vw teilemarkt

getriebe polo86c

Toema
  • Themenstarter

leute sorry, dass ich mich jetzt wiederhole, brauche aber dringend hilfe.

so hab jetzt mal die kiste heim gefahren und selber drunter geschaut, hab gesehen wie auf dem bild rot umrandet ist, die welle die zum rad geht, wackelt am getriebe, das hat wahrscheinlich der man von der werkstatt gemeint, und der hat gemeint (wiederhole mich wieder) dass wenn wir simmerringe wechseln, dass es nich helfen wird, da das spiel zu groß sei.

hat jetzt der mann recht oder kann man gegen wackeln was machen, da kommt ja auch öl raus, sieht man auch auf dem bild, also einfach öl nachfühlen hilft nicht, tropft je alles raus, simmerringe hab ich schon daheim, bloß wird das helfen die zu tauschen oder bleibt es so.


P.S: was ich jetzt noch wissen will, wo ist bei mir motorkennbuchstabe und getriebebuchstabe, da ich eventuell anderes getriebe brauche, wenn ihr sagt dass es getriebe nicht mehr hilft, und wenn ich im internet anschaue muss ich erst mal wissen was mein getriebe für buchstabe hat.

würde mich auf eure tipps und antworte sehr freuen. mfg tommy



Der Getriebekennbuchstabe steht auf der linken Seite unterm Verteiler, also auf der Fläche die man nicht wirklich gut sieht! :(
Du hast ein 4-Gang Getriebe, oder? Hol dir lieber eins mit 5 Gängen, die 4Gang sind eh nicht die besten und ich würd mir keins mehr holen!
Es stimmt schon das wenn die Antrieben so ausgeschlagen sind das die Dichtringe net mehr dicht halten. Ein bisschen Spiel ist allerdings normal!


Toema
  • Themenstarter

ja hab 4gang getriebe, kann dir jetzt nicht sagen wie groß das spiel ist, den ich hab das zwar selber nachgeschaut, aber kann dir nicht sagen, ob das normal ist oder nicht.
welche 5 gang getriebe würde für mein auto passen?



Puh, keine Ahnung! War es ein 45Pser? Dann wahrscheinlich eher ein kurzes damit er aus der Falte kommt!
Meine Antriebe wackeln auch etwas, sind aber dicht! Macht das Getriebe schon die typischen Schleifgeräusche oder ist es noch leise? Wenns noch leise ist würd ich an deiner Stelle erst die Simmerringe wechseln und schauen ob es dicht bleibt, ist ja net so teuer wenn ma es selbst macht!


Toema
  • Themenstarter

ja simmerringe hab ich schon da, kann mal versuchen das auszutauschen, und dann schauen obs dich ist, wie du schon gesagt hast. muss man dabei was beachten?

also ich hab noch keine geräusche gemerkt, wie tut man das am besten überprüfen, ob getriebe geräusche macht ode rnicht, also wenn ich im auto sitze dann höre ich nur den fetten sound von dem riesen 45ps motor


das hört man schon ob es Geräusche macht!
Wenn es leise ist mach die Simmerringe! Musst halt Öl ablassen (hinten an der großen Schraube am Diff.!) Querlenker unten am Tragegelenk oder innen an der Karosse ab, die 6 Schrauben an der Welle ab, die Schraube im Antrieb lösen und dann kommt der raus! Dann den alten Simmerring raus und den neuen gerade! rein! Wenn der net grade sitzt läuft das Öl wieder raus was du einfüllst...
Dann alles wieder zusammen und ein paar Tage fahren und schauen ob dicht!


Toema
  • Themenstarter

hab das zwar nie gemacht, aber ich denke das wäre machbar, werde wohl versuchen simmerringe zu wechseln, das sind zwei oder? von jede seite?

öl hab ich je fast keins in der getriebe, ist fasst alles rausgelaufen, wo kann man getriebeöl kaufen, was kostet das und gibts da verschiedene sorgen, wenn ja was braucht dann meine kiste?


VW schreibt vollsynthetisches vor! Hab aber keinen Plan mehr was genau für welche Viskositäten! hatte mir bei Pitstop welches geholt und knapp 30€ für ne komplette Füllung bezahlt! Dichtring ist auf jeder Seite nur einer. Auffüll- bzw Kontrollschraube ist auch hinten am Diff die obere Schraube, die sitzen im allgemeinen sehr straff!


Toema
  • Themenstarter

ok gut, das mit öl kläre ich mal, aber das mit kontrolschraube versteh ich nicht, ich hab 2 eine is ziemich unten, verstehe ist zum ablassen, kein thema, eine ist ganz oben, is wahrscheinlich um auffühlen, ist das gleichzeitig die kontrollschraube?, ich hab da noch eine die vorne ist, ist das vielleicht kontrolschraube?, weil die zweite ist echt ziemlich oben, kommt mir shcon so vor ob es zu viel dann wäre



Nein, die hintere obere ist auch Kontrollschraube! Die vorn darfst du net rausschrauben, die hält drin was fest im Getriebe! Wenn du die rausdrehst und wieder rein dann klemmt was und du kannst net ein paar Gänge net mehr schalten! :(
Hab das aus lauter Unwissenheit bei mir auch schon gemacht und ein Kunde von uns auch, deswegen weiss ich das!
Naja aus Fehlern lernt man....


Toema
  • Themenstarter

boahhh genau das hat mein schwager gemacht, deswegen konnten wir nicht ersten, zweiten und rückwertsgang einschalten, dann hat er irgendwie eingestellt, das man nur mit gewalt die einschalten konnte, das kann man doch bestimmt irgendwie wieder einstellen? hab zwar schon paar tipps gehört, die konnten mir ber nicht helfen, weißt du vielleich was?


Toema
  • Themenstarter

ah ja viele grüße nacht delitz, war da schon paar mal, beim kumpel


Delitzsch bitteschön, soviel Zeit muss sein!
Wenn die Schraube erstmal draussen war ist Essig, hab meine soweit rausgedreht bis es wieder ging und alles mit Scheibenkleber abgedichtet!
Bei unserem Kunden hat ich mich 2 Stunden hingestellt und probiert aber das Ergebnis war das gleiche! :(


Toema
  • Themenstarter

oh sorry, hab mich verschrieben, gut wenn es dann bei mir nicht klappt werde ich genau so machen, rausdrehen bis es geht und mit schraubenkleber abdichten,

kann man das nicht irgendwie einstellen oder so?hab gehört vw hat schablonen für sowas!

viele grüße nach DELITZSCH !


Keine Ahnung ob VW sowas hat! :( Schraubenkleber zum abdichten reicht net, das Öl kommt durchs Gewinde trotzdem durch, hatte bei mir einen fetten Batzen Scheibenkleber drumrum!

Grüsse zurück, aber aus Dresden!


Toema
  • Themenstarter

hmmm, kann man das sonst noch irgendwie fest machen?


Toema
  • Themenstarter

leute ne andere frage, wenn ich doch anderes getriebe holen sollte, passe da alle 4gang getriebe rein, oder nur ne bestimme, kann immer noch nicht buchstabe finden,


Es passen alle, aber ich würd von einem gebrauchten 4Gang abraten, da die wirklich alle irgendwann Geräusche machen und man das aber von aussen net erkennen kann! Kennbuchstabe ist immernoch auf der nach oben zeigenden Fläche unter dem Kühlwasserflansch! Dort wo man beschissen was sehen kann!


Toema
  • Themenstarter

welche 5gang würden dann für meine kiste passen?


Nimm ein AHD oder was in der Richtung, gibt eigentlich viele die passen! Rast deine Mom oder is des egal wie die Kiste abgeht?
Wenn es egal ist nimm irgendeins, die passen alle!


Toema
  • Themenstarter

mir ist egal wie die kiste abgeht, fährt je meine mutter außerdem merkt man nicht wirklich was von 45ps


Dann kauf dir irgendeins, aber du brauchst dann noch den Getriebehalter der da oben drauf ist! Der vom 4Gang passt nicht!
Aber probier erstmal das alte abzudichten, ist auf alle Fälle günstiger!


Toema
  • Themenstarter

ja das überlege ich auch schon die ganze zeit, was am besten und am günstigsten wäre, ich gehe jetzt raus und mache video davon wie die welle wackelt, kann ich dir dann video schicken, damit du mir dann sagen kannst, ob das spiel zu groß ist oder ob das noch geht?


ja geht!


Toema
  • Themenstarter

hast du das video gesehen? ja geht? ist das eher positiv, kann ich noch simmerringe einbauen, oder heißt ja geht neues getriebe rein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen