vw teilemarkt

Tacho Spinnt rum!?!?!?

Bsmithi
  • Themenstarter
Bsmithi's Polo 2F

Hallo Leute!

Fahre einen 86C2F Steilheck Bj.92 mit 55PS. Habe den Polo bei 72.000KM übernommen. Leider fing nach kurzer Zeit(ca.80.000Km) der Tacho an zu mucken. Erst knarte er als wenn ein Kabel schmort und zeigt anstelle von 1 gefahrenem Km, 3Km an. Ich habe den Wagen nun 2 Jahre und fahre wenns hochkommt 7.000Km im Jahr, nur der Tacho zeigt mit 106.000Km mittlerweile an. Auch hat es mich gewundert das ich mit einer Tankfüllung angeblich zwischen 850Km und 1000Km liege, jenachdem wie ich fahre.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Ob das ein Mechanisches oder ein Elektrisches Problem ist? Auch mein Drehzahlmesser macht was er will, mal zeigt er nichtmal 900 an und dann wieder 980, 1000 oder 1100.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
Bsmithi



gelöschtes Mitglied

    hmm,
    wie schaffst du es denn bis zu 1000 km mit einer tankfüllung zu fahren?
    ich habe nen 40 l tank genau wie du, auch 55 ps + chip , und schaffe wenns hoch kommt 450 km mit einer vollen tank füllung.

    tacho würd ich mal gegen einen anderes austauschen, vllt. hast du mal die tachonadel abgezogen und nicht bemerkt das das tacho vorgespannt ist. so zeigt die nadel fast immer 10 km/h mehr an, als wie man fährt. DZM und Tank laufen elektronisch und Tacho mechanisch über die tachowelle. Zu dem spinnen der tank und DZ anzeige kann sein, wenn du ihn mal ausgebaut hast (tacho komplett) das der stecker nicht richtig kontakt hat ,oder nen kurzschluss war (ist).

    Tausche mal das Tacho gegen einen anderes aus.

    Mfg Q-checker


    Bsmithi
    • Themenstarter
    Bsmithi's Polo 2F

    Ausgetaucht oder was dran gemacht hatte ich bisher nicht, nur Fahrwerk, Flegen und Karosseriearbeiten habe ich bis jetzt gemacht. Mit einer Tankfüllung komme ich gute 550 - 620Km weit, jenachdem wie ich aufs Gas latsche. Das mit den 850Km seh ich nur an dem kleinen Km-Zähler und an dem Großen das die falsch zählen, 1:3 ungefair. Könnte das vielleicht ein Mechanischer defeckt sein? Den Rat den Tacho auszutauschen werd ich die Tage mal in angriff nehmen, erstmal einen besorgen!

    Danke schon mal für deine Hilfe!

    MfG
    Bsmithi



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen