vw teilemarkt

Airbag kaputt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab jetzt leider erfahren müsse, dass mein Airbag (Kissen) kaputt ist.

Den Ring haben wir schon gewechselt-war auch kaputt.

Meine Frage: wo bekomme ich jetzt einen neuen/gebrauchten Airbag her? Bei Ausschlachter, VW oder wo?

Ich weiß das Airbags immer so ne heikle Sache sind und nur in Fachwerkstatt eingebaut werden dürfen.

Was kostet mich denn ein neuer oder soll ich gleich auf Sportlenkrad(mit oder ohne Airbag umsteigen)

marko



wie kann denn ein air kaputt sein wenn er nicht ausgelöst hat?
wer hat das denn festgestellt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte mal einen Seitenunfall, hat aber nicht ausgelöst.

Seit er dann bei VW in der Werkstatt war, leuchtet die Kontrollleuchte im Auto.

Haben es mit Fehlerlesegerät festgestellt....



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

du mußt einen neuen airbag kaufen gebrauchte dürfen nich verkauft werde bzw gibts nich da die zerstört werden müssen


Gibt immer wieder welche im Auktionshaus. Ich würd da nicht so ein Geschiss drum machen. Gebrauchten kaufen und rein damit.
Neu kostet das Ding ein Vermögen.

mfg


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hat schon sein grund warum die nich gebraucht verkauft werden dürfen, un wo die gebrauchten her sind läßt sich ja spekulieren ... in deutschland müssense kaputt gemacht werden ....


gelöschtes Mitglied

    Kann es nicht sein das es an Dein Steuergerät für den Airbag liegt ?
    Aber das geht nicht da der ja einen Seitnschaden hatte und auch weil wie Du sagts die Airbags nicht ausgelöst wurden .

    Habt Ihr nach dem Einbau des neuen Schleifring den Fehlerspeicher gelöscht ?
    Hat es Dein Kollege gelöscht ?

    Ein Fehlerlese Gerät erkennt aber nicht ob der Aibag hin ist .
    Auch musst Du den Fehler ja selber sehen wenn die Airbaglampe an ist im Polo und nicht wieder erlischt nach 3Sec beim Zündschlüssel Umdrehen .

    Falls Du trotzdem einen Airbag haben möchtest dann kann ich Dir eine PN schicken ,kenne da Verwerter wo man billig die Aibags bekommt auch wenn die kaputt gemacht werden sollen .

    mfg


    Hab auch neue gebraucht und dann eben gebrauchte eingebaut. Funktioniert alles bestens, und bei den Preisen für neue
    Da wär mir mein Kleiner ja noch viel viel teurer gekommen!
    Und vernichten, davon hab ich noch nichts gehört, nur das man die nicht mit der normalen Post verschicken darf, sonst nichts...
    Also ich würd ich sagen, welchen Fehler hast denn stehen?
    Wart ihr beim einbauen des Schleifrings vorsichtig (vor allem beim aufstecken des Lenkrades?
    Weil bei mir ging der erste Ring durch "unvorsichtiges Hantieren mit dem Lenkrad" wieder kaputt. Also vorsicht!
    Bei weiteren Fragen gerne an mich, hab alles was mit dem Ding zu tun hat gewechselt...


    gelöschtes Mitglied

      @ Lajela ,hats geklappt .
      Freut mich zu hören .
      Kann mich ja noch an das erinnern .
      Grave war auch mitten drin .

      Habe ja auch die vermutung das die Jungs das nicht gelöscht bekommen haben ,bzw. einen Fehler im Schleifring haben .

      Denke aber das Er sich nachher darauf melden wird .
      http://www.polotreff.de/html/forum.../34353,2.html



      Ja, hat alles wunderbar geklappt mitn neuen "ganzen" Schleifring. war dann nur noch 5 Minuten Mittagspause des netten Herren bei VW und mein Kleiner funktioniert wieder wunderbar...
      Hab halt alles gebraucht gekauft, Airbags, Steuergerät, Schleifring...
      Wobei, wenn das Steuergerät neu brauchst, is es eigentlich ziemlich Blödsinn, das ganz neu zu kaufen, hab mitn Herren geredet, das is ein ziemlich extremer Aufwand das dann zu programmieren und kostet dann natürlich allein das programmieren ne ganze Menge!
      Ich glaub aber was das Thema angeht bin ich jetz voll informiert So Airbagteiletechnisch gesehen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Jungs,

      also danke erst mal für die ganzen Feedbacks.

      Nun zu dem Ring: haben ihn ganz vorsichtig eingebaut, zusammen mit meinem Bekannten( KfZ-Meister), da der sch.... Ring auch nicht ganz billig war . Haben dann den Fehler gelöscht und Lampe hat weiter geleuchtet. Dann noch einen Spezialisten zur Hilfe geholt, Fehlergerät angesteckt und herausgefunden, dass sowohl der Ring als auch ds Kissen einen "Schlag" abbekommen haben...

      marko


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      @chappy immer wieder den finger in die wunde stecken jeder fängt ma dumm an


      nene passt scho


      gelöschtes Mitglied

        @ Grave ,
        war doch nicht so gemeint .

        Spaß beiseite .

        Es ist jetzt schwer die richtige Antwort zu geben da Ihr ja schon einiges gemacht habt .
        Um so wenig Geld wie möglich auszugeben würde ich eine komplette Airbaganlage kaufen .
        Das bedeutet :
        Airbagsteuergerät ,
        Fahrer Airbag
        Beifahrer Airbag
        Schleifring .

        Das muss auch aus einem Polo sein ,nicht gemischt ,das sollte schon zusammen passen .Wirst dafür maximal 200€ bezahlen ,dann kannst Du Dir sicher sein das alles funzt ...

        Mal ne dumme Frage ,
        habt Ihr auch den Stecker angeschlossen am Airbag ?
        Kann ja sein das Ihr das irgendwie vergessen habt .


        Kann mich sonst echt nur anschließen Schauen billig die komplette Anlage zu bekommen (wirklich aus einem Polo, sonst kann sein, dass das Steuergerät die Airbags nicht erkennt -> Steuergerät programmieren lassen -> Kosten)
        Sonst halt zuerst noch den Airbag tauschen und hoffen das es nur der ist...

        @Chappy
        dann sind die kompletten Dinge rbei euch aber sehr sehr billig!
        Hab mehr hinlegen müssen, aber egal!


        Das Steuergerät kann aber nur nen Fehler erkennen wenn eine mechanische Unterbrechung vorliegt (Kabelbruch/Stecker lose) aber nicht wenn im Kissen ein Loch ist oder sowas in der Art. Es kann nur noch das Zündmodul einen weg haben aber das ist unwahrscheinlich. Wie sind die denn auf die Aussage mit dem Kissen gekommen? Oder meinen die den Airbag ansich, also das ganze Teil?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hey,

        was meinst du denn mit dem Zündmodul-meinst du dass die Zündung kaputt ist, hatte nämlcih damit auch schon probleme.

        Das Fehlerlesegerät hat angezeigt, dass auch das Kissen kaputt ist. Wir dachten zuerst nur der Schleifring. Den haben wir ausgetauscht, aber der Fehler liess sich nicht löschen. Dann haben den Airbag irgendwie überbrückt und ein Kfz Meister hat und dann anhand der Lesegerätes gesagt, dass das Kissen auch kaputt ist.

        Aber könnte das evtl. wirklich was mit der Zündung zu tun haben, dass die Airbagkontrolllampen immer noch leuchtet?

        Hat jemand eine Idee?


        Also ich kann mir halt nur vorstellen das diese Zündkapsel kaputt ist und das beim Durchmessen vom Widerstand erkannt wird. Das Kissen ansich ist ein Kissen ohne irgendwelche Sensoren. Die Kapsel gibts nur als Einheit mit dem Airbag zusammen.


        polotreff.de
        #18 - 19.04.2006gebrauchte airbags einbauen airbag kaputt - was kostet ein neuer? heren geredet was kostet einbau airbag ausschlachter vw was kosten airbags für polo airbag gebraucht einbau vw polo seitenairbag defekt airbag kaputt? 1 airbag defekt airbag mit post verschicken? airbagkissen fehler? gebrauchte airbags für polo 9n3 was kostet ein airbag für polo airbag fÜr vw polo was kostet http://www.polotreff.de/forum/t/42913 wie teuer wenn airbag defekt ist geht ein airbag kaputt seitenunfall airbag airbag steuergerät kaputt bei vw was kostet das
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen