Mit dem Scirocco lebt ab 2008 nicht nur ein Name, sondern auch ein Fahrspaß-Konzept wieder auf, das Konkurrenten wie Ford und Opel zurzeit nicht bieten können.
1974 startete mit dem Scirocco "das erste echt sportliche Auto im VW-Programm“, das in diesen Tagen erneut Schlagzeilen macht: Erstmals gibt es einen konkreten Ausblick auf den Nachfolger, der ab 2008 wie damals helfen soll, das Image der Marke emotionaler zu gestalten.
Sein Erbe ist Lust und Last zugleich: Schließlich wurden vom Scirocco, der bei Karmann in Osnabrück entstand, bis 1992 knapp 800.000 Modelle verkauft. Doch so ambitioniert sind die Ziele für den Neuen nicht: 150.000 Einheiten sollen über den gesamten Lebenszyklus im portugiesischen Werk Palmela in Setubal gebaut werden.
Trotzdem verkörpert der Scirocco des 21. Jahrhunderts die Werte seines Vorgängers: Fahrspaß zu bezahlbaren Preisen. So baut er bei gleichem Radstand auf dem aktuellen Golf (PQ 35) auf und unterscheidet sich mit seinem flachen Aufbau nur nennenswert in der Höhe: Mit 1,39 Meter misst er hier zehn Zentimeter weniger als der Golf. In der Länge (4,25 Meter) sind es dagegen 4,5 Zentimeter mehr, in der Breite ergibt sich mit 1,79 Meter ein Plus von drei Zentimetern.
Damit ist auch die Positionierung des 2+2-sitzigen Coupés exakt definiert: zu Preisen ab 22.000 Euro etwas oberhalb des Golf, jedoch unter dem Eos. Deutscher Wettstreit aus Sicht von Opel und Ford droht keiner, denn Absichten, die Siebziger-Jahre-Kultautos Manta und Capri wieder zu beleben, existieren nicht. Überhaupt ist die Konkurrenz im Segment sportlicher Einsteiger-Coupés dünn gesät: Außer dem Hyundai Coupé gibt es nur den bildschönen Alfa Brera, auf den der Scirocco mit seiner betont sportlichen Zupfeilung zielt.
Kein Retro-Design
Denn wer bei der Wiederbelebung auf die Fortsetzung des Retro-Designs à la Beetle gehofft hat, wird enttäuscht. Der neue Scirocco hat nichts mit dem kantigen Charakterkopf der Siebziger gemein. Er zitiert vielmehr die erstmals im Oktober 2005 in Tokio gezeigte Studie Eco-Racer mit überdimensionalem Kühlergrill. Ein Gesicht, das auf den ersten Blick zumindest entfernt an den Audi-Singleframe-Grill erinnert. So gibt es im Umfeld von Audi-Chef Martin Winterkorn bereits Stimmen, die vor einer allzu starken, weil Konkurrenz machenden Dynamik im VW-Design warnen. Geschickt positioniert könnte der Scirocco schließlich auch einem Audi TT das Leben schwer machen.
Das kann dem Team um Klaus Bischoff im Designzentrum Wolfsburg zunächst einmal egal sein. Sie haben ihren Auftrag erfüllt, mehr Emotion in die Formensprache zu bringen, wobei das Auto mit seinem polarisierenden, riesigen Wabengrill gleichermaßen Freunde und Feinde mobilisieren dürfte. Der auffällig lang gezogenen Motorhaube steht ein überraschend steil abfallendes Heck gegenüber, womit sich der Scirocco der Neuzeit einmal mehr vom eher fließheckartig geformten Vorgänger wegbewegt.
Hinter der Klappe findet sich ein Kofferraumvolumen von rund 350 Litern, was dem Niveau eines Golf entspricht. Durch Umlegen der beiden Rücksitzlehnen steigt das Fassungsvermögen noch einmal um mehr als das Doppelte.
Doch nicht nur in puncto Transportkapazitäten stellt der Scirocco seine Alltagstauglichkeit unter Beweis – auch mit einem Motorenprogramm, das nicht erst an der Leistungsspitze, sondern bereits mit bezahlbaren Basistriebwerken locken soll. Der Vierzylinder-Benziner TSI kommt hier in zwei 1,4-Liter-Varianten mit 115 und 140 PS zum Einsatz. Darüber rangiert zunächst der aus dem GTI stammende 2.0-FSI-Turbo mit 200 PS, während der Sechszylinder in Form eines R32 oder R36 vorläufig auf sich warten lässt.
Zum Verkaufsstart Mitte 2008 soll der frische Wüstenwind im VW-Programm aber auch mit Dieselmotor offeriert werden: Geplant ist hier der Zweiliter-TDI mit 140 PS, der bis dahin von Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Einspritztechnik umgestellt wird und so eine erheblich bessere Laufkultur bieten dürfte als die aktuellen Triebwerke. Da der Scirocco nicht die Spitzen- Motoren des VW-Modellprogramms übernimmt, wird vorläufig auch auf den Allradantrieb des Golf 4motion verzichtet – genauso wie auf eine Roadster-Variante, die natürlich dem offenen Audi TT ebenfalls sehr nahe kommen könnte.
Das VW-Coupé will seinen eigenen Weg gehen – als kostengünstiges Golf-Derivat, das immerhin einen individuell gestalteten Innenraum bekommt. Im Cockpit dominieren große Rundinstrumente, Chromringe, Alu-Einlagen und ein Sportlenkrad. Weitere wichtige Maßnahme zur Abgrenzung von der Limousine: eine besonders sportliche Fahrwerksabstimmung, die aus dem kleinen Sportcoupé einen agilen Kurvenkünstler machen soll.
Bis zur Markteinführung des Zweitürers 2008 sollen wie für den dann ebenfalls neuen Golf VI jene Verbesserungen in der Produktivität greifen, die eine schnellere, flexiblere und kostengünstigere Bauweise ermöglichen. Auch die Sicherheitsausstattung mit Schleuderschutz und einem Airbag-Rundum-Sorglos-Paket wird den neuesten Stand erfüllen. In dieser Hinsicht schreiben wir eben doch nicht mehr das Jahr 1974.
1
2
Um Gottes Willen!
Was ist das denn für ein "Ding"?
Der löst bei mir aber keine Emotionen aus. Da nehm ich doch lieber nen Einser oder Zweier.
Der sieht ja vorne so aus wie ein Grande Punto...
also schön find ich den bisher auch nicht!
der hat wirklich was vom punto! und ansonsten viel vom a3!
sollen die doch bauen was sie wollen, ich muss es ja nicht fahren
gruß
die bilder sind schon über 2 jahre draußen und seit über einen monat isses klar das der kommt ...
ich finde der sieht geil aus. richtig schön giftig. ein angeber auto
Also ick find den voll häßlich! Da sind die alten echt viel geiler! Außerdem macht da das basteln mehr Spaß find ich!
...Grande Punto und die Lufteinlässe vom A3 Sportline, ja das kommt hin, aber anmachen tut mich das nicht!
Das Problem ist, dass zwischen dem letzten (offiziellen) Scirocco und dem jetzigen zwei Fahrzeuggenerationen ausgelassen wurden....da fehlt die Verbindung, das fehlende Glied in der Evolutionskette, der "AHA" - Effekt....
Wenn nach dem zweier Golf nach 15 Jahren direkt der 5er gekommen wäre, und dazwischen keine Modelle, alle würden staunen oder
So wird es auch hier sein
Ich bleib bei Polo!
H2O
das problem ist doch, das vw nicht einfach am scirocco anknüpfen kann! die können elemente übernehmen aber müssen halt auch was neues bringen!
vw kann es sich bestimmt nicht leisten nur was für ie rocco liebhaber rauszubringen...die versuchen schon "alle" anzusprechen!
Kann die geteilte meinung hier aber gut verstehn. ich find das design ansich ziemlich gelungen, aber es hat halt nichts mim rocco zu tun! das ist das selbe wie beim alten und neuen leon...da ist auch nichts mehr zu erkennen! das "alte" ist einfach flöten gegangen!
Ich finde das das Auto recht gut aussieht.
Sehr sportlich und dennoch elegant, finde er hat irgedwas
Kann aber auch daran liegen das mir A3 und Co allgemein gut gefallen.
Stimme aber auch Da Flabes zu, finde VW kann nicht einfach ein Auto aus dem Programm nehmen, paar Jahre nichts machen und dann ein ganz neues Modell rausbringen. Finde außerdem das dieses Design sehr wenig mit dem Scirocco "Mythos" oder besser "Thema"( ) zu tun hat.
kharmann ghia, scirocco 1, scirocco 2, corrado, neuer scirocco.. auch 5 generationen. was mich erstaunt hat, das der 1. scirocco 500.000 mal verkauft wurde, der nachfolger 300.000 mal und der letzte nachfolger der corrado (was ich auch nicht wusste, dass das der scirocco nachfolger ist) nur 100.000 mal...
achso, und mir gefällt er auch nicht so...
kharmann ghia?
der hat was mim rocco zu tun hab ich was verpasst!?
absolut garnix vom ghia gabs Typ 14, Typ 34, Typ TC
un der hat überhaupt nix middn rocco zu tun ...
da kannste die serie eher in rooco 1+2, corrado, un jetz neuer rocco sehen
aha, dann machen wirs mal anders, damits auch der letzte mitkriegt. der erste scirocco kam 74 raus, also noch bevor es überhaupt nen golf gab, und vertrat bei VW das konzept des sportlichen coupes... und was war davor das erste sportliche vw coupe?
Kharmann Ghia.
@ Grave, dito!
Find den auch hässlich!
Vor zwei Jahren oder so gab es mal eine Studie vom neuen Scirocco, der hat richtig geil ausgesehen! Ein Coupé wie es sich gehört. Auf den hätte ich mich wirklich gefreut.
Wenn ich das Bild finde lad ich's mal hoch.
EDIT: gefunden! http://www.polotreff.de/html/forum.../47623,3.html
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier kann mans auch lesen... ganz runter scrollen und bei 1974-1981 gucken.
der scirocco lief ja auch noch bei karmann übers band.
@ Denis
meinste des hier?
hargen....jetzt aber
der iss goil.
den finde ich auch richtig geil....angeblich orientiert der sich eher an der eco studie!
soweit ich weiß war das die erste vorstellung vom neuen rocco (wenn ich jetzt nicht total falsch liegen sollte)
siehe auch hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
den gabs mal in der autostadt zu sehen.. da liefer er unter "Concept R" .... das ist der EOS in den Kinderschuhen denke ich!
Roadster halt....
Hm ich finde den neuen rocco garnichtmal so schlecht..... ist jetz natürlich nichts was mich vom Hocker haut... aber hässlich is der nicht...
da find ich aber, dass der hier besser aussieht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
<-- ich will den dann haben
Naja muss man mal Live gesehen haben denk ich mal..
abwarten und gucken!
So, hab das Bild gefunden. Die Quali is so schlecht weil das von nem 5x7 cm kleinen Bild gescannt ist.
*sabber*
O.K. des Bild ist ja "Supersportwagenlike" !
naja supersportwagen von vw is eher der hier
Neeeee....
des is wieder so ein "Bugatti - Piech´s Visionen - Abkatsch" !
der andere könnt auch ein Audi sein....
H2O