vw teilemarkt

bremsenfrage / umbau (6n)

kai1312
  • Themenstarter

hallo leute,

hab n paar fragen...

wenn ich meine hinterachse mit scheibenbremsen austatten will (nur aus optischen gründen) -

1. was ksotet mich der ganze spaß?
2. muss ich da irgendwas an der achse bzw. radaufhängung ändern oder nur trommelbremse runna und scheibe drauf?

hat das einer schon gemacht , wenn ja was sagt der tüv dazu...?
wie gesagt müssen keine high end bremsen sein sollten dennoch mindestens die wirkung der trommelbremse beibehalten.

danke euch für antworten...
gruß kai



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    verbauen kannst Du die Scheibenbremsen vom Corrado G60 oder auch 16v . Liegen bei 150€ ca.
    Dann noch neue Bremsscheiben und Klötze . ca. 120€ .

    Musst alles verbauen ab Achsstummel .
    Handbremsseile müssen gewechselt werden vom 1,4 16v .Nimm die weißen Handbremsseile von VW ,sind günstiger . Glaube hatte 30€ damals bezahlt .

    Dann die Adapterschläuche für die Bremsleitung .ca.20€ bei ATU .
    Bremsen einstellen lassen nach dem Einbau bei ATU zb. und Bremsen entlüftung .

    Ich baue oft Polos um auf Scheibenbremsen hinten aber die Jungs haben es nicht eintragen lassen ,ist aber Pflicht .

    Entweder der Tüver macht es so oder Du brauchst ein Gutachten von VW .

    Kannst nur noch mindestens 14 Zoll fahren .

    Hier mal Bilder vom Einbau .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier nochmals ein Bild wo ich meine Achse verkauft habe wo ich auf GTI Umgebaut habe .

    mfg


    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

  • kai1312
    • Themenstarter

    danke für deine antwort , sehr hilfreich...
    aber ob ich das hinbekomme...?

    aber wozu brauche ich einen neuen handbremszug?geht das net mit dem alten?

    werd mich mal aufm schrott umsehen was sich da so auftreiben lässt.

    mfg kai



    ich weiß jetzt nich wie dsa beim 6N ist aba vorn muss dann doch auch die 16V bremse sein. also die innenbelüfteten scheiben. und der 60psler hat doch nur normale unbelüftete vorn


    meiner hat auch 60ps und hat aber ne innebelüftet scheibe


    gelöschtes Mitglied

      Nicht alle haben Innenbelüftete Bremsscheiben vorne .
      Kollege von mir hatte auch schon Innenbelüftete vorne in seinen 60PS Polo .
      Es soll auch 75 PS 6n Polos geben die keine haben .

      @kai1312 ,
      wenn Du es noch nie gemacht hast würde ich Dir davon abraten da gerade Bremsen ein hohes Sicherheitsrisiko sind .
      Wenn Du da was falsch machst kannst Du im schlimmsten Fall mit Deinem Leben bezahlen .

      Handbremsseile brauchst Du weil die anderen normalen nicht passen .
      Auch brauchst Du umbedingt die Adapter für die Bremsleitung sonst kannst Du das nicht anschließen .

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Nur zur Info:
        1. Innenbelüftete Scheiben gibt es ab EZ ca 3/95, was sich dann VW2-Bremse nennt. Zuvor isses die VW1-Bremse mit vollen Scheiben, was baugleich mit 86c 2F ist.

        2. Meistens braucht man, wenn auf Bremsscheiben hinten umgerüstet wird einen anderen Hauptbremszylinder zb der vom 16v oder GTI. Und sowas gebraucht zu finden ist nicht leicht.

        DA Alain


        Kauf die die sachen vom G60 achstummel scheiben und die Handbremsseile vom GTI und schon hast du an der Hinterachse Scheibenbremsen )


        @Alain

        kleine korrektur. der 2F hat auch schon die VW2 bremse bei dem 3F und PY motor.



        gelöschtes Mitglied

          @ Polini ,
          war ja schon erklärt .


          Wollt eben auch mal meinen SENF dazu geben


          gelöschtes Mitglied

            @ Cassius

            Ich bin vom 6N ausgegangen. Beim 2F geb ich dir recht

            da Alain


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen