vw teilemarkt

Grössere Felgen = härtere Federung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Also, bei uns in der Garage steht neuerdings ein wunderschönes Porsche 997 Cabrio , mannmannmann mein armer Polo wird seitdem komischerweise viel weniger gebraucht....

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn wir beim Porsche grössere Felgen montieren, wird damit das Fahrverhalten beeinträchtigt? Ein Kollege hat meinem Vater erzählt das bei grösseren Felgen das fahren viel härter wird....Kann das sein? Ich war immer der Meinung das nur eine Veränderung des Fahrwerks oder der Federn einen Einfluss darauf haben. Vielen Dank für eure Hilfe zu grösseren Felgen

gelöschtes Mitglied

Wenn sich der Reifenquerschnitt ändert ja, es hat also nichts mit der Größe der Felgen sondern mit dem Querschnitt der Reifen zu tun.

Greetz

XBM

gelöschtes Mitglied

also ich fahr seit gestern 16" mit 195/40 auf meinem kleinen, im winter 13" mit 155er reifen...

ich muss sagen ich habs mir schlimmer vorgestellt mit der härte...

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Hola XBM

Da ich davon wirklich nichts verstehe, könntest du mir kurz erklären warum das so ist, resp. was ist der Querschnitt (bitte nicht lachen, ich weiss es wirklich nicht ) ?

Die aktuellen Reifenmasse sind, wenn ich mich nicht über alles täusche 235/55 R18

Gruss aus Zürich

gelöschtes Mitglied

Hallo,
        in gewisser Weise hat der Kollege von deinem Papa recht. Wenn du größere Felgen nimmst, musst du automatisch eine kleinere Reifenhöhe nehmen, damit der Abrollumfang gleich bleibt und der Tacho nicht angegelichen werden muss. Die Reifenhöhe gibt die 55 an: 55% der Reifenbreite, also 55% von 235mm.
        Bei 19 Zoll in der selben Breite wäre das vielleicht nur noch 50% von 235mm. Damit hast du dann weniger Gummi, was federt und dämpft. Auch das tun nämlich die Reifen. Viel mehr als man denkt. Das Fahrwerk kann ab einer Anregungsfrequenz von ca. 20Hz (?, bin nicht ganz sicher), also kleinen Strassenunebenheiten wie rauher Beton zB, nicht mehr federn. Dafür ist es zu träge. Das übernehmen unter anderem die Reifen.

Hoffe, konnte dir weiter helfen.

Gruß
        captain

gelöschtes Mitglied

Kann man alles mit Bildern etc hier nachlesen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Greetz

XBM

• gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Ihr seid die besten! Man müsste fast einmal eine Probefahrt mit den neuen Dimensionen machen um zu merken wie gross der Unterschied resp. die Einbüssung des Fahrkomforts effektiv ist.

Gruss an Alle

Dani

ist doch beim porsche egal obs härter wird wir haben 19" auf dem porsche, das passt perfekt...
          habt ihr kein adaptives fahrwerk drin? dann merkt man das praktisch eh nicht...

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Mir wärs ja gliich, aber da dä Vater dä Chef isch und au d'Felge würd zahle isch das siini entscheidig. Und es anders Fahrwerk wett er sowiso nöd..... Naja, isch sowiso geil zum umefahre

Gruess

polotreff.de
          #10 - 31.03.2006größere felgen härter felgengröße federung
          Antworten erstellen