vw teilemarkt

Turbo Umbau auf 3f

schwarzer-polo
  • Themenstarter

Irgendwo denke ich hätte ich mal was gelesen von nen 3f mit Turbo... Mein Kumpel fährt nen Fiat Cinqucento von Novitec der geht mal richtig ab der kleine is einfach Turbo auf die Monojet drauf und extra Steuergerät....ich weis ich mab MPI falls einer was denkt...weis da irgendjemand was?



gelöschtes Mitglied

    Also meines Erachtens ist so ein Umbau nicht sehr sinnvoll, weil der Motor nicht für Turbolader ausgelgt ist. Wäre mir ein zu großer Aufwand. Machbar ist es aber. Aber bevor ich das ganze Geld in einen 3f Motor investiere, würde ich mir nen vernünftigen G40 Motor ohne Lader kaufen und denn auf Turbo umbauen... Das lohnt sich dann schon eher...


    hy polochris,
    wenn dir jemand erzählt das beim cuinqe nur der lader draufgestekt und das steuergerät geändert wird hat er dich angelogen!

    der motor wird bei novitec zerlegt um zb. die kolben wegen der verdichtungsreduzierung abzudrehen.
    kopfdichtung wird verstärkt,
    geänderte pleullager,
    anderer ölfilterstutzen um die abzweigung zum turbolader möglich zu machen usw.

    der ruf dieser novitec umbauten ist in der szene aber auch nicht gerade der beste.

    gruss zippo



    ich gehbe den vorrednern recht das wäre genau so als wenn du einen 1.8 liter auf g60 umbaust das lohnt sich nicht der g40 hat die richtige nocke die kolben der rumpf ist auch richtig mit der öl rückführung und und und


    gelöschtes Mitglied

      hallo lackerg60 ,zippo,G-Meister,polo chris

      möchte mal wissen ob es wirklich keine große sache ist eine

      G40 auf Turbo umubauen?

      das es sich lohnt ist für mich klar weil der lader ewig überholen

      und so.....

      möchte jetzt nur wissen wie hoch sich das preislich ausweitet?

      und natürlich ob der motor dafür ausgelegt ist?

      danke euch schonmal


      also ich habe mein polo auf g60 umgebaut und ich denke das der preis sich nicht viel geibt es waren gut 1000€ vieleich auch 1500€
      gruß lackerg60


      gelöschtes Mitglied

        morgens

        wie soviel?

        was brauch mann da den noch alles dazu?Turbo is klar.........

        ?


        gelöschtes Mitglied

          Turbo ist klar, dann brauchst du noch den Turbokrümmer, ein anderes Hosenrohr, die Ladeluftführung muss geändert werden. Dann brauchst du noch den passenden Turbochip und dann muss die ganze Sache noch eingestellt werden. Dann kann man natürlich noch weiter ausbauen um noch mehr Leistung rauszuholen wie z.B. ein Dampfrad (mechanisch oder elektrisch), ein blow-off Ventil, eine Gruppe A (damit man nicht so viel Staudruck hat), G60 Düsen sind immer von Vorteil... und jetzt bitte ich dann nochmal um Ergänzungen...


          ergänzung gibt nicht viel was du vergessen ich habe noch einen frei einstelbaren benzindruck regler mit manometer den man dann auch bersser noch verbaut und du solltest denn auf ein prüfstand einstellen lassen das lassen die sich meist gut bezahlen aber er läuft dann auch wie sau



          hy zusammen,
          ich möchte die ausführungen von lackerg60 noch etwas ergänzen.

          grundsätzlich ist der G40 die richtige basis,
          dem motor ansich ist es völlig egal wie er seinen ladedruck erhält solange er auf aufladung ausgelegt ist.

          willst du so einen umbau aber wirklich machen gibts für dich nur 2 wege:

          1.du kannst ein bereits gut funktionierendes konzept kopieren,was der sicherste weg wäre.

          2.du hast genügend zeit,geduld,fähigkeiten,wissen und geld um so ein experiment zu wagen .

          ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung mit "italienischen" turbomotoren sagen das ich trotz fachwissen schon genügend teuren kernschrott bei umbauten produziert habe!

          aber wer einmal den druck von einem aufgeladenen motor erlebt hat ist der sucht dann auch verfallen,deshalb wird auch mein bierchen einen kompressor erhalten,wie lange es aber dauert bis alles vernünftig läuft und was dabei alles zu bruch geht wissen nur die götter!

          gruss zippo


          schwarzer-polo
          • Themenstarter

          also denn umbausatz für fiat chinc is nätürlich au der ölfilterstutzen dabei aba am motor selbst wird ned viel mehr geändert ...drum hält der schrott au ned lang... und da wird ned das steuergerät geändert sondern er hat ein zusätzliches mit in kabelstrang reingeflickt...und ölversorgun währ ja des kleinste sowie abgaskrümmer ... nur das steuergerät macht mir sorgen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen