vw teilemarkt

nur ärger mit dem auto ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

polo: 2f qp mit 1,3 l / 40 kw, mkb: 2g -> vergaser, bj 1994

folgende probleme: wenn ich den motor das erstemal am tag starten möchte, dreht sich kurz der motor (das typische geräusch halt) und dann bleibt er stehen, bwvor er anspringt. nach einem kurzen tritt aufs gaspedal lässt sich der motor dann zum weiterdrehen ermutigen, allerdings mit viel gut zu reden und leichtes kraulen hinter den ohren. ist der motor ersteinmal an, läuft er ziemlich ruckelig, anfangs zu mindest. wie kann ich die zündung einstellen / was ist dabei zu beachten? das nächste problem ist, dass wenn der motor kalt und im übergang ist, das gaspedal hängen bleibt und sich erst nach kurzer zeit (ca. 3-5 sekunden) wieder selbstständig löst. das phänomenen lässt aber nach, je wärmer der motor wird. wenn der motor nun im übergang und bei normaler betriebstemperatur ist, dreht das gas ein wenig hoch. da ich nicht im besitz eines dzm bin, schätze ich mal so auf ca. 1700-2300 u/min. es stört halt sehr.
einjeder denkt wenn man neben einem an der ampel steht: alter proll, der mit seine grünen gurke. ist der motor warm,
verschwindet allmählich das problem. dreht er dann zu hoch, zwing ich ihm bei getretener bremse und kommen lassen
des 1. ganges zum runterdrehen. ist er dann unten, bleibt er auch da, zumindest bis zum nächsten verkehsbedingten
anhalten. ein haufen probleme mit meinem wägelchen. ich hoffe ihr könnt mir helfen. will doch nur ordentlich autofahren können.

vielen dank für eure bemühungen.

sykk



Ein einfaches Mittel bei Problemen mit der Drehzahl etc. ist oft einfach mal die Drosselklappeneinheit abzunehmen und alles gründlich sauber zu machen. Am besten Vergaserreiniger nehmen, der löst alle Verkokungen. Danach kannst du mit etwas Öl die beweglichen Teile an den Gelenken etwas schmieren und alles wieder einbauen. Damit sind oft einige unerklärliche Probleme behoben.
Kannst es ja mal versuchen, schaden kann es nicht. Und dann guckst du mal, welche Probleme danach noch bleiben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, danke.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen