vw teilemarkt

Direkte Ansaugluftführung und der tüv!

jokerz
  • Themenstarter

hallo,
war vorhin beim tüv um zu fragen ob man die veränderung des ansaugschlauchs eintragen muss! seine erste reaktion darauf , war "NEIN sowas tragen wir garnicht ein!", weil das ja meine abgaswerte verändert und eine überprüfung würde um die 3500€ kosten!
ich im darauf erzählt das es viele fahrzeuge meiner baureihe gibt, die das auch eingebaut haben und das sogar mit tüv segen und allem drum und dran und das, dass höchstens ne einzelabnahme is.
er guckte mich blöd an und meinte das ich ja den schonmal ein paar adressen hab wo ich dann hinfahren kann um es einzutragen, mit anderen worten er will sich eigentlich nur vor der arbeit drücken!
das ende vom lied war halt das er mir sagte ich könne ja mit den papieren von anderen fahrzeugen mal vorbei schauen und er würde dann sehen ob man nich was machen kann!
nun meine frage kann jemand von euch mir mal die eintragung kopieren oder so? umso mehr umso besser den hat er mehr zu lesen !

p.s. die unterhaltung fand nur am tresen statt er wollte nicht mal mit raus es sich zeigen lassen!



Also ich find's ja mal mehr als dreist,dass er sich nicht mal die "Mühe" macht, sich das auch nur mal anzugucken...Man man man...


jokerz
  • Themenstarter

ich glaub das hätt bei dem noch extra gekostet!



Also ich was damit bei unserem TÜV Nord und der hat gesagt sieht Sauber aus aber muss man nicht eintragen...


jokerz
  • Themenstarter

naja der meinte zu mir da würden sich die abgaswerte so verändern bla bla bla!


was soll denn da die abgaswerte ändern .... die luft wird doch nur von ner anderen stelle angesaugt ....


jokerz
  • Themenstarter

das hab ich dem auch gesagt! aber er als "fachmann" meinte das wär so!


so ein dummbatz


jokerz
  • Themenstarter

naja leider sitzt er zurzeit noch am längeren hebel, aber am montag steh ich ja wieder vor seinem tresen!
mit na kopie vom fahrzeugschein!



Mal so interessehalber: Was ist denn jetzt eigentlich im Endeffekt rausgekommen bei der ganzen Geschichte?


Ansaugschlauch mit Frischluft fürn Luftfilter oder um was gehts hier?!


so wie ich das verstanden hab um nen AIR*Intake...also das der FIlter am ende eines Rohres sitzt das an der Drosselklappe sitzt wie diese K&N Typhoon Kits.....



Falsch verstanden, es geht wie auch gesagt um Direkte Ansaugluftführung, das hat nichts mit Offenen Luftfiltern zutun, es geht drum einen Kurzen Ansaugweg zuhaben der den Motor möglichst schnell mit Frischer luft versorgt, so wie Mein Profil Bild Nr. 4


jokerz
  • Themenstarter

@ polotimmey
rausgekommen is bis jetzt noch garnix, ich wart noch drauf das ich ne kopie vom fahrzeugbrief, von chappys polo! der is soweit ich weiß der einzige der sowas eingetragen hat!
naja und dann werd ich mal schauen ob die jungs vom tüv immer noch rumjammern!


und was soll man da drann eintragen ? der Lufikasten ist doch ORIGINAL......


jokerz
  • Themenstarter

das hab ich dem tüver ja auch bestimmt 6mal gesagt aber er meinte immer nur da würden sich die abgaswerte ändern usw.
ich mein schau es dir an das is alles orginal, ausser das er jetzt von vorne luft zieht!


100_4257.JPG
100_4257.JPG

hehe die sind ja lustig bei euch^^ hab nen K&N drin und auch son schlauch(geht bei mir zwar untern Radkasten aber ist ja egal) und da hat niemand was gesagt^^ weder TÜV noch die grünen Freunde


gelöschtes Mitglied

    BILD!


    fahr einfach ohne Eintragung rum - juckt keine Sau! Siehe bei mir Bild 5 ich wurde vor n paar Tagen angehalten und der hat nur dran gewackelt und meinte "is aber nicht original oder?".

    Worauf ich gsagt hab "ja ne is halt ein neuer der sieht n bisle anders aus, weil der alte is mir kaput gegangen" Und siehe da der grüne war zufrieden.


    jokerz
    • Themenstarter

    also ich war grad bei der dekra und der nette prüfer sich das angeschaut, guckt mich an fragte kurz nach der funktion des schlauches usw. ich ihm das nett erklärt. da schaut er mich an meint nur zu mir "also ich kann beim besten willen nicht verstehen was dort die abgaswerte verändert, die typen von tüv sind schon fast peinlich!".
    ich dacht okey und was is mit eintragen, darauf meinte er nur das es nicht eingetragen werde muss, er hat mir nur ans herz gelegt das ich aus den alurohren vielleicht doch flexrohr machen sollte da es für die rohre kein festigkeitsgutachten existiert!


    gelöschtes Mitglied

      na siehste alles halb so schlimm! ich werd meinen 57i an die seite legen mal schaun was da gesagt wird!


      jokerz
      • Themenstarter

      ich sag dir nur eins! GEH LIEBER ZUR DEKRA !


      gelöschtes Mitglied

        ich geh immer nur in meine werkstatt da gieng bisher alles gut und auf dem schlauch steht ne teilenummer von vw


        Das mit der Dekra kann man sich jetzt ja eigentlich auch schenken,denk ich! Nachdem ich jetzt von dir und vorher auch schon von Zedster gehört hab,dass es eintragungsfrei ist,glaub ich euch das jetzt mal einfach!


        gelöschtes Mitglied

          und mich kratzt dess ned wirklich! ändert sich ja nix


          Eben drum!
          @jokerz
          Haste das Rohr jetzt eigentlich ganz normal nach unten zum Lufteinlass in der Stoßstange gelegt,oder wohin?


          gelöschtes Mitglied

            ich denk mal wi zedster an den schlossträger und direkt hinter den kühlergrill!


            Hmm...Dann müsste man ja wieder erst so'n dickes Loch bohren,um genau an den Grill zu kommen..
            Werd meinen denk ich mal erstma an die Stoßi legen,wenn ich das Thema demnächst in Angriff nehme.Ist dann vielleicht wegen dem längeren Weg net sooo optimal,aber erstma gucken.


            gelöschtes Mitglied

              mein kaltluftschlacuh is ja uch da unten!


              jokerz
              • Themenstarter

              also ich hab nen loch direkt hinter den kühlergrill gebohrt, mit diesen schällbohrern und dort den nen adapter rangeschraupt wo du das rohr raufsteckst und mit ner schelle befestigst!


              polotreff.de
              #31 - 08.06.2007ansaugluftführung ansaugweg verändern tüv direkte ansaugluftführung eintragung direkte ansaugluftführung beim polo tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.jiberjaber.org.uk/dragon/modules/coppermine/albums/transport/lexus/is300_knn_new/normal_knnfilter_image005.jpg
              Antworten erstellen