vw teilemarkt

Fk 60/40 Fahrwerk zu tief?

PoloPoet
  • Themenstarter

Servus. Hab an meinem Polo 6n ein 60/40 Fahrwerk drin, war damit beim Tüv, wo dieser festgestellt hat das der wagen von der Fahrbahn bis zur Unterkante der Lichter nur 460mm hoch ist. Also nicht eingetragen gekriegt.
Hab auch in nem anderen Thread nachgefragt aber keine Antwort gekriegt.. gibt es da irgendwelche Tricks wie ich das 3-4 cm höher kriege? Kann ja schlecht deswegen das ganze Fahrwerk wegwerfen :(



Fahr mit Winter reifen hin!


fahr zu nem anderen tüv!

des kanns ja echt ned sein dass man mit nem 60/40 fahrwerk probleme mit dem eintragen bekommt, die tiefe wird ja nun wirklich von der stange verkauft und verbaut!

hatte auch keine probleme....

versuchs einfach bei nem anderen, viel erfolg noch.



PoloPoet
  • Themenstarter

Tja das hab ich mir auch gedacht, aber der TüVer hat ja recht, dat sind keine 50cm. Und da frag ich mich nun mal wieso das so ist :(


welche reifengröße fährst du? sind die genauso hoch vom durchmesser wie serie? wenn ja bei FK anrufen und die zur sau machen... sollen das fahrwerk zurük nehmen und dann mal ne ordentliche marke kaufen! wenn nicht musste halt andere puschen drunter schrauben

MFG
Ferringo


PoloPoet
  • Themenstarter

Ist keine Serie mehr, sind 185/65 auf 14", die sind dann aber insgesamt glaube ich genauso groß gewesen wie die Serienreifen, als ich die mal nebeneinander gestellt habe. Also kanns daran irgendwie nicht liegen


und das FW ist neu und es sind auch keine tieferlegungsdomlager oder federteller verbaut, oder sonst was was die kiste noch näher an die straße bringt?
dann bei FK terror machen! das kann so nicht i.O. sein

MFG
Ferringo


Mein FK 60/40 is irgendwie auch sau tief. Find ich viel tiefer als ein 60/40 einer anderen Marke. Aber ich habe es eigetragen bekommen. Weiß nicht wie tief meine Lichtaustrittskante ist.


PoloPoet
  • Themenstarter

Also ich hab ihn jetzt mal übers Wochenende stehen lassen, und zumindest in der Garage sind es jetzt 48,5 - 49 cm. Das solle doch wohl genügen oder? Selbst bei 46 schien der mir ja zu überlegen. Sonst pack ich mir halt noch 2 kisten bier in dern Kofferraum



Wie ist das denn, wenn du die Angeleyes von FK rein machst? Die haben doch die Linsentechnik. Dadurch müsste die Austrittskante doch etwas höher sein.


PoloPoet
  • Themenstarter

Nette Idee, nur ich kann leider kein Geld kacken. Das Fahwerk war teuer, der Urlaub nächste Woche wurd grade bezahlt und meine Anlage haben sie auch geklaut, das ist alles etwas teuer atm. Ich versuchs morgen bzw heute mal so wie es jetzt ist, irgendwer wird es mir eintragen, ich bin einfach mal optimistisch das meine Pechsträhne mal abreißt


Um dich weiter aufzubauen: Bei mir hat der TÜV beim Eintragen meines FK 60/40 die Austrittskante nicht nachgemessen. Obwohl das ein ganz genauer Prüfer war. Der hat sonst alles andere ganz genau nachgeguckt.


PoloPoet
  • Themenstarter

Na dann mal teu teu teu, gleich gehts los


Jo, viel Glück!

Wie ist eigentlich dein Abstand Radmitte-Bördelkante. Würde mich mal interessieren, da wir ja das gleiche Fahrwerk haben. Also mein Abstand ist vorne 290 mm und hinten 315 mm.


PoloPoet
  • Themenstarter

Lol das war ja mal wieder klasse. Losgefahren nach GTÜ, wo mir gesagt wurde er könne das nicht eintragen weil andere Reifen draufsind, und das dann nur der Originale TÜV kann. Ok, auf zum Tüv in der Gegend, war natürlich zu. Jetzt steht ich da wo ich vorher auch schon stand. Allerdings hab ich in der Garage jetzt schon exakt 500mm .. ka woran das nu liegt. Vielleicht weil ich den ganzeN Tag gefahren bin?

Die abstände mess ich nachher mal.


PoloPoet
  • Themenstarter

Ok jetzt hab ich die Nase voll! Das scheiß Fahrwerk kommt wieder raus. War beim Tüv und der heult rum wegen nem halben cm zu wenig bodenfreiheit. Angeblich sinds nur 6,5. 7 cm ist aber minimum. Kein Bock mehr jetzt, die Karre wird stillgelegt bis ich ausm Urlaub wiederkomme, dann kriegt fk das Ding wieder, und wennse nicht wollen kommts hier oder bei Ebay rein. Wieviel Geld ich da jetzt schon wieder gelassen habe, ich könnt brechen!


Oh man... tust mir echt leid. Ich schmeiß mein FK jetzt auch wieder raus. Obwohl ich es eingetragen bekommen habe. Verstehe nicht warum das bei dir nicht ging.
Ich könnte dir die Eintragung von mir schicken vielleicht bringt dir das was weil es ja das gleiche Fahrzeug und Fahrwerk ist. Vielleicht lässt sich der TÜV damit umstimmen.
Hast du mal die Maße genommen? (Bördelkante - Radmitte)


gelöschtes Mitglied

    ach das problem kenne ich nur zu gut :P
    hatte anfang dezember mein 60/40 fahrwerk eingebaut

    tüv meinte damals auch das er 3 cm zu tief sei für die lichtaustrittskante
    und die räder konnten auch nicht eingeschlagen werden als sie eingefedert wurden

    bin dann 3 monate nur mit diesen beleg rum gefahren, das ich wenigstens erstmal versucht habe das fahrwerk einzutragen.
    ich wurde zum glück auch nur 1 mal angehalten und kam noch gerade so durch mit dem bescheid und nen gutachten :P

    joa in der zeit habe ich mir dann angel eyes gekauft
    haufen federwegsbegrenzer rauf gekloppt
    neue räder
    und gebördelt

    dann war alles paletti :P



    Sorry... was habt ihr denn für Probleme mit dem Eintragen?

    Die Austrittskante hat der gar nicht gemessen. Auf diese Höhenbegrenzung für tiefergelegte Autos bin ich nur drüber gekommen als ich ausgesteigen bin und wir den Polo drauf geschoben haben.
    Bremskraftregler hatte ich auch vergessen einzustellen (habe ich aber sofort nachgeholt!). Aber ich habe es eingetragen bekommen.

    Ich meine das ist doch ein fertiges Fahrwerk von einem namenhaften (wenn auch nicht allzuguten) Hersteller, dass speziell für den Polo gebaut wurde. Ist ja kein Gewinde das du irgendwie zu tief geschraubt hast.
    An welcher Stelle war es denn zu tief?
    Was habt ihr denn für Reifen/Felgen drauf, dass es schleift? Ich hab 8j ET20 mit 195/45er Reifen und bis auf Extremsituationen schleift da nichts.

    Ich glaub ich mess jetzt erst mal meine Austrittkante. Das interessiert mich mal.


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Ich hab RC Tuning Felgen, R14, 185/50
    Ich bin über diese Begrenzung locker drüber gekommen, waren mindestens noch 2-3 cm. Laut TüV ist er irgendwo vorn zu tief gewesen, weil er gefragt hat ob echt nur hinten Nutenverstellung ist. Licht Austrittskante hat er bis dahin auch nicht gemessen gehabt. Aber wenn ich dann hören das du nen noch kleineren Reifenquerschnitt hast und auf der Begrenzung geschliffen bist, frag ich mich schon wieder was für ein Arsch von Prüfer ich denn hatte.
    Aber nochmal 44 Euro verlieren, hab ich keine Lust drauf..

    Kann man denn auf die Dämpfer andere Federn machen oder geht das dann alles wieder nicht mit dem Teilegutachten und so?


    Waaaaah... ich hab bei mir gerade mal nachgemessen:
    Lichtaustrittskante: 47 - 48 cm
    Tiefste Stelle: 6,5 bis 7 cm

    Da hab ich ja echt wahnsinning Glück gehabt. Jetzt hab ich zwar auch die AngelEyes drinn. Aber zur Zeit der Eintragung nur Original.
    ICh raff aber net warum FK das Fahrwerk vertickt, wenn man das gar nicht eintragen bekommt. Es gibt ja sogar das 75/50 von FK. Wie soll das dann gehen? Ich bin aber sowieso der Meinung das ich ein 75/50 hab.

    Bei mir schleift es nur innen etwas bei Volleinschlag und Bodenwelle. An der Bördelkante schleift vorne nichts und hinten auch nur unter Extremsituationen. Ist aber auch gebördelt und gezogen. Sonst würde es komplett auf dem Rad aufliegen.


    hmm ich hab auch ein FK Fahrwerk ist aber überall jeweils 1 cm weiter runter gekommen also 60/40 wars, ich wollte 60/50 aber ez isses auf 70/60 naja vorne hab ich 11 cm bodenfreiheit und hinten am esd 7cm... und die unterste lichtaustrittskante liegt (dank angel eyes) bei 50,5 cm....


    Wie hast du denn gemessen wie weit er runter gekommen ist? Wenn ich nach dem Abstand Bördelkante - Radmitte gehe, dann ist meiner mindestens 9cm runter.


    das hat mir der tüv mensch selber gesagt....

    aber halt stinknormal hätt ich gesagt mit nem schlichten zollstockvom boden bis zur karosse halt ^^

    mfg


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Ich befürchte das es leider nix bringt wenn ich da mit deiner Eintragung ankomme.. leider. Und ich will auch nicht wieder 40 euro dalassen wenn es nicht klappt. Aber danke für das angebot.


    Kein Problem. Echt scheiße gelaufen. Aber ich raff das net. Bin doch net der einzige der das eingetragen bekommen hat.
    Was wenn du Federwegsbegrenzer rein machst? Dann kommt er doch meistens auch etwas höher. Obwohl ich immernoch nicht verstehe warum.

    Wie? Auch noch 40 EUR bezahlen obwohl du nichts bekommen hast? Ist das normal?


    was? also wenn ich zum tüv fahr und nicht das bekomme was ich gern hätte zahl ich doch nix


    Würde ich jetzt auch mal sagen. Weil du hast ja nix für bekommen. Wenn ich nichts bekomme dann bekommt der auch nix.


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Tja da muss man am Anfang direkt blechen, bevor irgenwder das Auto gesehen hat. Hinterher war die Begründung sie hätten ja ihre Leistung erbracht, das ich da was nicht richtig hätte wäre ja nicht deren Fehler. Bei Dekra und co ist mir das auch nie passiert.


    mal ganz erlich du hast den becheidensten prüfer von dem ich je gehört hab ordentlich abkasseiren und immer wieder weg shcicken ich würd mir das geld wieder rausklagen ich zahl nur 35€ bei gtü und auch nur wenn ich ne abe bekomme hab selber ein 60/40 fahrwerk aber von supersport hatte auch no probs beim eintragen und hab ca. 8cm am endtopf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen