vw teilemarkt

1.8l golf2 u.ä. umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
ich wollte, wie eig jeder polo fahrer das baby schneller machen.. und da nichts über hubraum geht und g lader zwar gut gehn aber nicht lange.. leider... dacht ich mir müsste doch irgendwie gehen die 1.8 l 90 ps motoren vom 2er golf und ähnlichen da reinzupflanzen.. da aber die krümmer meist nach hinten( habe aber komischerweise auch 1.8 mit krümmer nach vorn gesehne)haben wird es bestimmt probleme mit dem lenkgestänge geben.
hat jemand schon mal so einen motor umgebaut. da ja aufhängugen usw geändert werden müssen und ob der platz(zwar knapp bemessen) reicht.. den viel platz is vorn net..
danke schonmal.. und polo fetzt!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    danke schonmal.. und polo fetzt!


    besser is auch für dich


    gelöschtes Mitglied

      Selber gemacht noch nicht, aber gesehn habe ich mal nen 1,8l 16V im 86c...war in der VW Scene 3/98

      Da ist von einem Hilfsrahmen die rede!



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hi,
      einen selber gemacht oder den motorträger ausm golf 2
      hast du die zeitung even noch ..vllt mal nachschauen,
      oder was würdet ihr nochreinbaueen, am besten wäre es schon mit krümmer nach vorn raus schon wegen platz aber mehr als 1,3l is orig. leider ent und nockenwelle, fächerkümmer usw alles schön und gut aber nichts geht über hubraum und sowas könnte man ja trotzdem noch machen


      gelöschtes Mitglied

        In der Zeitung steht das der Rahmen ne Auftragsarbeit war...also hat er es machen lassen.
        Aber im weiteren Text wird noch erwähnt das es aus dem Hause Dietrich einen 16V Umbau gibt bzw. 98 gab!

        Oder schau mal
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi,
        ums auf n punkt zu bringen ich wollt net so viel aufriss machen wollt nur eig 90ps reinbaun und dafür auslegen wenn das nichts wird , müssen halt "nur" 75ps rein ... net erst hilfsrahmen schweißen usw.. mir zu aufwendig vllt hau ich den in einem oder zwei jahren raus...
        wess aber das die alten jettas n motor haten der genau so aussah wie der stino 2f motor und mehr leistung hatten... find nur leider(selbst bei ebay)keinen mehr


        benutze mal bitte die such da findest du viel zum tehma


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        unter welchem begriff..? motorumbau?


        schonmal was von der Firma Salzmann gehört?! Daher kommt auch der Hilfsrahmen der auch nötig ist beim umbau auf 1,8l 16V... google einfachmal nach salzmann.... achja nurschonmal zur abschreckung... umbaukosten so ca. 3000€



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        och nööö...
        viel zu teur für des kleine polöchen..
        oder n 1.6 75 ps würde zur not oh gehn.. aber 90 ps gehn halt shon zakciger... aber wie gegsat hatte sowas im jetta gesehen ha genau den polo motor und der meinung gewesen da stand was von mehr als 55 ps,
        ..und mit der forums suche komm ich leider net so ganz klar.. da zeigts dan nichts an..


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • wer auf 90ps umbaut ist selbst in schuld. und mal eben is das auch nicht. nur weil vw auf dem motor steht heisst das nich das der auch überall rein passt ohne irgendwleche grösseren umbauten.

          egal ob 1,8er 2liter vr6 oder so es müssen auf jeden fall andere antriebswellen krümmer und und und gekauft werden.
          das kannste wohl mit 50€ einsatz knicken


        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hi,
          wess schon.. also haben ja auch shcon diverse umgebaut motoren, da alle mechaniker.. aber in polo noch net .. jedenfalls nichts größeres, da halt wirklich wenig platz.. aber hab glaube ich den 1.6 ausm 6n gefundne der passt vllt sogar dor 16v hehe ..oder würdet ihr davon abraten den 16v?

          mfg

          achja und thanks schonmal an alle polofreunde und freundinnen


          Auch bei dem Umbau must du auf den Salzmann rahmen zurückgreifen, ausserdem must du alles umstricken, die komplette Technik usw. das ist auch nicht mal ebend so gemacht! Würde an deiner Stelle auf den 1,3er Polo Motor umbauen mit 75 PS MKB: 3f, der Motor hat keinen G-Lader und geht auch schon sehr gut, ausserdem gabs den auch im Polo und somit ist der Umbau nicht ganz so aufwending, muss zwar auch Kabelbaum usw. getauscht werden aber das findest alles in der Suche!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hallo,
          ja der gt motor is ja so net schlacht aber schwer zu finden.. der mormale 1.6 vom 6n würde ja auch gehn.. genau das selbe quasi aber müsste ja besser gehn da mehr hubraum... ich such grad noch weiter vllt gehn ja doch 90ps hehe aber denk die 75ps mit 1.6l gehn schon gut..


          Bei egal welchem (Golf) Motor must du den Salzmann hilfsrahmen verbauen und das lohnt sich doch überhaubt nicht, der 75 PS 1,3 ausm Polo geht schon recht gut und der umbau wäre nichtmal halb so teuer und kompliziert wie das was du vorhast!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie jetzt golf motor.. der 1.6 ausm 6n(polo) würde doch genau passen ohne umbauten...müsste teo. auch selben getribe haben oder? zwecks anflanschne und größe?


          Den Motor den die in den Golf 3 gebaut haben, den haben sie auch in den Polo gebaut, zumindest bis 1,6er 8v AEA u. AEE gabts im Polo 6n und im Golf 3... und Golf 2 würde schonmal gar nicht passen! Kapier das doch endlich


          hi die motoren vom golf3 knb abu und abd passen auch der abd hat 1,4l mit 60ps und der abu hat 1,6l und 75ps musst nur den rippen riemen gegen nen keilriemen tauschen die räder kannst du von deinem motor nehmen die motoren gibt es schon ab 400 eus beim schrotthändler mfg mike


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          das hab ich doch verstandne... aber bei den 6ns gabs bei den alten modellen einen der aussah wie der 2f und der muss doch passen und dachte es wurde auch schon öfters gesgat das die 1.6 so passen, bis auf motoraufhängung.. abr vom platz anschlüssen , wellen etc


          jedenfals nicht die AEA und AEE die anderen mit änderung und rahmen usw. mag sein wie mike schon sagt das weiß ich nicht... einfach ist das jedenfals nicht auch wegen der Technik würde sich der Umbau auf MKB. 3f mehr lohnen


          klar passen die motoren hast du nen einspritzer oder nen vergaser


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hi, na sind ja eig alles einspritzer aber mom hab ich den 1.3 mit glob die monotronik war das? die für alle 4 töpfe saft gibt.. glaub die nz motoren waren die mit den wo jeder topf einzeln saft bekommen haben.. so einen habsch leider net.... aber will ja eh umrüsten...
          und bei den abuz.. was isn da für ne einspritzung.. und würde da diese jettronik(für jeden topf einzelnn) ranpassen also die brücke..
          den ich wess beim golf 2 usw sahen die zwar gleich aus aber passten doch net alle ran...


          wenn du ne monotronik hast passen beide motoren ohne die elktrik ändern zu müssen wenn du nen einzeleispritzer also nen digifant nimmst hat zedster recht besser nen 3f als basis auch für die elektrik ist es einfacher dann brauchst du nichts zu stricken könntest dann die einspritzanlage mit ner kleinen anpasdsung auch auf den golf motoren fahren dann kommst du bei dem 1,4 60ps ungefär auf 70ps und bei dem 1,6 75ps so auf 82ps mit nocke und einspritzventilen vom g60 plus chip sind auch schnell knapp 100ps möglich die kosten sind auf jeden fall geringer und hubraum haste auch bei genaueren angaben einfach melden habe den umbau schon sechs mal gemacht gab nie probleme mfg mike


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hi,
          thanks schonmal...
          hast du vllt icq.. da wäre fragen /antworten schneller
          also wollt dan schon den 1.6 75ps nehmen...gibt ja irgendwie keinen stärkeren polo(serieen)motor.. außer 16v..



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen