vw teilemarkt

Klappern bei kaltem Motor

Poloaachen
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem und zwar habe ich einen Polo mit der AEX Maschine.

Und seid einiger Zeit, habe ich nach dem Starten des kalten Motors ein Klappern im Motorraum... Das aber nach länderer Fahrt (Motor warm gefahren) nicht mehr da ist. Das Klappern oder auch Klicksen ist mir nur beim Gas geben aufgefallen.

Was ist der Grund?

Hydros?
Ölpumpe?

Gibt es eine Abhilfe?


Die Kilometterzahl liegt so bei etwa 141.000km, nächster Öl wechsel mit Filter ist bei 150.000km dran!

Vielen dank für Eure Hilfe!

MfG

Poloaachen



Hydrostössel? Solange das nach ein paar km weg ist, ist das noch nicht bedenklich.


Poloaachen
  • Themenstarter

Gibt es kein zusatzstoff für den Sprit oder Öl, um dies ein wenig zulindern?



Hydrostössel sind Verschleissteile. Am einfachsten ist ein Ölwechsel und wenn es danach nicht besser wird auf Dauer mal über einen Wechsel nachdenken.


Poloaachen
  • Themenstarter

mmh... der Wechsel ist so oder so bald fällig!

dann werde ich Ihn mal vorziehen... !

das wechseln der Hydrostössel ist doch ziehmlich kostenspielig, oder?


Kommt drauf an, was Du selber machen kannst. Wenn die Nockenwelle draussen ist kommst Du da so dran...


gelöschtes Mitglied

    Hi. Ich hab das selber Problem auch. Also dieses Klackern bei kaltem Motor. Das ist nachm Ölwechsel nicht weg. Hab seit dem schon zwei Wechsel gemacht und das Geräusch ist immer noch da. Es ist aber generell nur im Standgas...sobald die Drehzahl über 1000 geht ists auch weg und wenn er warm ist, dann sowieso nicht mehr. Also denke ruhig mal über einen Wechsel der Hydros nach, aber das ist teuer. Sofern du aber in der Lage bist einen Zahnriemen abzunehmen und anschliessend wieder aufzulegen und zu spannen, dann viel Spaß, schwer ist das net...Ventildeckel runter, nocke raus und los gehts. Ansonsten lass die Finger weg...Beim Zahnriemen ist Pfusch verboten...sonst hast du hinterher verstellte Steuerzeiten und im schlimmsten Falle krumme Ventile oder sogar kaputte Kolben. Kann auch passieren.
    Mfg, Alex


    Poloaachen
    • Themenstarter

    danke euch... ist zwar schon etwas länger her, aber das Problem lag daran, das die Steuerzeiten (Zündzeitpunkte) nicht richtig waren. Der Wagen war bei VW für´n Zahnriemen/Wasserpumpen wechsel!
    Dannach lief er wieder Top, da sie mir kostenlos den Motor überholt haben. Da ich nach dem Zahnriemen wechsel ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum kam... Da haben Sie mir einen Leihwagen gegeben und haben den Motor komplett ausgebaut, überholt und wieder eingebaut.
    Sogar noch mehr mals die Wasserpume und den Zahnriemen gewechselt...

    Das ende vom Lied das Geräusch war immer noch da, aber der Motor wurde kostenlos überholt, da das Geräusch vorher nicht da war...

    Nett oder?

    Besucht doch mal meine neue Webside (www.bluelux.de.tl)

    Wuensche euch noch eine Beulenfreie Saison´07 und allzeit "gute" fahrt!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen