vw teilemarkt

1,6 l Kompressor Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leuz..
Was haltet ihr von einem Umbau auf Kompressor?
Da ich zur zeit meinen Polo auf 1,8t umbaue und meinen alten 1,6l ausgebaut habe und noch nen NEUEN Kompressor von nem Cooper S rumliegen habe wollte ich mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht hat, und was ihr davon haltet....

Mfg Bad Polo



gelöschtes Mitglied

    is schon machbar nur dei eintragung ist halt richtig schwer. weils kaum noch jemand einträgt.


    gelöschtes Mitglied

      Kann man den Kompressor mit den 1,8T kombinieren ?

      Wäre doch eine alternative ,oder ?

      Wollte meinen auch schon Umbauen lassen auf Kompressor aber bis jetzt habe ich noch keinen Gefunden der es macht ...
      Wie bei den TFSI .

      Habe den 1,8T AUM ...

      mfg



      Hab ich auch grad dran gedacht als ichs gelesen habe, ein 1,8er Kompressor wäre doch mal was neues und total anderes... aber auch nicht wirklich sinnvoll


      ich glaub chappy meinte ne Twin Charger applikation..... aber das abzustimmen würde glaub ich nen erheblichen teil der Umbaukosten verschlingen.......


      1.6er auf SC umbauen...warum nicht...denke mal das sollte nicht das problem sein....für nen versierten schrauber.... !

      müsste man sich mal etwas infos bei leuten einholen die das bei nem andern Motor schon mal gemacht haben.......

      antriebspulley auslegen und die übersetzung des SC anpassen..... ansaugbrücke schweissen, Motormanagementsystem anpassen und so.... ist alles sicherlich nicht unlösbar.....

      das einzige was bei solchen sachen IMMER nen riegel vorschiebt ist der viel geliebte TÜV ! ansonsten wäre VIELES machbar !


      gelöschtes Mitglied

        Jup das meinte ich auch ...

        Werde so wie es aber aus schaut meinen Verkaufen und mir den 5er kaufen .

        Will den aber erstmal Probe fahren ...

        mfg


        ich stehe der TwinCharger sache immer noch etwas skeptisch gegenüber.....

        okay...die auswirkung ist super...unten rum SC oben rum TC.... aber... wie schauts mit der Haltbarkeit aus ? wenn da ma was inne Wicken geht.....

        ich würds erstmal beobachten......


        gelöschtes Mitglied

          Da gebe ich Dir recht aber die Langzeit TEst haben ergeben das die mal locker Ihre 300 000km machen .

          Oder ich nehme doch von den Opa den 5er GTI ,aber das ist auch einer aus der ersten Serie und da weiß ich auch nicht was es da für Kinderkrankheiten gibt ...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja bin eher so den 1,8er normal lassen und den Kompressor auf den 1,6er Pflanzen...
          Mal schauen wie das machbar ist...mit den benötigten teilen usw...
          Mfg



          hmm.....2 motoren oder was ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          warum denn nicht... einer im Heck und einer vorne
          Aber jetzt mal Spaß bei seite meinen Polo bau ich auf 1,8T um und dann mal weiterschauen was ich mit dem 1,6er mache wenn ich es hin bekomme den Kompressor draufzubasteln.
          Mfg


          wer ist denn so verrückt und würde den Kompressor gegen den Turbo tauschen?

          1. der Kompressor aus dem Mini bringt nie die Leistungen die dir der Turbo bringt.
          2. um sowieso Leistung aus dem Kompressor zu holen, musst du ihn anders übersetzten (was meist der tot der eaton dinger ist)
          3. bekommst du so gut wie nie eingetragen.
          4ist nicht ausbaufähig im vergleich zum Turbo
          5. wie willst du dann den Ladedruck reglen? (elektronische regelung über taktventil ist dann ja nicht mehr) bräuchtest also ne bypassdrosselklappe.
          6. superhohe Umbaukosten
          7. wäre eine verschandelung des 1,8T motors

          ach, und das sollte dir die Antwort geben, warum das noch keiner gemacht hat.

          Mfg Andre
          FTS


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi,
          Ich Glaube du hast da was Falsch verstanden, es war nie die Rede den Turbo gegen den Kompressor zu tauschen, sondern nen 1,6l (AEE) auf Kompressor umzubauen.
          Mfg


          ohh sorry
          das wäre auch echt verrückt gewesen.


          polotreff.de
          #15 - 08.05.2006was kann man aus 1,6 l holen kompressor für 1,6l motor kompressor für 1,6l taktventil kompressor umbau vw turbotaktventil eaton. kompressor umbau 1,6 vw mini cooper kompressor regelung focus 2.0 eaton m65 1,6 liter kompressor
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen