vw teilemarkt

Sportlenkradprobleme wegen Airbag

beiko
  • Themenstarter

Hallo

hab zwar inzwischen schon viel hier gelesen über Lenkräder mit und ohne Airbag aber ganz versteh ich das immer noch nicht.Ich habe den Polo 6n Baujahr 97 nur mit Fahrerairbag.Wenn ich jetz ein SPortlenkrad ohne Airbag einbauen will brauch ich dann unbedingt den Rückrüstadapter oder gibt es da eine andere möglichkeit?

Wofür ist der Adapter eigentlich genau?



den brauchst du um den Airbag abzuschalten damit du keine Fehler im Tacho angezeigt bekommst und eine ABE für diese Rückrüstung hast.

Ich verstehe es nicht wie man sowas machen kann. hab mir ein Raid Silberpfeil gekauft ... das muß es einem doch wert sein oder nicht ?



Chris


Das lässt doch auch kein TÜV mehr zu den Airbag auszubauen.



beiko
  • Themenstarter

naja 400 € für nen lenkrad ist mir n bisschen viel


jo dann lass es lieber und spare hab für meins 300€ inkl. narbe bezahlt

chris


Du kannst es einfach aufbauen und das neue rein mit normaler nabe dann klemmst du einfach die lampe ab von deiner airbag leucht und schon leuchtet sie nicht mehr!Also so habe ich es gemacht und der tüv hat es auch abgenommen!Aber ich weis auch das ich gleich wieder kritik bekomme wegen der Methode aber is auch egal es geht!
Mfg steve


gelöschtes Mitglied

    Das Problem ist doch das man es nicht selber machen darf mit den Lenkrad einbauen .
    Braucht man doch ein Stempel oder ist das nicht mehr so ?

    @ Polo 69 ,
    toll ist das wirklich nicht und auch verboten .

    Aber wer soll es merken außer ein Gutachter oder Werkstatt Mensch .

    @ Hellboy ,
    man darf das Lenkrad ausbauen und ein Sportlenkrad einbauen wenn man eine ABE hat .

    Den Beifahrerairbag darf man zb. nicht ausbauen und ausgetragen bekommt man den auch nicht ohne weiteres es seie dem man bekommt von VW eine Freigabe dafür das man es darf .Habe es damals selbst versucht aber die haben es nicht frei gegeben .Der Grund war das die die Autos ständig verbessern und nicht verschlechtern wollen .

    Würde mich mal interessieren wie die Jungs zb. das Amaturenbrett vom TT zb. einbauen und den Airbag aber nicht mit anschließen sondern nur so verbauen .

    Da der Tüv ab nächsten Monat anfangen wird bei den neueren Motoren das Steuergerät sich auslesen lassen ist es nur eine Frage wann die alten dran sind .
    Dann ist vorbei mit Chiptuning und nicht eintragen lassen .
    Die machen es deshalb um zu schauen ob die Airbags alle Funktionieren usw ...

    mfg


    1. fahre ich nicht in die Werkstatt und wenn dann gehe ich zum kollege und der weis es!
    2.Hat es mein TüV Mensch nicht mitbekommen weil er gar nicht nach dieser leuchte geschaut hat!
    Also hat es bei mir geklappt und gut!
    Das man es nicht unbedingt darf weis ich selber!
    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      !



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen