vw teilemarkt

Umbau von 55 auf 75 PS ?!

DerPoloman
  • Themenstarter

Ich wollte meinen Polo 1,3 (55 PS, kein ABS, Trommelbremse hinten) auf 75 PS 1,6 Liter umbauen.

Was brauch ich alles außer dem Motor? Wer hat das schonmal gemacht?

Danke

Greetz



ich würde sagen das sich das nicht lohnt viel zu teuer lieber sparen und nen 75 ps polo kaufen


wieso das denn? @zycs

das kostet den Motor und mehr nicht, naja Steuergerät und Kabelbaum brauchste auch ansonsten is alles gleich wie beim 1,3er


meiner Meinung nach lohnt das schon!
weil der 1,6er mit 75 Ps auch ganz gut abgeht!

oder nicht? verbessert mich bitte wenns falsch ist!

will den gleich Umbau angehen!

Gruß



DerPoloman
  • Themenstarter

Zitat:

wieso das denn? @zycs

das kostet den Motor und mehr nicht, naja Steuergerät und Kabelbaum brauchste auch ansonsten is alles gleich wie beim 1,3er


meiner Meinung nach lohnt das schon!
weil der 1,6er mit 75 Ps auch ganz gut abgeht!

oder nicht? verbessert mich bitte wenns falsch ist!

will den gleich Umbau angehen!

Gruß



hi, das ist doch gut, dann können wa ja infos tauschen.ich hab evtl bald nen 1,6er zuhause. 55 ps sind definitiv zuwenig. aber was mich beschäftigt ist: muss ich nen anderen kat verbauen? ein anderes getriebe? muss man am kabelbaum rumlöten damits funzt? ich hab mit einem kollegen letztens am 3 er bmw nen motor getauscht.

sagt mal alles was euch einfällt^^

gruß


Kompletter Ansaugkram und Einspritzung, Nockenwelle, Steuergerät, Motorkabelbaum und Benzinpumpe muss umgebaut werden....

Fällt mir etz so ein


DerPoloman
  • Themenstarter

ne die nocke bleibt drin.

der rest is ja klar.


hi
muss der kabelbaun wirklich geändert werden?
ich hab auch darüber nachgedacht, aber ich dacht das ich alles außer motor+anbauteile und steuergerät gebraucht wird.

gruß


Was alles geändert werden muss kann dir nur einer sagen der genau diesen (in meinen Augen unsinnigen) Umbau schonmal gemacht hat.
Solltest auf jeden Fall nen komplettes Spenderfahrzeug mit laufendem Motor holen und nicht nur den Motor.

Halte diesen Umbau aber für total überflüssig, es sei denn man nimmt diesen Motor als Basis für tiefgreifende Tuningmaßnahmen... wobei da mittlerweile schon andere Motoren mit mehr Leistung günstiger sind. Ein 1,8er 16V kostet auch nix mehr.

Sollen es nur 75 PS sein so würde ich einfach den 3F nehmen, is einfacher und die 0,3L mehr bringen auch bloß am Berg nen wirklichen Vorteil... ansonsten wird der 3F nahezu gleich schnell wenn nich schneller sein.

Vor meinem 3F haben (als er noch original war) schon diverse 1,8er Gölfe, 3er BMW´s etc. an der Ampel kapituliert.


Der 1,6er 8v kann man erstens recht gut und einfach umpflanzen, beim 16v musste schon wieder ohne Ende Veränderungen vornehmen.
Das kost so um die 3000€ mit allem drum und dran!
AUsserdem is der 1,6 8v auch ne ganz gute Basis zum tunen, und wirklich erschwinglich.
Unsinnig wäre es wenn man ihn nicht tunt, aber das kommt ja!

Gruß



ja bin ich gleich dabei...wo würdet ihr denn so einen 1.6er 8V kaufen oder wo soll man sich da umhören und was würde der Umbau inkll. allen dazugehörigen Sachen kosten wenn man es machen lässt?


DerPoloman
  • Themenstarter

hi, bin der threadstarter^^

also was ich mal als laie vermute:

- motor
- steuergerät
- getriebe
- abs nachrüsten
- anderer kat

aber hier hat sowas scheinbar noch keiner gemacht!

schade eigentlch aber ich werds einfach tun^^


abs meine ich nicht, weil zumindest der 95er mit nem 75 Ps motor hat auch kein ABS! aber kannste ja trotzdem machen...


DerPoloman
  • Themenstarter

hey das sit ne gute nachricht!

dann werd ich die ABS geschichte rauslassen.


ja fragen wir mal so,wenn man nicht die Brachialleistung haben will,was bleiben einem denn dann für optionen die vielleicht in der Anssschaffung und im Anbau günstiger sind also z.B. ein 1,8 T?


ALSO MIR FÄLLT NIX EIN DAZU ^^ ABER WENN SCHON 1.6 WARUM BAUT IHR NIcH GLEICH AUF 1.6 16V? LOHNT SICH VIEL MEHR :P


naja das ding ist ja wie bei vielen das Geldprob. undich wollte halt ne Variante wissen die gut ist und nicht die Welt kostet also vielleicht polo 6n motor mit 75 ps mit tuning maßnahmen wir tauschfilter und chip und und und auf 100 ps bringen! Ist das möglich und günstiger?


japs genauso isses!

ausserdem ich finde der 1,6er geht schon echt ganz gut! und man hat dann halt die Basis, weil mein 1,3er ist nicht so die tollste Basis um da was rauszuholen.... wieviel Geld man da reinpuzdern muss um überhaupt den 100 Ps nahezukomme!

1,6er 16v sprengt meinen finanziellen Rahmen!

Gruß


was auch gut is...1.6 umbau und dann bei fts für 3000€ ne Turboumbaukit kaufen ach nee 2999€ bringt so 150ps und dit aus nem 1.6er xD


gelöschtes Mitglied

    ich beschäftige mich auch gerade mit einem umbau von 1.3i 54PS auf 1.6i 75PS, allerdings baue ich von Zentraleinspritzung auf Multipoint um.

    Wenn du einen AEA findest (1.6i Zentraleinspritzer wie der 1.3er ADX) dann geht das mit weniger aufwand als auf einen AEE umzusteigen.

    Anderen KAT wirst du aber brauchen, da der fest mit dem Hosenrohr ist und das widerum ist doppelflutig; sodass auch der Abgaskrümmer ein anderer ist.


    ja finde ich eigentlich raus was ich fürne ZE habe weil ich fahre nur eine 1,0er und der ist wirklich langsam und deswegen wäre die möglichkeit auf 1,6 75 ps umzurüsten aus meiner sicht das beste....was meint ihr wo sollte man so einen Motor kaufen und wie ist der Einabu also jetz auch wegen der ZE? Welche hat der ein 6n bj 97, 1,0l 50 ps?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du noch modelljahr 97 hast, dann wirste wohl alte ZE haben.
      sieht man immer ganz gut am tacho, die neueren sehen nicht nur moderner aus, sondern werden nicht mehr von oben sondern vom hintergrund be- bzw. durchleuchtet.


      aso naja gut aber was heisst das nun genau für mich?


      gelöschtes Mitglied

        das heißt für dich dass du, wenn du nicht deine elektrik von grund auf neu gestalten willst, dir nen AEE motor mit gleicher ZE holen solltest, um dir den rest zu ersparen.


        wie sieht das eignetlch mit einem neuen Getriebe aus?


        brauchste meiner Meinung nach auch da dein 55ps getriebe doch ganz anders untersetzt ist.
        Also am günstigsten wäre es ein Totalschaen zu kaufen der hinten oder seite platt ist.
        Und dann die komplette achse sammt motor getriebe und Elektrik umbauen.
        Da hast dann keine probs mehr.
        Sollte übrigens die gleiche Abgasnorm haben.
        Gruß
        Tim


        ja leichter gesagt als gefunden


        und ist das denn möglich einen moto mit meiner (alten) ZE zu finden .....auf 75 ps basis wohl gemerkt!?!?!?!?


        gelöschtes Mitglied

          der AEA (singlepoint) war eh alte ZE und den AEE gab´s mit alter sowie neuer ZE.

          bei 75PS würd ich mir nicht gleich ´n ganzes unfallauto holen, gibt genug die aufgerüstet haben und ihre alten motoren komplett mit getriebe, stg, kabelbaum etc. verticken.

          diese leute findet man im polotreff, bei den polofans oder bei ebay; die dir sowas verticken.

          irgendwo zwischen 500 und 700€ biste meist ganz gut dabei.

          getriebe wäre sicherlich nicht verkehrt, das passend übersetzte zu nehmen, sofern die schaltbetätigung gleich ist, paßt aber auch das alte.


          aso also heisst das wenn ich so einen motor finde hat der Automiatisch meine "alte" ZE oder gibts da dann auch wieder unterschiede und weisst du ob ich zum Beispiel einen motor irgendwo kaufen kann,damit dann zur Werkstatt und die bauen mir den dann ein oder machen die sowas nicht wegen fremdteilen?


          gelöschtes Mitglied

            naja ich sag´s mal so ...
            es beschäftigt sich nicht jeder mit motorumbauten im polo;...
            mag ja sein dass die ein oder andere werkstatt dazu lust hat, aber von den meisten könnte ich mir vorstellen dass die sowas ablehnen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen