedem Reifen auf der Straße geblieben...


        fahre im winter marangoni! Zur zeit zum abradieren auf dem GT montiert... ich glaub ich krieg die dinger mit meiner aktuellen km-leistung bis zum winter nich runter...

        Rund und Schwarz lautet auch meine Deviese für die Strasse. Hab zwar zur Zeit aufm G Dunlop SP2000 drauf, aber die sind ja nun auch schon 10 jahre alt.
        Bei Regen sind die aber gar nichts mehr...

        Für die Rennstrecke sollen die Yokis A048 noch gut sein?


        @milkamann

        oh ja die alten toyo t1s...solaneg es trocken und warm war unschlagbar die dinger...fahren wie auf schienen...da bin ich auch gerne mal bei regen nur 60 gefahren

        @manu

        du musst ja nich gleich abfliegen aber einen unterschied im fahrverhalten sollte man ausmachen können

        @all

        kauft euch keine ling long reifen...mein dad hat die jez aufn bmw und bei mir ging heute bei leichter nässe und 120 sachen die dsc-leuchte an...total lächerlich der reifen...


        Kann auch sein, dass ich die Reifen nicht genug strapaziere^^ Das werd ich jetzt aber auch nicht machen... Ich war ja auch noch nicht auf der Rennstrecke, kann mir schon vorstellen, dass man da vlt nen Unterschied merkt, aber im alltäglichen Straßenverkehr ist das doch fast egal, welche Reifen man drauf hat?

        Wollt mal fragen, ob die Spritsparreifen unterm strich wirklich günstiger sind, oder ob man auch nur so viel spart, wie man in die Dinger mehr reinsteckt?


        ja gut beim normalen fahren merkste so gut wie nix ausser abrollgeräusch

        aber wenn man mal was zügiger fährt merkt man doch wohl unterschiede

        und zum thema spritsparreifen würd ich mal google strapazieren...da gabs doch bestimmt mal tests von irgendwelchen magazinen oder galileo oder sowas


        Zitat:

        ja gut beim normalen fahren merkste so gut wie nix ausser abrollgeräusch


        Das Wort kenn ich Aber gehört hab ich sowas noch nie... wahrscheinlich Auspuff sei Dank^^

        Kann sein, dass es mit 200 Sachen auf der Bahn schon Unterschiede gibt... aber so oft fahr ich gar nicht so schnell und hab auch noch nicht drauf geachtet. Vor stärkeren Kurven brems ich eigentlich grundsätzlich mehr ab. Ich hab auch keine Lust, mich oder jemand anderen zu gefährden....


        Also ich hab das mal ganz deutlich in einer unprofilierten, feuchten Parkhauseinfahrt zu spüren bekommen, was es da für Unterschiede gibt. Derjenige vor mir hatte eindeutig weniger Probleme :( Aber meine Rutschpartie endete wenige cm vor seinem Stoßfänger...

        Im Regen durfte ich auch mal einem entgegenkommenden Überholer auf einer schnell befahrenen Bundesstraße ausweichen, mit Gefahrenbremsung. Hmmmm.... *Schlitter*

        Am Verbrauch merkt man's auch. Aber wer achtet schon so akkurat auf den?


        Zitat:

        Mir ist schon klar, dass es bei den Preisunterschieden schon so einige Qualitätsunterschiede geben wird, aber wie merkt denn das der Durchschnittspolofahrer?
        Solange es trocken ist und geradeaus geht, oder langsam um die Kurve, ist da wenig Unterschied. Interessant wird es erst in extremeren Situationen.

        In einem der letzten ADAC-Hefte war großer Reifentest und es hat sich gezeigt, daß die Billigreifen unter Anderem beim Bremsen deutlich schlechter sind. Beeindruckende Zahl beim Bremsen aus 100 km/h: Mit dem guten Reifen stehst Du rechtzeitig, mit dem schlechten brauchst Du so viel Bremsweg, daß Du z.B. ein Kind noch mit 60 km/h überfährst, vor dem Du mit guten Reifen gestanden hättest!

        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß auch Frontriebler mit schlechten Reifen hinten ausbrechen können. Außerdem ist bei besseren Reifen der Grip in der Kurve wirklich besser.


        OK, danke


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß auch Frontriebler mit schlechten Reifen hinten ausbrechen können. Außerdem ist bei besseren Reifen der Grip in der Kurve wirklich besser.



          das mit dem hinten ausbrechen musste ich mit meinem alten coupe mal feststellen. bin auf ne kreuzung zugefahren bei regen wollte die mit den normalen 40 km/h rum wie immer und die sau ging mir mim arsch weg hab den noch grad so gegengelenkt aber war echt haarscharf an ner mauer entlang mit dem süßen hintern =) ne also älter als 5 jahre darf so n reifen echt nich sein sonst fahren die sich sowieso nich mehr ab und schmieren bei trockenem und vor allem bei nässe rum.

          und (nach der schleuderpartie) hab ich mir toyos montieren lassen und hab da zT kurven geräubert im nassen ide konnt ich mit der alten pelle nichma im trockenen so fahren. man merkst aber erst im grenzbereich wie dellen schon schön bemerkt hat. mal ganz davon ab hat man auch im strassenverkehr mal grenzsituationen (beispiel gefahrenbremsung, ausweichmanöver) da will ich nicht mit nem 0815 holzasia reifen reinkommen .....

          was mich so n bissl stört in der diskussion wurde der marangoni ein paar mal angesprochen aber erfolgreich ignoriert mir wurde gesagt den soll es als strassenzugelassenen rennreifen geben so ne art intermediate mit enummer drauf. die sollen auch noch kleben wie sau aber n erfahrungsbericht aus erster hand und nich von hörensagen wäre mir liebere wie siehts aus hat die pelle ma einer gehabt?


          Meinst du den Marnagoni Zeta Linea oder wie der heisst?

          Also da hab ich bis jez noch nix gutes von gehört...wenn man mal so durchs inet schaut eher das gegenteil...

          oder haben die jez nen semislick von dem ich nix weis?!


          polotreff.de
          #31 - 21.05.2010welche reifenmarke ist die beste für 15"? vredestein quatrac 2 nässe wozu gehört marangoni schlechte reifenmarke haben niederquerschnittsreifen vorteile ? welche reifen continental langstrecke niederquerschnittsreifen vorteile welche reifenmarke ist günstig und gut unterschied conti eco contact ep und 3 continental eco contact ep test reifenmarke von vw polo wozu gehört falken reifen schlechte haftung bei niederquerschnittsreifen betse reifen marke für polo 6n polo ganzjahresreifen 2010 reifenmarke benzin sparen reifenmarken polo spritsparreifen polo semperit reifen gehört wozu reifenmarke langstrecke
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen