vw teilemarkt

Bremsen rattern seit Reifenwechsel

polosandyxxx
  • Themenstarter

Hallo zusammen.ich habe vorgestern bei meinem polo 6n von winter auf sommerbereifung gewechselt.nun haben wir auf einmal folgendes problem.wenn man ab 100 kmh die bremse drückt rattert die bremse ziemlich stark.die sommerreifen wurden letztes jahr neu aufgezogen und wurden ausgewuchtet.wurden nur 2 mon bis zum wechsel auf winterberifung gefahren und dann eingelagert.letztes jahr hat sich nichts gefehlt mit denn sommerreifen.naja wäre froh wenn ihr ein paar nützliche tipps geben könntet.wie gesagt vor den sommerreifen war alles noch ok.bremsen sind i.o

danke schonmal



Bremst du eher sanft ab oder richtig stark? wenn du eher nur Sanft abbremst mach folgendes... Fahr in die Stadt beschleunige auf 100, und mach mal VOLLBREMSUNG! Aber die Räder dürfen nicht Blockieren! Danach ist es meistens weg...


Gruß Ghost


Radbolzen nachgezogen? Meine waren nach 50 Km wieder lose



gelöschtes Mitglied

    radbolzen zu lang? hatte ich letztens das problem..
    hat mir meine ganze trommelbremse innen drinne aufgeschlitzt..

    vorne oder hinten?
    oder überall?


    polosandyxxx
    • Themenstarter

    hallo.danke für die schnellen antworten.also es passiert wenn ich sanft abbremse von 100kmh.so richtig vollbremsung hab ich noch nicht probiert.radbolzen wurden schon 2mal nachgezogen und sind wirklich fest.das einzige was mir auch beim reifenwechsel aufgefallen ist,war das die radbolzen unterschiedlich lang waren.so waren 8 kurze und 8 längere dabei.die kurzen hab ich auf die HA geschraubt und die anderen auf die VA.Die einzige Erklärung die sich mir bot warum längere Radschrauben dabei waren, war die größere belastung auf der VA.naja war da auch etwas verwirrt aber dachte beim wechsel das es schon passen wird.werde gerne eure tipps ausprobieren um wirklich alles ausschließen zu können.gerene weiter posten.

    Danke


    Wenn du ne Umwucht im Lenkrad spürst kanns auch sein dass deine cheibenbremsen falls ausgerichtet oder sogar krumm sind! Dann einfach mal aufbocken und drehen, ob das Rad extrem periodische Schleifpunkte hat!


    Auf jeden Fall die kürzeren nach hinten. Nur bei den hinteren Bremsen kann eigentlich was passieren. Bei den vorderen schraubst du eigentlich einfach nur durch und gut.
    Hast du auch die extra Bolzen benutzt? Oder sind das original VW Felgen?


    gelöschtes Mitglied

      Schau mal nach wie viel Umdrehungen Du schrauben muss bis die Felge fest sitzt .

      Muss mindestens 6 Umdrehungen sein bis max. 8 Umdrehungen ,so sagte es mir der Tüv ...

      mfg


      polosandyxxx
      • Themenstarter

      also ich hab extra schrauben von vw für die originalen winterreifen.und habe extra schrauben für die alu`s.alle sind wirklich gut fest.ich denke halt das es wirklich mit rad u reifen etwas zu tun haben muß, weil vorgetsern als die winterreifen noch drauf waren wirklich 0,0 davon zu spüren war.alles war ok



      Moin....

      die längeren Radbolzen könnten auch von einem Besitzer stammen, welcher mal irgenwann eine Spurverbreiterung drauf hatte.

      Meiner Meinung nach solltest Du schnellstens alle Radbolzen in der richtigen Länge und mit dem richtigen Gewindemaß besorgen (zur Not mal beim VW-Händler fragen.)


      Steck mal bei beiden Felgen die entsprechenden Bolzen durch. Es darf mx. soviel rausschauen, wie bei den original Felgen.


      polotreff.de
      #12 - 18.04.2006polo 6n bremsen rattern nach reifenwechsel rattert das lenkrad beim bremsen reifenwechsel, bremse fest rad rattert hinten beim bremsen auto nach winterreifen wechseln reifen rattern bremsen rattern am reifen bremse rattert nach reifenwechsel vw polo 6n bremsen weksel reifen ausgetauscht bremse rattart winterreifen rattern bremse rupft rad rattert bremse fest
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen